| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dr.Kaffee FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 28.01.08, 09:16 Titel: Müssen Inkassokosten bezahlt |
|
|
A soll an B Inkassokosten bezahlen wegen eines Telefonanbieter
müssen die Inkassokosten getragen werden ja oder nein?
und nach was Richten sich in Inkassokosten ? |
|
| Nach oben |
|
 |
WayneInteressierts FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.01.08, 11:52 Titel: Re: Müssen Inkassokosten bezahlt |
|
|
| Dr.Kaffee hat folgendes geschrieben:: |
A soll an B Inkassokosten bezahlen wegen eines Telefonanbieter
müssen die Inkassokosten getragen werden ja oder nein? |
Wer soll das ahnen können?
| Dr.Kaffee hat folgendes geschrieben:: |
und nach was Richten sich in Inkassokosten ? |
Vermutlich nach dem Aufwand. _________________ Null Komma
nix |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr.Kaffee FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 01.02.08, 22:45 Titel: |
|
|
| ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzschuher FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.02.08, 23:25 Titel: |
|
|
Hallo,
Inkassokosten ist ein recht umstrittenes Thema; einfach mal im web oder hier suchen. Btw, Ihre Frage ist für eine konkrete Antwort einfach etwas zu allgemein gehalten, vgl. z.B. diese Links:
Link 1
Link 2
...aber da findet sich sicher noch einiges mehr.  _________________ Gruß
Peter H. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mahnman FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.02.08, 13:00 Titel: |
|
|
Wobei ich mit Deinem ersten Link so meine Probleme habe, Peter.
Die schreiben, dass die Inkassokosten bei Einschlatung eines Anwaltes automatisch untergehen. Dem kann ich nicht zustimmen. Ich dachte, der Anwalt muss die Kosten seiner außergerichtlichen Tätigkeit zu 50% anrechnen. Ergo müssten doch die Inkassokosten, sofern der anwalt direkt den Mahnbescheid beantragt, auch zu 50% Bestand haben. Oder hat sich hier etwas geändert??? _________________ Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzschuher FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.02.08, 13:22 Titel: |
|
|
...um ehrlich zu sein, ich bin da nicht wirklich up to date; allein am hiesigen AG - so meine Erfahrung - habe ich in den letzten 3 Verhandlungen 3 verschiedene Ergebnisse erzielt: 1 X voll Inkasso bekommen, 1 x "so was gibt es bei uns nicht" und 1 X irgendwo in dazwischen.
MIr ging es eigentlich nur darum, den TE nicht so im Regen dieser Meinungen stehen zu lassen!?  _________________ Gruß
Peter H. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mahnman FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.02.08, 15:31 Titel: |
|
|
| Holzschuher hat folgendes geschrieben:: | ...um ehrlich zu sein, ich bin da nicht wirklich up to date; allein am hiesigen AG - so meine Erfahrung - habe ich in den letzten 3 Verhandlungen 3 verschiedene Ergebnisse erzielt: 1 X voll Inkasso bekommen, 1 x "so was gibt es bei uns nicht" und 1 X irgendwo in dazwischen.
MIr ging es eigentlich nur darum, den TE nicht so im Regen dieser Meinungen stehen zu lassen!?  |
Hast Du dabei die Schuldner oder die Inkassobüros vertreten?  _________________ Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzschuher FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.02.08, 19:35 Titel: |
|
|
| Mahnman hat folgendes geschrieben:: | | Holzschuher hat folgendes geschrieben:: | ...um ehrlich zu sein, ich bin da nicht wirklich up to date; allein am hiesigen AG - so meine Erfahrung - habe ich in den letzten 3 Verhandlungen 3 verschiedene Ergebnisse erzielt: 1 X voll Inkasso bekommen, 1 x "so was gibt es bei uns nicht" und 1 X irgendwo in dazwischen.
MIr ging es eigentlich nur darum, den TE nicht so im Regen dieser Meinungen stehen zu lassen!?  |
Hast Du dabei die Schuldner oder die Inkassobüros vertreten?  | ...nee, drei mal den selben Gläubiger!  _________________ Gruß
Peter H. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mahnman FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.02.08, 22:27 Titel: |
|
|
Einen Gläubiger gegen das Inkassobüro. Naja, soll auch vorkommen... _________________ Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzschuher FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 03.02.08, 15:58 Titel: |
|
|
| Mahnman hat folgendes geschrieben:: | | Einen Gläubiger gegen das Inkassobüro. Naja, soll auch vorkommen... | ...nee, drückte ich mich wohl mißverständlich aus.
Ein Gläubiger, jeweils gleichartige Forderung, Gläubiger beauftragt immer zunächst Inkasso-Büro, dann Mahnbescheid, dann Antragsbegründung. Und ein Teil der Anträge sind eben die vorgerichtlichen Inkassokosten als Nebenforderung.
Wie gesagt: Ein Richter meinte eben, 'das können sie komplett vergessen', ein anderer störte sich nicht im geringsten an den Inkassokosten und die vermittelnde Lösung war die der angeblich ständigen Rspr. am AG, Ersatz in Höhe vergleichbarer RA-Gebühren.
Wie gesagt, alles an einem AG und dies innerhalb der letzten 3, wenn nicht sogar nur 2 Monaten, Ende 07/Anfang 08!  _________________ Gruß
Peter H. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mahnman FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 03.02.08, 16:23 Titel: |
|
|
Mein Posting bezog sich eigentlich auf das Posting von Biber. Das hat er nur offenkundig zwischenzeitlich entsorgt.  _________________ Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 03.02.08, 23:14 Titel: |
|
|
| Mahnman hat folgendes geschrieben:: | Mein Posting bezog sich eigentlich auf das Posting von Biber. Das hat er nur offenkundig zwischenzeitlich entsorgt.  | Ja, weil der Biber gemerkt hat, daß das nicht so ganz richtig sinnvoll war...  _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
Mahnman FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 04.02.08, 14:56 Titel: |
|
|
Erinnere mich daran, Dich zukünftig zu zitieren, um Missverständnisse zu vermeiden.  _________________ Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. |
|
| Nach oben |
|
 |
|