Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Primäre und sekundäre Verjährungsfristen nach BRAO
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Primäre und sekundäre Verjährungsfristen nach BRAO

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jürgen aus München
Gast





BeitragVerfasst am: 01.10.04, 19:25    Titel: Primäre und sekundäre Verjährungsfristen nach BRAO Antworten mit Zitat

Hallo !
In einer Schadensersatzsache wg. falscher Rechtsberatung (Gegenstandswert 100.000,00) war hier die Sach- und Rechtslage und des mögl. Obsiegens an sich klar.
Vor Klageeinreichung bat ich 3 Kanzleien, die Frage der primären und sekundären Verjährungsfrist nach BRAO zu prüfen. Blieb nur noch § 51 b. Da alle 3 Kanzleien meinten: nocht nicht verjährt, gab ich Klageauftrag. Beklagte wenden ein:
"Entgegen einem weit verbreiteten Irrtum verdoppelt die Sekundärhaftung nicht regelmässig die gesetzl. Verjährungsfrist" (wörtl. Zitat aus Zugehör in: Zugehör (Hrsg) Handbuch der Anwaltshaftung, 1999, RN 1256 S. 632) Das LG Stuttgart neigt der Rechtsansicht der Beklagten zu.
Weinen Also, wohl ein sehr schwieriges Thema.
Meine konkrete Frage Frage Ich wollte ja nur Klage einreichen, wenn das Thema Verjährung vorher eindeutig geklärt ist und es schien so, war es aber nicht ! Was nützen mir 3 pósitive Kanzleiauskünfte, wenn ein LG es alles anders sieht ?
Den Kanzleien ist hier kein Vorwurf zu machen, da Auskünfte sicher nach besten Wissen. Wenn ich die Klage zurückziehe, fallen sicher Anwaltskosten an!?
Gibt es in solchen Fällen eine Richtlinie, was berechnet werden kann, z.B. eine Beratungsgebühr (die leider nichts gebracht hat) ???
Ich freue mich auf eine Anwort und bin wirklich gespannt darauf ....
Jürgen aus München, 01.10.04
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02.10.04, 00:10    Titel: Re: Primäre und sekundäre Verjährungsfristen nach BRAO Antworten mit Zitat

Sind Sie auf die Möglichkeit einer abweichenden Ansicht des LG hingewiesen worden ?
Nach oben
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 860

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 11:56    Titel: Re: Primäre und sekundäre Verjährungsfristen nach BRAO Antworten mit Zitat

Ohne das Buch von Herrn Zugehör zu kennen und seine Ansicht zur Sekundärhaftung, würde ich mich bei diesem doch netten Streitwert nicht unbedingt diese nun als komplette Erschütterung ihrer Ansicht ansehen (zumal 1999 nun auch nicht gerade der neuste Stand der Dinge ist und es auch scheinbar die einzige entsprechende Ansicht ist, die die Gegenseite gefunden hat?!). Natürlich kann man sich nie 100-prozentig sicher sein, aber grds. ist doch die Rspr. des BGH zur Haftung relativ klar - wenn keine Ausnahmen (wie .z.B. Hinweis auf Haftung durch den Anwalt bzw. rechtzeitige Beratung durch anderen Anwalt) vorliegt, dürften Sie doch eigentlich wirklich gute Aussichten haben?!

Davon abgesehen fallen Anwaltskosten auch an, wenn Sie die Klage jetzt zurückziehen. Die Kosten richten sich zum einen danach, ob die Beauftragung des Rechtsanwalts vor oder nach dem 01.07 erfolgte (BRAGO oder RVG).
Um sich selbst einen Überblick zu verschaffen, würde ich immer einen Blick auf die Seite www.rechtsanwaltsgebuehren.de empfehlen. Bei Klagerücknahme könnten Sie evtl. die Terminsgebühr sparen, aber billig würde es wohl trotzdem nicht werden...
Das Beste wird immer noch sein: Sprechen Sie einfach mit Ihrem Anwalt über die Kosten und Ihre Befürchtungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jürgen aus München
Gast





BeitragVerfasst am: 02.10.04, 14:41    Titel: Re: Primäre und sekundäre Verjährungsfristen nach BRAO Antworten mit Zitat

Leider nein, weder mündlich noch schriftlich....
Nach oben
Jürgen aus München
Gast





BeitragVerfasst am: 02.10.04, 15:38    Titel: Re: Primäre und sekundäre Verjährungsfristen nach BRAO Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Injuve. Ihre Antwort v. 02.10. 04 mit Absatz 1 ist in der Tat hilfreich, da Sie mir als Koordinator einer Poolklage etwas Mut machen, nicht so schnell aufzugeben, da keine von Ihnen erwähnten Ausnahmen vorliegen und tatsächlich in der Sache hierzu nur diese einzige entsprechende Rechtsansicht von Hrsg. Zugehör von der Gegenseite vorgetragen wird. Ggfls. bleibt ja auch die Anrufung beim OLG. Winken
Die Anwaltskosten sind für mich deswegen kein Problem, weil diese vorher schon klar waren (und ich nicht so überrascht bin wie einige Forumsteilnehmer und auch Bekannte von mir, die sich einfach vorher nicht informieren und dann aus allen Wolken fallen!) Hier teilen sich auch 29 Poolkläger die Kosten bei evtl. Klagerücknahme, bloss für diesen Fall waren mir die Kosten nicht klar. Danke für den Hinweis, dass man sich ggfls. die "Terminsgebühr" ersparen kann. Ob die Poolkläger die Klage zurücknehmen, wird auch von der Replik unseres Anwalts auf die Klagerwiderung abhängen, die bislang noch nicht erfolgen konnte.
Es bleibt ggfls. generell die Frage, sollten - wie hier - gleich 3 befragte Anwälte dem zitierten "weit verbreiteten Irrtum" bei der Frage der Verdoppelung der Sekundärhaftung unterliegen, wenn es denn tatsächlich ein Irrtum ist, ob hier áus einem Irrtum überhaupt ein Haftungsanspruch des Anwalts abgeleitet werden kann, denn ich sah auch schon mal auf dem Briefbogen eines Anwalts den Hinweis: Auskünfte nach bestem Wissen.... (ob ohne Gewähr dahinerstand, weiss ich nicht mehr) Eigentlich bezahlt man ja eben auch gerade für das (richtige!) Wissen des Anwalts...
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.