Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ich sag nein zur EU - wo is meine DM ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ich sag nein zur EU - wo is meine DM ?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TauTauTau
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 05:11    Titel: Ich sag nein zur EU - wo is meine DM ? Antworten mit Zitat

wollt euch mal schnell was zeigen
da der gute mann Prof.Dr.Jur ist wird es diesmal nich so ganz einfach mit dem belächeln Winken
wünsche viel vergnügen.

den direkten link darf man ja wohl nicht mehr posten bei euch im freien deutschland Winken
daher über wiki..
der zweite (mittlere) link unter weblinks..
hat den namen
Video-Aufzeichnung eines Vortrags zum Thema "Was würde die EU-Verfassung für jeden einzelnen bedeuten?" (März 2007)

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Albrecht_Schachtschneider#Weblinks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi TauTauTau!

In der "Ecke für Unsachlichkeiten" steht das Thema ein wenig unglücklich, aber schließlich ist dies ja ein Rechtforum. Von mir nur ein Satz zum Thema:

Die Ablehnung der Währungsunion in der durchgesetzten Form ist in zwei Gruppen überdurchschnittlich hoch: : bei denen, die wenig, und bei denen, die viel über ökonomische Zusammenhänge wissen.

Bye
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 11:17    Titel: Re: Ich sag nein zur EU - wo is meine DM ? Antworten mit Zitat

TauTauTau hat folgendes geschrieben::

den direkten link darf man ja wohl nicht mehr posten bei euch im freien deutschland Winken


Das gewisse Seiten hier nicht verlinkt werden können, hat seine guten (juristischen) Gründe. Das hat nichts mit frei oder unfrei zu tun.. und am wenigsten mit deutschland (naja im prinzip schon.. Aufgrund von Gesetzeslage und Rechtsprechungen).
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

John Robie hat folgendes geschrieben::
Die Ablehnung der Währungsunion in der durchgesetzten Form ist in zwei Gruppen überdurchschnittlich hoch: : bei denen, die wenig, und bei denen, die viel über ökonomische Zusammenhänge wissen.

Die Ablehnung der Währungsunion in der durchgesetzten Form muß mit steigendem Wissen über die ökonomischen Zusammenhänge allerdings zunehmen. So ist meiner Oma zum Beispiel nicht bekannt, daß insbesondere das wirtschaftlich starke Deutschland hohe Lasten dafür zu tragen hat, daß die Inflation in Ländern wie Italien oder Griechenland den Euro nicht in den Keller zieht. Für Deutschland ist der Euro ein Zuschußgeschäft, Länder wie Italien oder Griechenland sind hier ganz eindeutig die Profiteure. Mir stellt sich die Frage, warum der deutsche Steuerzahler für die Inflation auf Sizilien (mit) aufkommen soll, zumal diese Aktion (Einführung des Euro) demokratisch nicht legitimiert ist.

Die Vorträge von Prof. Dr. K. A. Schachtschneider zum Thema EU-Verfassungsverträge (u. a. verfügbar über You Tube) sind sehr hörenswert. Jeder mag sich seine Meinung bilden.

Allerdings frage ich mich, was dieses (wichtige) Thema in der Abteilung Speakers Corner zu suchen hat!? Meiner Meinung gehört dieser Thread eher nach Recht und Politik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
So ist meiner Oma zum Beispiel nicht bekannt, daß insbesondere das wirtschaftlich starke Deutschland hohe Lasten dafür zu tragen hat, daß die Inflation in Ländern wie Italien oder Griechenland den Euro nicht in den Keller zieht. Für Deutschland ist der Euro ein Zuschußgeschäft, Länder wie Italien oder Griechenland sind hier ganz eindeutig die Profiteure.


