Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hartz IV,- ein Leben in Saus und Schmaus!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hartz IV,- ein Leben in Saus und Schmaus!
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jella!

Zitat:
Manchmal würde ich mir eine Art Paten für meine Kinder wünschen, die sich etwas um sie kümmern. Nicht mit Geld das sie ihm oder mir geben sollen. Sondern das sie einfach mal z.B den Großen mit nehmen zum Ski fahren oder zur Sommerrodelbahn, um dort einen schönen Tag mit ihm zu verbringen.


Solche Dinge meine ich mit meinem Vorschlag das, was über das Existenzminimum hinaus geht, über Privatinitiative zu finanzieren.

Wir müssen in Deutschland die private Kultur des Helfens stärken.

Eine Staatsquote nahe 50 % und die damit verbundene Abgabenlast führt aber dazu, dass die Haltung sich verfestigt, "ich zahle schon genug, soll sich der Staat kümmern".

Der Staat tendiert aber zu Gleichbehandlung. Muss er wohl auch. Das führt z. B. dazu, dass eine Person, die schlicht keine Lust hat, zu arbeiten, über das gleiche Transfereinkommen verfügt wie jemand, der intensiv nach Arbeit sucht, aber keine findet.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 16.02.08, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hans-Christian hat folgendes geschrieben::
Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
...Ich erkenne hier keinerlei Argumente; nur einen blinden Hass auf den Staat...:


Warum diese unsachliche Unterstellung.

Ich kritisiere die Rahmenbedingungen dieses Sozialstaates, die dazu beitragen mit seinen Gesetzen, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer zahlreicher werden.
Daraus zu schlußfolgern , ich würde auf diesen meinem Staat nur einen blinden Hass haben, zeigt nur Ihre Argumentationsfähigkeit....

Ach so, und ich meinte, etwas von zerfressenen Gehirnen gelesen zu haben. Daher meine Hass-Theorie! Aber dann habe ich mich wohl getäuscht! Lachen

Zitat:
...Dies ist einfach unsachlich. Und wenn Sie meine Argumente nicht erkennen können, dann liegt doch dies bestimmt nicht an meiner Intelligenz.

Ich vermag auch in diesem Posting weder Vorschläge noch Argumente zu erkennen. Es liegt dann wohl tatsächlich an meiner Intelligenz! Traurig

Eines habe ich aber jetzt begriffen:
Du willst, dass die Reichen weniger haben und die Armen mehr! Lachen
Also los:
Wie soll das bewerkstelligt werden?
Aber nicht vergessen:
Zitat:
Wieviel muss es in welchem Fall sein, damit ein Sozialstaat seinen Namen zu Recht trägt?
Was ist an Steuerbelastung noch zumutbar?


Übrigens:
Falls Du bei mir weder Vorschläge noch Argumente finden kannst, so liegt es daran, dass ich keine habe und an dem Sozialstaat in seiner jetzigen Form auch nichts ändern möchte.
Vorschläge machen und argumentieren muss der derjenige, dem irgendetwas nicht passt und das bin ich nicht!
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Klein-Fritzchen"
Nein, dass liegt ausschließlich daran, dass der Arme entweder nicht leistungswillig oder nicht leistungsfähig ist. .[/quote]

vielleicht solltest du dich mal besser informieren. z.b. hier

Prof. Dr. Michael Hartmann "Der Mythos von den Leistungseliten"
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans-Christian
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
...Ach so, und ich meinte, etwas von zerfressenen Gehirnen gelesen zu haben. Daher meine Hass-Theorie! Aber dann habe ich mich wohl getäuscht! Lachen
Du hast nicht richtig gelesen. Gier frisst Hirn steht im Zusammenhang mit den Steuerbetrügern, die nicht genug bekommen können, obwohl sie über 3 Millionen und mehr im Jahr bekommen.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
...Ich vermag auch in diesem Posting weder Vorschläge noch Argumente zu erkennen. Es liegt dann wohl tatsächlich an meiner Intelligenz! Traurig

Eines habe ich aber jetzt begriffen:
Du willst, dass die Reichen weniger haben und die Armen mehr! Lachen
Also los:
Wie soll das bewerkstelligt werden?
...


Warum dürfen Unternehmer ihr Konzept so aufbauen, dass sie Profit dadurch erzielen, indem sie 400€ -Jobber und Leiharbeiter einstellen. Das liegt nur an dem Staat mit seinem Gesetzen.

Warum kann ein Arbeitneher von seinem Vollzeitjob nicht leben und benötigt Sozialleistungen? Das liegt an dem fehlenden Mindestlohn. Jeder Arbeitgeber nutzt dies schamlos aus.

