Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hartz IV,- ein Leben in Saus und Schmaus!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hartz IV,- ein Leben in Saus und Schmaus!
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans-Christian
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
... Bei den Gebrüdern A. kaufen auch Millionäre ein. ...

Und Milliardäre mit Plastebeutel und auf dem Fahrrad, sonnst könnten die nicht Millionen Steuern hinterziehen.

Selten so gelacht. lautes Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::

...
Warten wir einfach mal die nächsten 900 Hausdurchsuchungen wegen Steuerhinterziehung bei unseren Prominenten und Managern ab. Die Namen werden sicher irgendwann veröffentlicht.
...

Zitat:
Hans-Christian:
Und Milliardäre mit Plastebeutel und auf dem Fahrrad, sonnst könnten die nicht Millionen Steuern hinterziehen.

Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht! Wenn wir dann die Namen der Steuerhinterzieher wissen, wie bringt uns das dann in dieser Diskussion weiter? Und was hat Steuerhinterziehung mit der Frage zu tun, was der Sozialstaat für seine Bedürftigen tut?
Kann es sein, dass es hier eine Neiddebatte entwickelt?
Jella
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nun melde ich mich auch einmal zu diesem wirklich "heißen" Thema..

Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. Mein Großer ist 9 Jahre alt, meine Kleine noch nicht einmal 1,5 Jahre. In meinen 30 Jahren habe ich bis zur Geburt meiner Tochter immer gearbeitet.. zeitweise nur halbtags, aber ich hab nie "Stütze" gebraucht.

In der Schwangerschaft haben der Daddy und ich uns getrennt. Das heißt, seitdem bin ich alleinerziehende Mama und beziehe zum Teil auch Arge- Gelder.

Trotz eines 400 Euro Jobs, Unterhalt für die Kids und Kindergeld, reichte es einfach nicht. Somit bekomme ich noch um die 250 Euro vom Amt "dazu". Nach Abrechnung der Fixkosten bleiben noch ca. 300 Euro übrig.

Ich führe Haushaltsbuch, eingekauft wird nur in den billigen Läden, Auto hab ich nicht. Sogar an einem Angebot des Jugendamtes hab ich mal teilgenommen, wo man was einsparen kann und wie man seine Kosten reduzieren kann.

Trotzdem: es langt immer nur gerade so.. manchmal auch nicht.

Aber: ich will hier nicht jammern. Ich habe 2 tolle, gesunde Kinder, wir haben ein Dach über dem Kopf und wir kommen durch. Wir gehen viel raus, man kann wikrlich auch kostenlos oder sehr billig tolle Sachen mit Kindern unternehmen. Waldspaziergänge, Naturlehrpfade, ab an den See... das alles geht auch mit wenig, bzw. ohne Geld.

Nur was mir das Herz bricht: es ist einfach kein Geld für besondere Sachen da.

Der große Traum meines Sohnes wär zum Beispiel ein Tag an der Sommerrodelbahn. Oder mal zum Reiten gehen. Doch sowas ist einfach nicht drin. Mein Sohn ist vernünftig und er versteht es wenn ich ihm erkläre das es nicht geht. Aber als Mutter kotzt einen sowas ganz schön an!

Es ist unglaublich was alles Geld kostet. Ich versuche zu sparen wo es geht. Aber ich sehe es am Haushaltsbuch, was da alles flöten geht. Alleine die Schulsachen wie ständig neue Hefte, Kleber, Radiergummis, neue Stifte. Bas beschränkt sich ja nicht auf einmal im Jahr, das kommt ständig.

Gekocht wird gemeinsam, günstig aber gut. Keine Gläschen für die Kleine, ich hab sie lange gestillt und dann gleich an die normalen Sachen gewöhnt. Aber alleine die Windeln...