In Italien wird von den Euro-Gegnern genau umgekehrt argumentiert: Der Euro nutze nur den wirtschaftlich starken Ländern wie Deutschland, weil eine Gemeinschaftswährung verhindere, dass Italien seine Lira immer weiter abwerten und dadurch seine Exportwirtschaft in der Konkurrenz mit der deutschen stärken könne.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TauTauTau
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

bei dem film geht es um WEIT mehr als nur um den euro;)
wäre der mann nicht prof dr jur würdet ihr es mir als lächerliche verschwörungstheorien um die ohren hauen Winken

Ps: nicht übersehen das er 13 teile oder so hat..
liegt an der 10 min grenze bei der seite deren name man nicht ungestraft aussprechen darf
(klingt irgendwie wie in einem schlechten horror film findet ihr nicht auch Smilie )
bin mal gespannt wann die ersten links brennen Sehr glücklich
man bin ich heut gut drauf Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

TauTauTau hat folgendes geschrieben::
wäre der mann nicht prof dr jur würdet ihr es mir als lächerliche verschwörungstheorien um die ohren hauen


Mal ganz allgemein gesprochen: Auch Professoren sind vor 'lächerlichen Verschwörungstheorien' nicht schlechthin gefeit.

Zu Professor Schachtschneider fällt mir auf Anhieb nur sein etwas ungewöhnlicher Weg durch die deutsche Parteienlandschaft (Stattpartei, Bund freier Bürger) ein, der in dem sehr freundlich formulierten Wikipedia-Artikel ("wegweisend in seinem Fach") bemerkenswerterweise nicht auftaucht.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TauTauTau
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

so weit sind wir schon;)
die masche zieht bis in die höchsten reputationen..
also die mit dem belächeln..
aber es ist dennoch nicht gaaaanz so einfach so einen als total spinner abzustempeln wie man das gerne grundsätzlich bei joe jedermann macht
.
für mich ist jedoch auch ohne seinen titel nach spätestens 20 min kla das er mehr auf dem kasten hat als unsere bundes bewegungslegasthenikerin ,"sie steigen in den hbf ein" 10 minuten EDE, hardlieners franke eckstein alles muß versteckt sein beckstein, peer "versemmelt man die wahl - lässt man sich halt ernennen" steinbrück und konsorten zusammen Winken

und wenn die titel helfen etwas mehr gehör zu bekommen - HER DAMIT !
ich hör jedem gleich zu und entscheide selbst ob er was kann oder nicht.
und ich habe schon viele deutlich dümmere erlebt als ihn Winken
-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 15:16    Titel: Re: Ich sag nein zur EU - wo is meine DM ? Antworten mit Zitat

TauTauTau hat folgendes geschrieben::
wollt euch mal schnell was zeigen
da der gute mann Prof.Dr.Jur ist wird es diesmal nich so ganz einfach mit dem belächeln Winken
...

Doch, das geht trotzdem einfach!
Ich warne davor, von der Anzahl der akademischen Titeln einer Person auf deren Geisteszustand zu schließen.

Zitat:
nebelhoernchen:
Mir stellt sich die Frage, warum der deutsche Steuerzahler für die Inflation auf Sizilien (mit) aufkommen soll, zumal diese Aktion (Einführung des Euro) demokratisch nicht legitimiert ist.

Die Frage ist leicht zu beantworten:
Weil es das Wesen einer Gemeinschaft ist, dass der Starke dem Schwächeren hilft. Der Schwächere wird dann hoffentlich auch irgendwann stark, und dann profitieren alle davon.

Und warum ist die Euro-Einfürhung Deiner Meinung nach demokratisch nicht legitimiert?
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 15:25    Titel: Re: Ich sag nein zur EU - wo is meine DM ? Antworten mit Zitat

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Weil es das Wesen einer Gemeinschaft ist, dass der Starke dem Schwächeren hilft. Der Schwächere wird dann hoffentlich auch irgendwann stark, und dann profitieren alle davon.

Was ist denn "eine Gemeinschaft"? Völkerrechtlich sicherlich ein Volk/ein Staat. Und innerhalb diesem stimme ich dir zu.
Aber wer hat die Vielzahl der Völker der EU jemals gefragt, ob sie überhaupt eine Gemeinschaft (also ein neues, grösseres, europäisches "Volk") sein wollen?

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Und warum ist die Euro-Einfürhung Deiner Meinung nach demokratisch nicht legitimiert?

Weil es kein europäisches Volk im Sinne des Völkerrechts gibt und das europäische Parlament kein Parlament (Wortbedeutung "Volksvertretung") ist.
Wollte man die Entscheidung demokratisch legitimieren, müsste man in allen teilnehmenden Staaten eine Volksabstimmung durchführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 15:53    Titel: Re: Ich sag nein zur EU - wo is meine DM ? Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Weil [...]das europäische Parlament kein Parlament (Wortbedeutung "Volksvertretung") ist.