Warum werden die Armen immer zahlreicher und immer ärmer, wenn das Bruttozozialprodukt Jahr für Jahr wächst?

Weil es eine unsoziale Steuerpolitik gibt und der Staat das Geld verschleudert u.a. durch Kriegsführung.

Zitat:
...Übrigens:
Falls Du bei mir weder Vorschläge noch Argumente finden kannst, so liegt es daran, dass ich keine habe und an dem Sozialstaat in seiner jetzigen Form auch nichts ändern möchte.
Vorschläge machen und argumentieren muss der derjenige, dem irgendetwas nicht passt und das bin ich nicht!


Eben, deshalb diskutiere ich, um andere mit davon zu überzeugen, das etwas geändert werden muß.

Und siehe da, es passiert sogar etwas.

Siehe Mindestlöhne.

Siehe Moral der Mannager. Wobei dies nicht ein Problem der Moral ist, sondern der Haltung des Staates. Warum wurde die Einkommensteuer gesenkt? 3% Steigerung als Feigenblatt hilft nicht viel. Weil sonnst die Manneger auswandern?

Zu einem Sozialstaat gehört, jawohl, auch das Leistungsprinzip. Kannst Du mir aber mal erklären ob ein Stundenlohn von 500€ bis 1000€ und mehr, noch etwas mit Leistung zu tun hat?


Zuletzt bearbeitet von Hans-Christian am 17.02.08, 08:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans-Christian
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

J_Denver hat folgendes geschrieben::
...
vielleicht solltest du dich mal besser informieren. z.b. hier

Prof. Dr. Michael Hartmann "Der Mythos von den Leistungseliten"


Würde mich interessieren.

Bitte nochmal linken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hans-Christian hat folgendes geschrieben::
J_Denver hat folgendes geschrieben::
...
vielleicht solltest du dich mal besser informieren. z.b. hier

Prof. Dr. Michael Hartmann "Der Mythos von den Leistungseliten"


Würde mich interessieren.

Bitte nochmal linken.

Verlegen - oder gurgeln Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hans-Christian hat folgendes geschrieben::

Warum dürfen Unternehmer ihr Konzept so aufbauen, dass sie Profit dadurch erzielen, indem sie 400€ -Jobber und Leiharbeiter einstellen. Das liegt nur an dem Staat mit seinem Gesetzen.

Das dürfen sie deshalb, weil sie sonst niemanden oder deutlich weniger einstellen würden. Dann lägen diese Leute dem Staat vollständig auf der Tasche. So wenigstens nur teilweise.
Und ich meine, dass es für jeden Arbeitsfähigen zumutbar ist, etwas für sein Geld zu tun und mag es auch noch so wenig Geld sein!

Zitat:
Warum kann ein Arbeitneher von seinem Vollzeitjob nicht leben und benötigt Sozialleistungen?

Weil seine Arbeit wenig wert ist! Weil er beliebig austauschbar ist! Weil es jeder kann!
Das klingt hart, aber das ist eben Wettbewerb. Und das hat sehr wohl etwas mit Leistung zu tun!

Zitat:
Das liegt an dem fehlenden Mindestlohn. Jeder Arbeitgeber nutzt dies schamlos aus.

Ja, warte mal ab bis Arbeitskräfte knapp werden, und schaue dann wer was ausnutzt. Aber bei Arbeitnehmern ist es natürlich völlig ok, wenn sie eine bestimmte Situation am Markt ausnutzen, gell?!

Zitat:
Warum werden die Armen immer zahlreicher und immer ärmer, wenn das Bruttozozialprodukt Jahr für Jahr wächst?
Weil es eine unsoziale Steuerpolitik gibt und der Staat das Geld verschleudert u.a. durch Kriegsführung.

Nochmal die Frage: Was ist soziale Steuerpolitik?

Zitat:
Siehe Moral der Mannager. Wobei dies nicht ein Problem der Moral ist, sondern der Haltung des Staates. Warum wurde die Einkommensteuer gesenkt? 3% Steigerung als Feigenblatt hilft nicht viel. Weil sonnst die Manneger auswandern?

Genau das hatten wir doch schon bzw. haben wir noch. Schau Dir doch mal an, wo viele Spitzenverdiener aus Sport, Wirtschaft und Medien leben. Und schau Dir doch mal an, wo die Handyhersteller ihren Standort haben wollen.
Deshalb wurden die Steuern bezeichnenderweise von einer linken Regierung gesenkt. Das sagt eigentlich alles über die Notwenigkeit von Steuersenkungen aus!

