Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hardliner Forum?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hardliner Forum?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonCamilllo
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 07:34    Titel: Hardliner Forum? Antworten mit Zitat

Wenn ich hier in diesem Forum so lese stelle ich immer wieder fest das scheinbar eine große Mehrheit sehr, wie soll ich sagen, für einen harten starken Staat/ Rechtsauslegung argumentiert.
Wenn man so will - es viel Hardlinerer gibt.
Anders gesagt nicht grade besonders für die Rechte des Normalverbrauchers, der Freiheit und Unabhängigkeit argumentiert wird, sondern eher im Gegeneteil.

Ich kenn das eigentlich vom Normalbürgern (den geblideten) und besonders von Anwälten eigentlich genau andersrum.

Auch bei sehr fraglichen Sachen sehe ich hier immer wieder eine klare Mehrheit welche die härteren Auslegung als die einzig Richtige ansieht.
Finde ich sehr schade und äußerst bedeklich wenn sich das Volk nun schon selbst aktiv einschränkt.

Ich frage mich auch woher das kommt?
Finde ich äußerst ungewöhnlich.

Ich bin zwar kein Jurist bin aber fast ausschließlich unter Juristen aufgewachsen und kenne das wie gesagt ganz anders.
Macht mir große Sorgen wenn jetzt schon das "Volk" solche Hardliner ansichten vertritt.

Vor einigen Jahren war man da recht geschlossen dagegen.
Heute scheint es so (besonders hier) als ob man die nächste Verschärfung kaum abwarten könnte.

Wollte ich nur mal kund tun.
Weis nicht ob ich noch was dazu sage da ich mich hier nicht sonderlich wohl fühle.
FG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G4711
Gast





BeitragVerfasst am: 29.01.08, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm könntest du das in irgendeiner Form präzisieren?

Ich finde es schade, wenn Dir das Forum keine "Heimat" bietet und Du dich unwohl fühlst. Aber ich bin sehr dankbar, dass du das zur Sprache bringst.

Das Problem könnte sein, dass Anwälte im Kontakt mit ihren Mandanten diesem "natürlich" das Gefühl vermitteln, er sei "natürlich" im Recht, und wenn es anders kommt dann ist das Pech. Hier im Forum wird normalerweie die Wahrheit nicht geschönt, sondern Klartext geredet. Aber das hat im wesentlichen nichts mit Hardlinern zu tun, sondern mit Konsequenter rechtsanwendung.

Gruß
(Papa) Exrichter
Nach oben
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Auffassung des TE nicht teilen.
Ich finde gerade im Bereich "Recht und Politik" dominieren die liberalen Meinungen, es gibt natürlich auch andere, nur das scheint mir gerade in diesem Bereich auch sehr wünschenswert für eine sinnvolle Diskussion.
In anderen Bereichen hängt die Richtung der Antworten sicherlich sehr von den dominierenden Antwortenden ab, Beispiel wäre hier das "Verkehrsrecht" wo uneinsichtige Raser oder Falschparker sicherlich eher abweisende aber trotzdem sachlich korrekte Antworten erhalten.

Andererseits kann ich nichts schlechtes darin sehen, wenn eine konsequente Umsetzung bestehender Gesetze befürwortet wird, schließlich sind es unsere Gesetze oder wie der TE uns nennt, die Gesetze des Volkes. Schließlich geht in Deutschland alle Staatsgewalt vom Volke aus.
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4985
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 09:26    Titel: Re: Hardliner Forum? Antworten mit Zitat

DonCamilllo hat folgendes geschrieben::
...eine große Mehrheit sehr, wie soll ich sagen, für einen harten starken Staat/ Rechtsauslegung argumentiert.
Wenn man so will - es viel Hardlinerer gibt.


Lieber DonCamilllo,

lassen Sie uns das doch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Kommt die
- die Forderung nach einem starken Staat und
- die Forderung nach einer harten Rechtsauslegung
im Vergleich zum Rest der Bevölkerung überproportional häufig im FDR vor? Ich sehe das nicht so. Und nur wenn das so wäre, wäre statt des gesellschaftlichen Zeitgeistes der Begriff eines "Hardliner Forums" zu diskutieren.

Ist es überhaupt sinnvoll

- die Forderung nach einem starken Staat und
- die Forderung nach einer harten Rechtsauslegung

zusammenzufassen oder sind das nicht zwei verschiedene Dinge?
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Andererseits kann ich nichts schlechtes darin sehen, wenn eine konsequente Umsetzung bestehender Gesetze befürwortet wird, schließlich sind es unsere Gesetze oder wie der TE uns nennt, die Gesetze des Volkes.