Aber der Bundestag ist ein Parlament und der (vom Volk gewählte) Bundestag hat die Euro-Einführung beschlossen.

Gruß,
moro

P.S. Die Sinnbedeutung von 'Parlament' ist heutzutage 'Volksvertretung'. Der Wortbedeutung nach ist es ein (allgemeiner) Gesprächskreis, von altfranzösisch 'parler' = sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nebelhoernchen!

Zitat:
Die Ablehnung der Währungsunion in der durchgesetzten Form muß mit steigendem Wissen über die ökonomischen Zusammenhänge allerdings zunehmen.


Nachdem "die Politik" bei der ökonomischen Vereinigung der Bundesrepublik Deutschland mit der Deutschen Demokratischen Republik versagt hatte wäre zu hoffen gewesen, dass bei der Schaffung der EWWU ökonomischem Sachverstand mehr Beachtung geschenkt worden wäre.

Stattdessen wurden in einer Endlosschleife den Bürgern realitätsferne Rechnereien dargeboten, so z. B. die, dass bei einer Reise von Dänemark nach Portugal die Reisekasse in beängstigendem Tempo zusammenschmilzt, schließlich tauscht der Tourist ja an jeder Grenze seine gesamte Barschaft in die jeweilige Landeswährung um. Mit den Augen rollen

Dass ein Land, das seine Währung aufgibt, damit die letzte ihm verbliebene - Fiskalpolitik in hochverschuldeten Staaten sehe ich als verlorene - Option preisgibt, zyklische Schwankungen wesentlich zu mildern, war kein Thema.

Bye
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TauTauTau!

Zitat:
für mich ist jedoch auch ohne seinen titel nach spätestens 20 min kla das er mehr auf dem kasten hat als unsere bundes bewegungslegasthenikerin


Nach 20 Minuten muss ich sagen, dass mir das Zuhören extrem schwerfällt. Kann daran liegen, dass ich eine arbeitsreiche Woche hinter mir habe.

Ich schau mir den Rest während des Wochenendes an.

Bye
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

John Robie hat folgendes geschrieben::

...
Nach 20 Minuten muss ich sagen, dass mir das Zuhören extrem schwerfällt. Kann daran liegen, dass ich eine arbeitsreiche Woche hinter mir habe.

Ich schau mir den Rest während des Wochenendes an.

Bye
-John

Dem kann ich nur zustimmen!
...mit dem Unterschied, dass ich mir den Rest nicht anschauen werde.

Der Mann ist eindeutig ideologisch motiviert. Er argumentiert polemisch.

Er kritisiert z.B. den Europäischen Gerichtshof, weil er noch nie ein Gesetz als nicht verfassungsgemäß abgelehnt hat.
Das ist allerdings auch schlecht möglich, denn es gibt keine europäische Verfassung.

Außerdem kritisiert er, dass die Richter von den Regierungen ernannt werden. Er spricht solchen Richtern die Unabhängigkeit ab, weil sie nicht vom Volk gewählt wurden.
Das ist wirklich Unsinn! Natürlich sind Richter, die von dem Regierungen ernannt wurden auch demokratisch legitimiert, weil eben die Regierungen vom Parlament gewählt wurden und das Parlament wiederum vom Volk gewählt wird. Warum sollen denn in der Richterschaft die Mehrheitsverhältnisse nicht genauso abgebildet werden, wie im Parlament?

Außerdem wird das Thema EU nur von der wirtschaftlichen Seite betrachtet. Es gibt auf der Welt aber noch andere Werte als Wirtschaft und Geld.
Was vor der europäischen Einigung in Europa alles vorgefallen ist und welche Ursachen das hatte, davon sagt der gute Professor kein Wort.
Die europäische Einigung war auch die Konsequenz aus den beiden Weltkriegen.

Zitat:
nebelhoernchen:
´...
Aber wer hat die Vielzahl der Völker der EU jemals gefragt, ob sie überhaupt eine Gemeinschaft (also ein neues, grösseres, europäisches "Volk") sein wollen?