Auch Kleidung ist ein sehr hartes Thema. Mein Großer hat gerade nen Wachstumschub.. im herbst haben wir neue Hosen gekauft, die jetzt schon alle über den Knöcheln enden. Heute haben wir welche für ihn gekauft... 3 Stück für je 5 Euro. Und sie sehen auch gar nicht so schrecklich aus...^^ Für die Kleine kaufe ich viel auf Kinderbasaren, wo das, was zu Klein wurde, auch gleich wieder verhöckert wird. Viel Stress und Arbeit, füllt aber die Kasse wieder etwas auf.

Das einzige was uns im Moment wirklich über Wasser hält ist das Erziehungsgeld. Von diesem 300 Euro leben wir.

Doch einmal im Quartal fallen dort wieder 65 Euro weg, da mein Großer eine Spange trägt zur Behandlung seines Überbisses (er hatte eine Gaumenspalte bei der Geburt. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten zwar, aber einen teil muss man eben erstmal selber tragen. Dieses bekommt man am Ende der Behandlung zurück... so in 2 Jahren. Aber erstmal fehlt das Geld natürlich.

Wie gesagt, ich möchte nicht jammernd rüber kommen oder auf der Mitleidsschiene fahren. Ich möchte nur sagen das es nicht immer einfach ist, seine Kinder gut durchs Leben zu bringen, wie sehr man sich auch anstrengt als Mutter.

Manchmal würde ich mir eine Art Paten für meine Kinder wünschen, die sich etwas um sie kümmern. Nicht mit Geld das sie ihm oder mir geben sollen. Sondern das sie einfach mal z.B den Großen mit nehmen zum Ski fahren oder zur Sommerrodelbahn, um dort einen schönen Tag mit ihm zu verbringen.

Das wäre ein Traum. Leider kaum machbar.. denn das letzte Ersparte, dass ich eigentlich für diesen Ausflug zurück gelegt hatte, ging für die Reperatur der Waschmaschine drauf Böse

Aber: Wir sind gesund, wir haben uns, unsere Familie, unseren Zusammenhalt. .. das kann keiner ersetzten Winken

Liebe Grüße
Jella
Hans-Christian
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

... Und was hat Steuerhinterziehung mit der Frage zu tun, was der Sozialstaat für seine Bedürftigen tut?
Kann es sein, dass es hier eine Neiddebatte entwickelt?

Ist ein Sozialstaat noch ein Sozialstaat, wenn es Millionen Arme gibt und die Reichen immer reicher werden, sodass bei denen schon die Gier das Gehirn frisst? Dieser Sozialstaat setzt die Bedingungen für diese Entwicklung. Sowas wird mit Steuern gesteuert! Böse

Neiddebatte: Totschlagargument der Reichen gegenüber den Armen.

Dass Du so reich bist sagt der Arme liegt auch daran, dass ich so arm bin.
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jella hat folgendes geschrieben::

...
Nur was mir das Herz bricht: es ist einfach kein Geld für besondere Sachen da.
...
Das wäre ein Traum.
...

Ein wirklich eindruckvoller Beitrag, wie ich meine!
Aber der Sozialstaat ist - zum Glück - nicht dafür da, um "besondere Sachen" oder "Träume" zu finanzieren.

Übrigens:
Nicht dass mich das etwas angeht, aber was macht denn der Erzeuger?

Zitat:
Hans-Christian:
Ist ein Sozialstaat noch ein Sozialstaat, wenn es Millionen Arme gibt und die Reichen immer reicher werden, sodass bei denen schon die Gier das Gehirn frisst? Dieser Sozialstaat setzt die Bedingungen für diese Entwicklung. Sowas wird mit Steuern gesteuert!

Das ist nun wirklich polemischer Schwachsinn! Tatsächlich ist es so, dass die Armen von den Reichen finanziert werden. Und das ist gut so, und das soll auch weiterhin so bleiben.

Die Fragen, um die es wirklich geht, sind doch:
Wieviel muss es in welchem Fall sein, damit ein Sozialstaat seinen Namen zu Recht trägt?
Was ist an Steuerbelastung noch zumutbar?

