Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Es kommt m.E. darauf an, was passiert ist. Ob nur eine Rauchbombe zu zünden illegal ist weiß ich nicht, denk ich aber nicht. Wenn aber dadurch Leute verletzt werden, z.B. Racuhvergiftungen oder so, dann wäre das vllt. gefährliche Körperverletzung .
Ansonsten liegt vllt eine "Belästigung der Allgemeinheit" vor.
@Exrichter:
Wohl wahr. Die Frage ist jedoch, ob der Fragesteller an der Stelle eine vernünftige Antwort bekäme. Selbst in manchen Jura-Foren, über die man im Internet so stolpert habe ich nicht immer den Eindruck als seien die Nutzer sonderlich kompetent.
Da dürfte das SprengG greifen, §40, sofern es sich um eine selbstgebastelte, nicht zugelassene Rauchbombe handelt.
Zitat:
(1) Wer ohne die erforderliche Erlaubnis
[...]
3.
entgegen § 27 Abs. 1 explosionsgefährliche Stoffe, ausgenommen nach § 5 Abs. 1 Satz 1 zugelassene pyrotechnische Gegenstände, erwirbt oder mit diesen Stoffen umgeht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Bei einer zugelassenen Rauchbombe, die von einer Person ohne behördliche Erlaubnis gezündet wird,wäre das wohl der §41
Zitat:
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
[...]
13.
entgegen § 27 Abs. 1 pyrotechnische Gegenstände erwirbt oder mit diesen Gegenständen umgeht, [...]
Wer durch eine der in § 41 Abs. 1 Nr. 1a, 2, 3 bis 3d, 11, 13 oder 15 bezeichneten vorsätzlichen Handlungen vorsätzlich oder fahrlässig eine Gefahr für Leib oder Leben eines Menschen oder für Sachen von bedeutendem Wert herbeiführt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.