Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtaufgabe?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechtaufgabe?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wollpulli
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.01.08, 11:14    Titel: Rechtaufgabe? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab folgenden Aufgabe:

Der 16-jährige Schüler Klaus (K) verdient sich mit Zustimmung seiner Eltern (E) durch das Austragen von Zeitungen etwas Geld. Für diese Arbeit benutzt er sein altes Fahrrad. Er beschließt, sich von seinem angesparten Geld ein neues Rad zu kaufen. Da dieses Geld nicht ausreicht, will Klaus (K) ein Geldgeschenk in Höhe von 500 Euro, welches er vor einigen Tagen von den Großeltern (G) erhalten hat, mit verwenden.
Ohne seine Eltern zu informieren, kauft er im Sportgeschäft (S) ein Rad für 1200 Euro. Da sein Geld nicht ganz ausreicht, handelt er Ratenzahlung aus. 900 Euro sollen sofort bezahlt werden und die restlichen 300 Euro in monatlichen Raten zu je 50 Euro. Der Inhaber des Sportgeschäftes (S) informiert sich in der Zwischenzeit noch einmal genauer über die Stellung Minderjähriger im Geschäftsleben. Daraufhin schreibt er an die ihm bekannten Eltern (E) des Klaus (K) und bittet sie, dem Vertrag zuzustimmen. Die Eltern (E) sind über das Schreiben sehr erstaunt, warten aber ab, ob Klaus (K) sie informiert. Als Klaus (K) das Fahrrad zu Hause zeigt, sind mittlerweile 3 Wochen nach Erhalt des Briefes vergangen.
Am nächsten Wochenende nimmt Klaus (K) das neue Rad zur Auslieferung der Zeitungen. Er schließt es in einer Wohnsiedlung an einem Fahrradständer an und trägt die Zeitungen aus. Während seiner kurzen Abwesenheit wurde das Rad von Dieter (D) entwendet, der es noch an dem selben Tag an den ahnungslosen Anton (A) für 800 Euro verkauft. Anton (A) bezahlt sofort. Einige Tage später sieht Klaus (K) den Anton (A) mit dem neuen Rad und fordert ihn auf, dieses sofort zurückzugeben. Anton (A) meint, er hat das Fahrrad rechtmäßig gekauft und ist Eigentümer. Da Klaus (K) seine Aufforderung mehrfach wiederholt, schlägt Anton (A) auf Klaus (K) ein, um endlich Ruhe zu haben. Klaus (K) stürzt durch den Schlag und bricht sich dabei den rechten Arm.

Prüfen Sie alle Anspruchsgrundlagen und die sich daraus ergebenden Ansprüche der beteiligten Personen!

Kann mir einer von euch helfen?

Schonmal Danke & Gruß

woLLpuLLi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G4711
Gast





BeitragVerfasst am: 10.01.08, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also....

wir werden Dir bestimmt nicht eine Lösungsskizze runterbeten und Deine Arbeit schreiben, aber wenn Du uns erzähst wie Du Dir das ganze so vorstellst, wie der Fall zu lösen ist, dann kann es schon sein, dass da an der einenn oder anderen Stellschraube von Seiten des FDR gedreht wird...
Nach oben
Jeyjey
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin kein Jurist und studiere es auch noch nicht.
Ich besuche noch das Gymnasium; mich würde aber dennoch sehr interessieren, wie die Lösung des o.g. Falls aussieht, da ich Jura studieren will und mir mal eine "Lösung" in der Form anschauen will.
Da nun auch mehr als 1 Monat rum ist, könnte ja jmd., -sofern es keine großen Umstände macht-, ja die Lösung, ggf. stichpunktartig, aufschreiben.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gotto
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1802
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Exrichter hat folgendes geschrieben::
Also....

wir werden Dir bestimmt nicht eine Lösungsskizze runterbeten und Deine Arbeit schreiben, aber wenn Du uns erzähst wie Du Dir das ganze so vorstellst, wie der Fall zu lösen ist, dann kann es schon sein, dass da an der einenn oder anderen Stellschraube von Seiten des FDR gedreht wird...


Gilt auch heute noch... Mit den Augen rollen
_________________
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 1960

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jeyjey hat folgendes geschrieben::

Ich besuche noch das Gymnasium; mich würde aber dennoch sehr interessieren, wie die Lösung des o.g. Falls aussieht, da ich Jura studieren will und mir mal eine "Lösung" in der Form anschauen will.


Entsprechende Sachverhalte mit Lösungen findest du sicherlich haufenweise im Netz.

Ansonsten gibt's Bücher à la "Die erste Hausarbeit im Zivilrecht", diese enthalten ebenfalls Fälle und Lösungen und kosten nur ein paar Euro.
_________________
Null Komma
***
nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeyjey
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke, werd ich mir mal anschauen.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.