Der aktuelle Fall von Steuerhinterziehung zeigt doch auch eines:
Die Reichen können dort ihre Steuern bezahlen, wo immer sie wollen! Sie müssen denn nur dort auch wohnen. Letzters wurde offenbar von einigen vergessen. Traurig

Zitat:

Nein, dass liegt ausschließlich daran, dass der Arme entweder nicht leistungswillig oder nicht leistungsfähig ist. Und dass der Arme überhaupt etwas bekommt, liegt ausschließlich an dem Sozialstaatprinzip und an denen, die Steuern bezahlen. Letztere soll es ja noch geben, auch wenn immer mehr davon diesem Land den Rücken kehren (warum wohl?).
Gucky1
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier mal ne etwas andere Geschichte zu dem Thema.

Fam XYZ lebt von Harz4

Herr XY 45 Ungelent, hat 4 Kinder, zwei leben bei seiner Ex Frau, zwei leben bei Ihm und Frau YX

Frau YX 42 , 5 Kinder von 3 Vätern wo bei 2 Kinder bei Ihrem Vater leben.

Der Haushalt besteht somit aus 2 Erwachsenen und 5 Kindern.

Diese bewohnen eine 160m² Wohnung ca 700 Euro Kaltmiete. Dazu kommen ca. 150 Euro Heizkosten pro Monat.

Gesammt erhält diese Bedarfsgemeinschaft ca. 2585 Euro an Leistungen im Monat vom Amt.

Herr XY organisiert pro Woche noch mal so ca. 250 Euro dazu.

Frau YX hat unter der Hand ne Putzstelle und Verdient da auch noch mal ca. 300 Euro im Monat.

Nun mal zusammen Rechnen.

2585 Euro vom Amt + 1000 Euro Herr XY + 300 Euro Frau YX = 3885 Euro / Monat

Davon kann man dann doch schon ganz gut leben würde ich mal sagen.

Ganz nebenbei werden keine Kindergarten Beiträge bezahlt und es werden reichlich Angebote
für Sozialschwache benutzt, die ein normal Arbeitender garnicht erst erhält.
Hans-Christian
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

...Nein, dass liegt ausschließlich daran, dass der Arme entweder nicht leistungswillig oder nicht leistungsfähig ist...

Sag dass mal denjenigen Tausenden, die jetzt wieder ihren Arbeitsplatz verlieren, weil die Reichen noch reicher werden wollen und das global. Und es wird auch global so gewollt von den Regierungen, sowas nennt man freie Marktwirtschaft und darauf hat der Mensch natürlich keinen Einfluß und muß sich ihr unterwerfen, solange, bis es ihm reicht.

Super, deshalb stellt der Reiche wenn er es kann, auch lieber 400€-Jobber ein und Leiharbeiter, dass erhöht den Profit gewaltig.

Das mit dem polemischen Schwachsinn kannst Du ruhig lassen, das ist nur ein Ausdruck fehlender Argumente und fällt auf Dich zurück.
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
SpecialAgentCooper hat folgendes geschrieben::
Das Existenzminimum ist nicht würdelos. Im Gegenteil. Sozialen Abstieg zu verhindern oder an Erwerbsethik geknüpftes Selbstwertgefühl zu schützen kann nicht Sache des sozialen Netzes sein.

