Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Karten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Karten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peterO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 1080

BeitragVerfasst am: 12.02.08, 18:56    Titel: Karten Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Gibt es eigentlich, wenn ja wo, im Netz Karten in denen die Luftverkehr- Straßen über Deutschland eingezeichnet sind, ggf. mit Höhenangaben?
Ich meine jetzt nicht solche, die in den Heftchen der Fluggesellschaften enthalten sind.

cu
_________________
Pecunia non olet!
Ne discere cessa.
Es gibt viel zu verdienen, langt zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Berg

BeitragVerfasst am: 14.02.08, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

die sogenannten IFR-Streckenkarten (= IFR Enroute Charts - Oberer und unter Luftraum) gibt für Deutschland soweit ich gegoogled habe, nicht vollständig im Netz.

Du kannst ja mal o.g. Begriffe eingeben und sehen ob was für Dich dabei ist.

Ansonsten gibt es noch diese Karten natürlich in Papierform, die Du beim einschlägigen Luftfahrtbedarfshandel bestellen kannst.

Grundsätzlich ist zu den Karten zu sagen, dass die sogenannten Airways (es sind nur die Mittelinien eingezeichnet) nur für die Flugplanung und die computerkonforme Flugplanaufgabe benötigt werden, d.h. um das Aufkommen auf den Strecken bewerten zu können. Die Höhenangaben geben immer die minimalst mögliche Höhe auf der jeweiligen Strecke (MRVA = Minimum Radar Vectoring Altitude) an. Also der Höhe, bis zu der noch eine Radarführung durch den Fluglotsen zulässig ist.

Für An- und Abflug gibt es weitere Karten, die nahtlos an das Streckennetz anschließen und den An- / Abflug und die dazugehörige Verfahrens- und Höhenführung festlegen.

Wichtig:
Diese Karten gelten NICHT für den Sichtflug, hier legt der Pilot selber fest, welche Strecke in welcher Höhe er gemäß der Luftraumstruktur und seiner Piloten-Berechtigung bzw. Zulassung seines Flugzeuges, nutzen darf und will!

Wie ein Flugzeug letztlich wirklich fliegt, entscheidet der Pilot bzw. der zuständige Fluglotse nach aktueller Verkehrslage.
_________________
Grüße,
Thomas

Man muss nicht alles wissen, aber zumindest wo´s steht!
Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.