In manchen Ländern wurde gefragt, in unserem nicht. Das liegt daran, dass wir eine mittelbare Demokratie haben, in der diejenigen bestimmen, die gewählt wurden. Das muss man nicht gut finden, aber es hat seine Gründe.
Wäre das Volk befragt worden, hätte es die D-Mark, die jetzt von einigen so heißt zurückbegehrt wird, nicht gegeben. Die Preise wären nach dem Krieg nicht freigegeben worden und das Wirtschaftswunder hätte es nie gegeben.

Wäre das Volk befragt worden, hätte es keine Bundeswehr gegeben!

Wäre das Volk befragt worden, hätte es die Annäherung an den Osten und damit eventuell die Wiedervereinigung nicht gegeben.

Zitat:
Wollte man die Entscheidung demokratisch legitimieren, müsste man in allen teilnehmenden Staaten eine Volksabstimmung durchführen.

Dann sind wohl auch alle Bundesgesetze nicht demokratisch legitimiert, weil man ja das Volk nicht befragt hat?!
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
...mit dem Unterschied, dass ich mir den Rest nicht anschauen werde.

Wenn man von einem über 100-minütigen Vortrag zuzüglich anschließender Diskussion mit dem Publikum nur die ersten 10 oder 20 Minuten gehört hat, sollte man allerdings nicht so viele vermeintliche "Fakten" über dessen Inhalt von sich geben:

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Er argumentiert polemisch.

Das ist wohl seine persönliche Art. Ich mag das, andere vielleicht nicht.
Man kann damit seine Abneigung und gleichzeitige Hilflosigkeit gegenüber den herrschenden Verhältnissen zum Ausdruck bringen.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Außerdem kritisiert er, dass die Richter von den Regierungen ernannt werden. Er spricht solchen Richtern die Unabhängigkeit ab, weil sie nicht vom Volk gewählt wurden. Das ist wirklich Unsinn!

Das hat er so auch nicht gesagt.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Außerdem wird das Thema EU nur von der wirtschaftlichen Seite betrachtet. Es gibt auf der Welt aber noch andere Werte als Wirtschaft und Geld.

Das ist definitiv falsch und belegt, daß du dir den Vortrag eben nicht bis zum Schluß angehört hast.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Was vor der europäischen Einigung in Europa alles vorgefallen ist und welche Ursachen das hatte, davon sagt der gute Professor kein Wort.
Die europäische Einigung war auch die Konsequenz aus den beiden Weltkriegen.

Auch das kommt in seinem Vortrag zur Sprache, also einfach mal weiter hören.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
nebelhoernchen:
´...
Aber wer hat die Vielzahl der Völker der EU jemals gefragt, ob sie überhaupt eine Gemeinschaft (also ein neues, grösseres, europäisches "Volk") sein wollen?

In manchen Ländern wurde gefragt, in unserem nicht. Das liegt daran, dass wir eine mittelbare Demokratie haben, in der diejenigen bestimmen, die gewählt wurden. Das muss man nicht gut finden, aber es hat seine Gründe.

Stimmt, in manchen EU-Staaten (Frankreich, Niederlande) wurden die Bürger zum EU-Verfassungsvertrag befragt (Referendum) und dieser vom Volk mehrheitlich abgelehnt. Anschliessend kam eine leicht modifizierte Version des EU-Verfassungsvertrages, bei dem dann niemand mehr gefragt worden ist.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Wäre das Volk befragt worden, hätte es die D-Mark, die jetzt von einigen so heißt zurückbegehrt wird, nicht gegeben. Die Preise wären nach dem Krieg nicht freigegeben worden und das Wirtschaftswunder hätte es nie gegeben.

Möglich, aber hochgradig spekulativ.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Wäre das Volk befragt worden, hätte es keine Bundeswehr gegeben!

Wahrscheinlich. Wäre der Verzicht auf eine Wiederbewaffung, rückwirkend betrachtet, denn nachteilig gewesen?

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Wäre das Volk befragt worden, hätte es die Annäherung an den Osten und damit eventuell die Wiedervereinigung nicht gegeben.

Möglich, aber extrem unwahrscheinlich.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Wollte man die Entscheidung demokratisch legitimieren, müsste man in allen teilnehmenden Staaten eine Volksabstimmung durchführen.

Dann sind wohl auch alle Bundesgesetze nicht demokratisch legitimiert, weil man ja das Volk nicht befragt hat?!

Der Bundestag ist, im Gegensatz zum Europäischen Parlament, eine demokratisch gewählte und somit legitimierte Volksvertretung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.