... bedarf es wirklich noch weiterer Armutszeugnisse? - Wie mag wohl der Satz "Sozialen Abstieg zu verhindern oder an Erwerbsethik geknüpftes Selbstwertgefühl zu schützen kann nicht Sache des sozialen Netzes sein." bei den Menschen in Bochum wirken, deren Arbeitsplätze bei einem Handyhersteller in Gefahr sind? Oder bei den Arbeitnehmern, deren Firmenleitungen gerade die aktuellen Gewinne veröffentlichen und trotz der Gewinnsteigerung gleichzeitig einen weiteren rapiden Arbeitsplatzabbau ankündigen?
Warten wir einfach mal die nächsten 900 Hausdurchsuchungen wegen Steuerhinterziehung bei unseren Prominenten und Managern ab. Die Namen werden sicher irgendwann veröffentlicht.
Es geht nicht um das "Soziale Netz" oder die s.g. "Soziale Hängematte", sondern um den Sozialstaat.
Wikipedia hat folgendes geschrieben::
Der Begriff Sozialstaat bezeichnet einen Staat, der soziale Sicherheit garantiert und soziale Gerechtigkeit anstrebt, um die Teilhabe aller an den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen zu gewährleisten.

DIeser Beitrag ist so unsachlich dass mir die Worte fehlen. Derartige polemisierendes Vermischen und Vermengen von diskreditierenden Stammtischargumenten ohne konkreten Bezug zu meiner Aussage kommentiere ich nicht weiter.
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem polemischen Schwachsinn kannst Du ruhig lassen, das ist nur ein Ausdruck fehlender Argumente und fällt auf Dich zurück.

Derartige Wortwahl halte ich für eine sachliche Diskussion nun wirklich nicht tauglich. Das ist in meinen Augen beschämend.

Zuletzt bearbeitet von SpecialAgentCooper am 16.02.08, 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hans-Christian hat folgendes geschrieben::
...Nein, dass liegt ausschließlich daran, dass der Arme entweder nicht leistungswillig oder nicht leistungsfähig ist...

Sag dass mal denjenigen Tausenden, die jetzt wieder ihren Arbeitsplatz verlieren, weil die Reichen noch reicher werden wollen und das global...

Du verwechselst Leute, die ihren Arbeitsplatz verlieren mit Armen. Nicht jeder, der seine Kündigung bekommt, ist deshalb sofort arm.
Es soll auch Leute geben, die sich wieder um einen Job bemühen und auch erhalten.
Dann soll es andere Leute geben, die nicht sofort wieder einen neuen Job finden und erstmal ihr 300000,- EUR-Haus verkaufen müssen, bevor sie irgendwelche Ansprüche haben. Das ist natürlich geradezu grauenhaft. Cool

Zitat:
Und es wird auch global so gewollt von den Regierungen, sowas nennt man freie Marktwirtschaft und darauf hat der Mensch natürlich keinen Einfluß und muß sich ihr unterwerfen, solange, bis es ihm reicht.

Was passiert dann? Traurig

Zitat:
Super, deshalb stellt der Reiche wenn er es kann, auch lieber 400€-Jobber ein und Leiharbeiter, dass erhöht den Profit gewaltig.

Nein, das gibt überhaupt erst Profit.
Außerdem würden diese Arbeitnehmer sonst keine Arbeit bekommen. Dann finanziert der Staat ihre Arbeitslosigkeit. So finanziert er Arbeit.

Zitat:

Nun komm mal wieder runter! Wir sind doch nur unterschiedlicher Meinung; sonst ist nichts passiert.
Allerdings weiß ich noch nicht, was Deine Meinung ist und was genau Du eigentlich ändern möchtest (außer natürlich meine Meinung Lachen ).

Möchtest Du Lohnobergrenzen? Falls ja, wieviel kann ich noch verdienen, ohne dass ich Gefahr gerate, dass es mir "das Gehirn zerfrist? Letzters möchte ich ja auch nicht! Geschockt

Möchtest Du, dass jeder Arbeitgeber dazu verpflichtet wird, ein bestimmtes Kontingent an Arbeitnehmern einzustellen? Egal, ob er die benötigt oder nicht?

Möchtest Du Firmen verbieten, in das Ausland abzuwandern? Dann baue eine Mauer!

Möchtest Du den Kommunismus? Dann wandere nach Kuba aus! Das Ticket - ohne Rückreise - dürfe erschwinglich sein und Du kannst in "Saus und Braus" leben.