Dem kann ich nur Zustimmen. Ein Gesetz gehört entweder konsequent umgesetzt oder abgeschafft.

Zitat:

Ich finde gerade im Bereich "Recht und Politik" dominieren die liberalen Meinungen,

Das finde ich nicht. Für liberale Meinungen wird man hier "eher verprügelt"...

Die "Fraktion Dipl-Sozialarbeiter" (die aus deutlich mehr als nur dem Dipl.-Sozialarbeiter besteht) macht da heftig Gegenwind
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Liberal heisst ja nicht nur Wirtschaftsliberal Sehr glücklich
Hier haben Sie schon recht


Bei Themen wie "Vorratsdatenspeicherung" oder ähnlichem herrschen m.E. die liberalen Meinungen schon vor.
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bei Themen wie "Vorratsdatenspeicherung" oder ähnlichem herrschen m.E. die liberalen Meinungen schon vor.

Aber auch dort sind auf einmal das aushebeln jeglicher Grundrechte in Ordnung, wenn man denn einen Kinderschänder oder Mörder erwischen kann. Notfalls werden dafür alle Rechner der Bundesrepublik beschlagnahmt online dursucht und jede Wohnung ein Durchsuchungsbefehl erlassen mit so Forumulierungen wie "Wenn sich dadurch nur ein Kinderleben retten lässt ist das ne gute Sache"...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Notfalls werden dafür alle Rechner der Bundesrepublik beschlagnahmt online dursucht und jede Wohnung ein Durchsuchungsbefehl erlassen mit so Forumulierungen wie "Wenn sich dadurch nur ein Kinderleben retten lässt ist das ne gute Sache"...


Ich halte auch einen solchen Einschnitt in meine persönliche Freiheit noch für gerechtfertigt, wenn dadurch ein unschuldiger Mensch gerettet wird.

Ist aus meiner Sicht eine einfache Güterabwägung und da gibt es m.E. kein höherrangiges Recht.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich halte auch einen solchen Einschnitt in meine persönliche Freiheit noch für gerechtfertigt, wenn dadurch ein unschuldiger Mensch gerettet wird.

Du kannst ja deine Rechte mit Füßen treten wie du willst. Schließe aber daraus bitte nicht, dass das andere auch gerne so hätten....

Das mit dem unschuldigen Mensch ist auch wieder so ein abgedroschenes Beispiel. Vermutlich ist gerade wieder ein Kind (oder mehrere) irgendwo auf der Welt an Mangelernährung gestorben und alles nur weil du nicht auf dein Auto verzichtet und statt dessen das Geld gespendet hast....
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich halte auch einen solchen Einschnitt in meine persönliche Freiheit noch für gerechtfertigt, wenn dadurch ein unschuldiger Mensch gerettet wird.

Naja, mit der Begründung kann man natürlich den 100% Überwachungsstaat einführen und gleich jedem Bürger einen staatlichen Aufpasser an die Seite stellen.
Hoffentlich lässt sich gewährleisten, dass die, die die zusätzlichen Überwachungsrechte bekommen, auch immer die Guten sind… Geschockt
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Naja, mit der Begründung kann man natürlich den 100% Überwachungsstaat einführen und gleich jedem Bürger einen staatlichen Aufpasser an die Seite stellen.

Zumindest wissen wir jetzt unter welchem Synonym Herr Schäuble hier im Forum postet Winken
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob Loblaw
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 1258

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 13:01    Titel: Re: Hardliner Forum? Antworten mit Zitat

DonCamilllo hat folgendes geschrieben::

Anders gesagt nicht grade besonders für die Rechte des Normalverbrauchers, der Freiheit und Unabhängigkeit argumentiert wird, sondern eher im Gegeneteil.

FG


Schließt sich das nicht in manchen Punkten aus? Wenn ich für starke Verbraucherrechte argumentiere, argumentiere ich doch gleichzeitig notwendigerweise auch für einen starken, regelungswütigen Staat um diese Rechte duchzusetzen. Damit schränke ich aber ebenfalls notwendigerweise die Entscheidungsfreiheiten des Einzelnen ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zumindest wissen wir jetzt unter welchem Synonym Herr Schäuble hier im Forum postet


Hoi,

erstens könnte das als persönliche Beleidigung aufgefasst werden und

zweitens sage ich ja auch nicht einfach Guido Windalf und

drittens, habe ich aber schon mal rhetorisch gefragt:

Was mußt Du für eine Kindheit gehabt haben Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.