Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Website mit fragwürdigem Inhalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Website mit fragwürdigem Inhalt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
twb
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 14:36    Titel: Website mit fragwürdigem Inhalt Antworten mit Zitat

Hallo,
nehmen wir mal an ich möchte eine Webseite mit pornografischem Inhalt aufbauen, undzwar sollte es eine .com domain sein. Ich habe den Wohnsitz in Deutschland. So und jetzt ist mir nict ganz klar wieda die rechtslage ist, werde ich nach deutschem Recht behandelt oder nach internationalem. Und wie sieht die Rechtslage in Deutschland aus wenn es um s ein tema geht, wie muss ich die Jgend mindestens vor so einer Seite warnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo twb, da eine individuelle Rechtsberatung hier an dieser Stelle nicht erlaubt ist, nur ein paar kurze, allgemeine Angaben.

Für Dienstanbieter, die ihren Sitz in Deutschland haben, greift nach §3 TMG das Herkunftslandprinzip. Das heißt, es gilt das Recht, in dem der Dienstanbieter seinen Sitz hat, auch wenn die Leistung übernational geleistet würde.

Damit auch die dt. Jugendschutzbestimmungen. Das heißt, der Dienstleister muss sicher stellen, daß nur berechtigte Personen zugang zu den Inhalten bekommen. Methoden, die mit einfachen Mitteln ausgehebelt werden können (Perso- Kopie, Eingabe der Perso- Nummer) werden regelmäßig als nicht ausreichender Schutz angesehen.

Und noch was Grundsätzliches: Wenn man plant sich selbständig zu machen, so sollte man am besten bereit dazu sein, die Hilfe eines Anwaltes zu rate zu ziehen und sich nicht auf die Antworten von irgendwelchen Personen im Internet verlassen, die für ihre Aussagen (im Gegensatz zu einem Anwalt) nicht zu haften brauchen..
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.