Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich probiers trotzdem.
was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen Einwurfeinschreiben und Einschreiben mit Rückschein. rechtlich gesehen.
wenn ein adressat das Einschreiben verweigert. gilt es dann als nicht zugestellt? oder doch? irgendeinen vorteil muss es doch geben wenn ich mehr als das doppelte bezahle, oder nicht?
über informative antworten freue ich mich sehr.
Verfasst am: 24.01.08, 18:47 Titel:
I-user hat folgendes geschrieben::
Aber dort steht nicht, ob der Brief als zugegangen gilt, wenn die Annahme verweigert wird.
Wird die Annahme des Rückschein-Einschreibens verweigert (und nicht bloß der Benachrichtigungszettel ignoriert), so sieht die Rechtsprechung darin zumindest dann eine Zugangsfiktion (d.h. der Brief gilt als zugegangen), wenn die Verweigerung grundlos erfolgte und der Empfänger mit dem Eingang rechtserheblicher Mitteilungen des Absenders rechnen mußte (wie es bei einem bestehenden Vertrag wohl immer der Fall ist). _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.