Zitat:
Zu einem Sozialstaat gehört, jawohl, auch das Leistungsprinzip. Kannst Du mir aber mal erklären ob ein Stundenlohn von 500€ bis 1000€ und mehr, noch etwas mit Leistung zu tun hat?

Das hier ist z.B. Leistung:
Quelle: Wikipedia:
Zitat:

...
Durch diese Maßnahmen wurde die Verlustzone verlassen und Porsche zu einem der profitabelsten Autobauer umgebaut. Der Wert des Unternehmens steigerte sich von 300 Millionen Euro auf rund 25 Milliarden Euro im Jahr 2007.
...
Im vergangenen Jahr (Stand 11/2007) soll aufgrund eines Rekordgewinns von 5,9 Milliarden Euro Wiedekings Gehalt rund 60 Millionen Euro betragen haben. Davon beruhen 53 Millionen Euro auf einer Gewinnbeteiligungsvereinbarung aus den 1990er-Jahren. Mit dem genannten Gehalt zählt Wiedeking zu den bestbezahlten Managern der Welt. Dies entspräche bei 1,264 Milliarden Euro für den Personalaufwand im Porsche Konzern einem Anteil von zirka 4,7 % oder 0,9 % des Gewinns.

Herr Wiedeking kassiert 60 Millionen im Jahr. Dafür fährt das Unternehmen aber auch 5,9 Milliarden ein. Vor Wiedeking war das Unternehmen ein Übernahmekandidat.

Wieviel ist nun die Arbeit eines Gabelstablerfahrer wert? Wieviel Milliarden bringt der seinem Unternehmen ein?
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!


Zuletzt bearbeitet von Klein-Fritzchen am 17.02.08, 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jella
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 1010
Wohnort: s´Allgäu :D

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::


Ein wirklich eindruckvoller Beitrag, wie ich meine!
Aber der Sozialstaat ist - zum Glück - nicht dafür da, um "besondere Sachen" oder "Träume" zu finanzieren.Übrigens:
Nicht dass mich das etwas angeht, aber was macht denn der Erzeuger?



Guten Morgen,

der Erzeuger hatte letztes Jahr einen schlimmen Unfall und ist seither in einer Rehamassnahme. Er kümmert sich und wir sind ein gutes Team was die Elternschaft angeht, aber natürlich kann er uns im Moment nicht so unterstützen, wie er gerne würde.

Ich gebe Ihnen natürlich Recht, das der Staat nicht dazu da ist, Träume zu verwirklichen.

Aber man darf auch nicht vergessen, das wir den Weg unserer Kinder ebnen, was ihre weitere Zukunft angeht. Man muss die Kinder fördern, ihre Interessen herausfinden, ihren Horizont erweitern. Wenn ich meine Kinder den ganzen Tag vor dem Fernseher parke und ihre Qualitäten und Fähigkeiten verkümmern lasse, brauche ich mich in 10 Jahren nicht über noch mehr Arbeitslose wundern, die kein Interesse am Leben und arbeiten haben.

Und in meinen Augen gehören eben z.B. Museenbesuche, Ausflüge, Sportvereine oder sonstige Aktivitäten dazu. Kinder brauchen Anreize, Abwechslung und Informationen. Gerade bei meinem Großen merke ich, das er z.B. einen Schulbesuch im Museum geradezu in sich aufsaugt, sich Gedanken macht und neue Ideen darauf aufbaut. Leider finden solche Ausflüge nur sehr selten statt.

Es sollte mehr Möglichkeiten geben, Kinder zu fördern und ihren Geist zu beflügeln und um ihren Horizont zu erweitern.

Wie so etwas umsetztbar wäre, weiß ich nicht. Ich denke auch das mehr Geld, das ausbezahlt werden würde, bei vielen Menschen in die normale Finanzierung des täglichen Lebens fließen würde. Und leider nicht wieder in die Bildung und Förderung der Kinder.

Das ganze ist ein schwieriges Thema. Vor allem da ich leider genügend Fälle kenne wo der Staat ausgenutzt wird.

Aber ein Leben in Saus und Braus stelle ich mir anders vor.. das wollte ich nur noch einmal gesagt haben Winken

Liebe Grüße,
Jella
_________________
...chaotisch wie Semmelbrösel
:...| ~...:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans-Christian
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
...Wieviel ist nun die Arbeit eines Gabelstablerfahrer wert? Wieviel Milliarden bringt der seinem Unternehmen ein?


Wir haben eben unterschiedliche Standpunkte.

Warum muß dann der Gabelstabler (gilt auch für andere Unternehmer siehe ein anderen PKW-Hersteller) als Leiharbeiter bei einem derartigen Gewinn nur die Hälfte wie der Festangestellte bekommen?

