Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sind Hausaufgaben schrott...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sind Hausaufgaben schrott...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 01.02.08, 15:52    Titel: Sind Hausaufgaben schrott... Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,532362,00.html

Das war bisher auch immer meine Meinung. Allerdings habe ich mich auch außerschulisch mit anderen Dingen beschäftigt und in "Eigenbrödelmanier" Probleme zu lösen oder einfach mal die ausgeteilten Schulbücher die man nur mit sich rumschleppt aber sonst in der Schule fast nie reingeguckt wird gelesen...

Dabei lernt man meines Erachtens auch mehr als sinnlos irgendwelche Übungsaufgaben zu rechnen, von denen man das Konzept sowieso schon lange verstanden hat.

Hausaufgaben hatten bei mir in jedem Falle einen Effekt auf die Note. Die haben mir die Note verhagelt wenn kontrolliert wurde und ich die mal wieder nicht gemacht habe...

Wie war das bei euch. Von Hausaufgaben habe ich noch nie viel gehalten...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inkognito
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 3898

BeitragVerfasst am: 01.02.08, 16:43    Titel: Re: Sind Hausaufgaben schrott... Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
Wie war das bei euch. Von Hausaufgaben habe ich noch nie viel gehalten...


Ich habe regelmäßig die 5 minütigen Pausen zwischen den Unterrichtsstunden genutzt, um mich im effizienten Minimalismus zu üben.

Den Sinn von häuslichen Nacharbeiten habe ich erst an der Uni richtig kennen und verstehen gelernt. Es ist durchaus sinnvoll, sich den Unterrichtsstoff für sich allein nochmals zu vergegenwärtigen bzw. sich mit der Materie zu beschäftigen.

Allerdings glaube ich kaum, dass Schüler bereits in der Lage sind, quasi im Selbststudium alleine den Unterrichtsstoff zu vertiefen. Wenn also keine Eltern oder Nachhilfelehrer begleitend dabei sind, dürfte die alleinige Hausaufgabe nicht besonders hilfreich sein.

Inkognito
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 01.02.08, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn also keine Eltern oder Nachhilfelehrer begleitend dabei sind, dürfte die alleinige Hausaufgabe nicht besonders hilfreich sein.
Und wenn die Hausaufgabe darauf zielt, einen schlechten Unterricht zu ersetzen und das Vermitteln des Stoffes genau auf Eltern und Nachhilfelehrer zu verlagern, wird es besonders problematisch.
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 01.02.08, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe regelmäßig die 5 minütigen Pausen zwischen den Unterrichtsstunden genutzt, um mich im effizienten Minimalismus zu üben.

Ja in Mathe Physik usw konnte man die auch noch schnell bei Unterrichtsbeginn rechnen...
Insbesondere konnte man das ganze abkürzen indem man sich für ne Aufgabe freiwillig meldet (und genau die noch schnell rechnet). Danach hat ein der Lehrer sowieso in 99% aller Fälle nicht mehr rangenommen...

Allerdings in Deutsch, PW usw gestalltet es sich schon schwieriger da noch nen 3 Seitenaufsatz hinzuzaubern...

Zitat:

Den Sinn von häuslichen Nacharbeiten habe ich erst an der Uni richtig kennen und verstehen gelernt.

In der Uni ist das aber auch genau andersrum. Da kann man sich die meisten Veranstalltungen knicken und macht lieber alles alleine zu Hause. In der Schule war es umgekehrt. Lag vermutlich am Tempo. Das war so lahm, dass man dafür zu Hause nicht nochmal üben musste...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02.02.08, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab spätestens seid der 9. Klasse die Hausaufgaben nicht mehr gemacht.
Wenn ich mal die Hausaufgaben vortragen sollte, habe ich mich meistens mit einem Stehgreifvortrag gerettet Winken
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Man kann dazu stehen wie man will, aber einen Lerneffekt haben sie allemal, da ich mich mit dem Thema beschöftigen muss!
Ich hab die auch nie gerne gemacht. Trotzdem halte ich sie nicht für überflüssig! Es kommt auch auf die "Dosierung" an!

Zustimmung.
Solange man mit Klassenstärken von 28 - 33 Schülern rechnen muss, im 45-Minuten-Takt von acht bis zwei (Uhr), kommt man auch um Hausaufgaben nicht drum herum - bei Klassen von 15 - 20 Schülern (*träum*) könnte man auf den Einzelnen viel besser eingehen und den Kindern die richtigen Lernstrategien beibiegen ... wobei ich es hier auf denselben Nenner bringen würde, wei mein früherer Mathelehrer (RIP): "Wer faul sein will, muss schlau sein!"
In der gymnasialen Oberstufe würde ich Hausaufgaben rein freiwillig stellen. Ab 16 sollte man eigentlich in der Lage sein, zu erkennen, wann man Vokabeln lernen muss, oder ob es Sinn hat, den 25 Übungsaufsatz auch noch zu verfassen.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.