Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Inernationaler Kunst-Transfer: Gefahren/Absicherungen ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Inernationaler Kunst-Transfer: Gefahren/Absicherungen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
villanova junction
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 15:35    Titel: Inernationaler Kunst-Transfer: Gefahren/Absicherungen ? Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab hier mal ein Problem,
und hoffe das mir in diesem kompetenten Forum jemand helfen kann.

Also ich mache freizeitmäßig alle möglichen graffiti-nahen Character-Illustrationen. Damit bin ich auch in einer großen internationalen Kunst-Plattform angemeldet. Durch Zufall hab ich da nen Typen angesprochen, der recht neu dabei ist und ziemlich schicke Fahrzeug-Designs hatte.
Zumindest hat sich nen Gespräch entwickelt, indem er erzählt hat, dass er in den USA(da kommt er her) recht tief in der Autotuner-/Autodesign-Szene drinsteckt, und er hat mir vorgeschlagen, bei einem ihm bekannten AutobastlerLaden zu organisieren, dass ich denen hochaufgelöste Grafiken verkaufe, die die dann als großflächige Aufkleber drucken.
So das klingt natürlich erstmal ziemlich cool, und wäre auch genau die Art von Nebenjob nach der ich lange gesucht habe.

Aber andererseits bin ich weder doof noch blauäugig. Und da ich zwar vlt gut malen kann, aber kaum Erfahrung mit der professionellen Seite von Kunst habe, bin ich natürlich bei aller Freude auch skeptisch. Und Fakt ist, das der Typ am anderen Ende vom Teich sitzt, ich noch nicht mal nen Namen habe etc. Nun ist auch so, das er ja erstmal mit den Leuten sprechen will, ob dort generell was geht, und insofern ist es ja auch okay,wenn er mir nicht gleich seine Lebensgeschichte ans Bein bindet. Andererseits kann ich mir vorstellen, das ER auhc einen Teil vom eventuellen Gewinn haben möchte, warum sollte er sich sonst die Arbeit machen.

SO und da ist man jetzt in ner Situation, wo es eigentlich am besten wäre irgendwelche juristischen Absicherungen zu treffen. Da ich aber nur nen kleiner Student bin der in BWL immer malt, habe ich davon kaum ne Ahnung..

Vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrung in dem Gebiet helfen:

Worauf muss ich bei internationalen Geschäftsbeziehungen achten?
Welche Anfangsfehler gilt es zu vermeiden?
Gibt es Möglichkeiten die Integrität des möglichen Partners zu überprüfen?
Wie kann der Transfer von Geld inernationa sicher realisiert werden, gibt es GEfahren dabei?
Kann ich mich allgemein gegen Ausnutzung schützen?

Vielen Dank für Antworten, ich hoffe das fällt so nicht unter "individuelle Beratung", ich bitte ja nur um allgemeine Infos und vlt ein paar Erfahrungswerte..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 12.02.08, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit internationalen Verträgen und studiere Wirtschaft (ist sowas Ähnliches wie BWL Lachen ), aber möchte paar Hinweise geben.
Ich gehe davon aus, dass der Hobby-Künstler bewegliche Gegenstände nach USA verkaufen soll. Dann findet das UN-Kaufrecht automatisch Anwendung, wenn man es nicht vertraglich ausdrücklich ausschließt. Dann kann man Vereinbarungen über Vertragssprache, Gerichtsstand... blablabla treffen. Und man muss sicher sein, dass man seine Rechte im Zweifel in angemessener Zeit mit angemessenen Kosten durchsetzen könnte. Soweit zur Theorie.
Praktisch lohnen sich diese komplizierten Überlegungen nur bei soliden Verträgen über höhere Beträge. Bei "unbedeutenden" Verträgen muss man die Sache so organisieren, dass es zu Streitigkeiten möglichst nicht kommt. Es gibt z.B. Treuhandkontos. Oder der Käufer zahlt einen Teil im Voraus. Je nachdem, wer wem inwiefern vetraut. Wer wirtschaftlich stärker ist, könnte seine Ansprüche im Zweifel besser durchsetzen. Dann sollte die andere Vertragspartei z.B. nur gegen Vorauszahlung leisten.
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.