Möchtest Du die Sozialleistungen erhöhen? Dann beantworte doch mal diese Fragen:
Zitat:
Wieviel muss es in welchem Fall sein, damit ein Sozialstaat seinen Namen zu Recht trägt?
Was ist an Steuerbelastung noch zumutbar?

Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gucky1 hat folgendes geschrieben::

...
Herr XY organisiert pro Woche noch mal so ca. 250 Euro dazu.

Frau YX hat unter der Hand ne Putzstelle und Verdient da auch noch mal ca. 300 Euro im Monat.
...

Das ist schlichtweg genauso ungesetzlich, wie die aktuelle Stuerhinterziehung und hat m.E. daher nichts in dieser Diskussion zu suchen.
Menschen werden in jedem Fall auch weiterhin Gesetzesverstöße begehen.

Zitat:
SpecialAgentCooper:
Derartige Wortwahl halte ich für eine sachliche Diskussion nun wirklich nicht tauglich. Das ist in meinen Augen beschämend.

Och, nun lass mal gut sein. Ich war ja auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit! Cool
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich wegen eines falschen Zitats berichtigen:
Meine Kritik von 19:12 richtet sich gegen Klein-Fritzchen und natürlich nicht gegen Hans-Christian.
Ich bitte um Verzeihung wegen der durch mich verursachten Verwirrung und rege generell dazu an, die weitere Diskussion auf Morgen zu vertagen, bevor der Diskussionsstil weiter ausartet.
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

SpecialAgentCooper hat folgendes geschrieben::
Ich muss mich wegen eines falschen Zitats berichtigen:
Meine Kritik von 19:12 richtet sich gegen Klein-Fritzchen und natürlich nicht gegen Hans-Christian....

Nein, natürlich nicht Lachen , schließlich schreibt Hans-Christian ja völlig sachlich und vertritt die richtige Meinung.
Und dass das hier polemischer Schwachsinn ist, ist doch einfach eine Tatsache:
Zitat:
Ist ein Sozialstaat noch ein Sozialstaat, wenn es Millionen Arme gibt und die Reichen immer reicher werden, sodass bei denen schon die Gier das Gehirn frisst? Dieser Sozialstaat setzt die Bedingungen für diese Entwicklung. Sowas wird mit Steuern gesteuert!

Ich erkenne hier keinerlei Argumente; nur einen blinden Hass auf den Staat.

Zitat:
Ich bitte um Verzeihung wegen der durch mich verursachten Verwirrung und rege generell dazu an, die weitere Diskussion auf Morgen zu vertagen, bevor der Diskussionsstil weiter ausartet.

Ja, verwirrend war vor allem der Umstand, dass Du mich postiv bewertet hast.
Nun sag bloß noch, Du hast Hans-Christian eine reingewürgt?
Ich lach mich schlapp!
lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen

Zuletzt bearbeitet von Klein-Fritzchen am 16.02.08, 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ambivalenz ist nicht immer einfach. Diese Freiheit werde ich mir auch weiterhin herausnehmen, wenn ich einzelne Beiträge inhaltich gut finde. Das ändert aber auch nichts daran, dass ich schlechten Diskussionstil möglichst offen und direkt in der Diskussion kritisiere.
Hans-Christian
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

...Ich erkenne hier keinerlei Argumente; nur einen blinden Hass auf den Staat...:

Warum diese unsachliche Unterstellung.

Ich kritisiere die Rahmenbedingungen dieses Sozialstaates, die dazu beitragen mit seinen Gesetzen, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer zahlreicher werden.

Daraus zu schlußfolgern , ich würde auf diesen meinem Staat nur einen blinden Hass haben, zeigt nur Ihre Argumentationsfähigkeit.

Dies ist einfach unsachlich. Und wenn Sie meine Argumente nicht erkennen können, dann liegt doch dies bestimmt nicht an meiner Intelligenz.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 6 von 9

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.