Gier frißt Hirn auch bei erfolgreichen Mannagern.

Ich wünsche niemanden, dass er SGBII-Empfänger wird. Auch Dir nicht.
Aber lehrreich könnte es schon mal sein. Oder glaubst Du davor gefeit zu sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hans-Christian hat folgendes geschrieben::

...
Ich wünsche niemanden, dass er SGBII-Empfänger wird. Auch Dir nicht.
Aber lehrreich könnte es schon mal sein. Oder glaubst Du davor gefeit zu sein?

Nein, und ich wünsche es auch niemanden!
Der Sozialstaat ist aber auch nicht dazu da, um Wünsche zu erfüllen.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Hüttig
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 899

BeitragVerfasst am: 18.02.08, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieviel ist nun die Arbeit eines Gabelstablerfahrer wert? Wieviel Milliarden bringt der seinem Unternehmen ein?

Was hätte Herr Wiedeking denn aus dem Unternehmen gemacht, wenn kein Gabelstaplerfahrer dagewesen wäre?
Im Ganzen betrachtet erwirtschaftet der gesammte Betrieb ZUSAMMEN das Geld. Ein Teil kann nicht ohne den anderen. Und inzwischen sehen das wohl auch immer mehr Arbeiter ein oder bin ich der einzige der das Gefühl hat, das in letzter Zeit immer mehr Streiks kommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inkognito
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 3898

BeitragVerfasst am: 18.02.08, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Hüttig hat folgendes geschrieben::
Was hätte Herr Wiedeking denn aus dem Unternehmen gemacht, wenn kein Gabelstaplerfahrer dagewesen wäre?


Er hätte so viel Geld mehr geboten, bis sich jemand zum Stapler fahren angeboten hätte.

Zitat:
Und inzwischen sehen das wohl auch immer mehr Arbeiter ein oder bin ich der einzige der das Gefühl hat, das in letzter Zeit immer mehr Streiks kommen?


Wir haben auch sinkende Arbeitslosenzahlen.

Da ist es einfach Gesetz des Marktes, dass die Anbieter von Arbeit versuchen, die Preise für ihre Leistung zu erhöhen.

Das ist so ähnlich, als wenn die Abnehmer von Arbeit bei steigender Arbeitslosenzahl versuchen, den Preis für Arbeit zu drücken.

Inkognito
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans-Christian
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: 18.02.08, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Inkognito hat folgendes geschrieben::
... Wir haben auch sinkende Arbeitslosenzahlen....


Da würde mich mal interessieren wieviel von denen, die nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik erfasst sind, zum Beispiel in 400€-Job's sich befinden.

Ich glaub nur an die Statistik, die ich selber gefälscht habe. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Hüttig
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 899

BeitragVerfasst am: 18.02.08, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Inkognito hat folgendes geschrieben::
Andreas Hüttig hat folgendes geschrieben::
Was hätte Herr Wiedeking denn aus dem Unternehmen gemacht, wenn kein Gabelstaplerfahrer dagewesen wäre?


Er hätte so viel Geld mehr geboten, bis sich jemand zum Stapler fahren angeboten hätte.

Und damit keine 5,9 Milliarden erwirtschaftet. Stellen wir uns mal vor er hätte jemand wirklich schlechtes erwischt, der 2 von 3 Porsche einfach von der Gabel fallen läßt, dann hätte er vermutlich garkeinen Gewinn erwirtschaftet. Also haben doch die Staplerfahrer auch maßgeblich zum Erfolg beigetragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inkognito
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 3898

BeitragVerfasst am: 18.02.08, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Hüttig hat folgendes geschrieben::
Und damit keine 5,9 Milliarden erwirtschaftet.


Richtig.

Zitat:
Stellen wir uns mal vor er hätte jemand wirklich schlechtes erwischt, der 2 von 3 Porsche einfach von der Gabel fallen läßt, dann hätte er vermutlich gar keinen Gewinn erwirtschaftet.


In der Realität hätte er den Staplerfahrer wohl eher gefeuert und sich einen gesucht, der weniger Porsche fallen lässt.

Zitat:
Also haben doch die Staplerfahrer auch maßgeblich zum Erfolg beigetragen.


Ja klar.

Nur, wie hilft uns das weiter. Eine moralische Verpflichtung, den Arbeitern und auch den Arbeitslosen mehr Geld auf Kosten der Reichen, Wohlhabenden und Unternehmen zu geben, ist ja im Grunde unstreitig.

Nur den Weg dorthin, sehe ich auch nach langer Diskussion noch nicht.

Bislang habe ich den Eindruck, dass hier versucht wird, das Ziel als Lösung anzupreisen.

Inkognito
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.