Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Aufgaben von kommunaler Politik
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Aufgaben von kommunaler Politik

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trueler
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.03.08, 18:09    Titel: Aufgaben von kommunaler Politik Antworten mit Zitat

Hi!

Mich interessiert gerade mal, was die Kommunalpolitik (Bürgermeister, Stadtrat etc.) überhaupt für Aufgaben und auch für Kompetenzen hat, insbesondere für die Lage in NRW. Inwiefern kann ein Stadtrat Beschlüsse fassen, welche Aufgaben und welche Rechte hat er?

Ich habe bisher irgendwie nicht erkennen können, was so ein Rat den ganzen Tag macht und wozu er überhaupt fähig ist, sprich was kann bzw. darf er überhaupt?

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mich da ein wenig aufklären kann Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 03.03.08, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunalpolitik

Und von dort aus den weiterführenden Links folgen.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 03.03.08, 18:58    Titel: Re: Aufgaben von kommunaler Politik Antworten mit Zitat

Trueler hat folgendes geschrieben::
Ich habe bisher irgendwie nicht erkennen können, was so ein Rat den ganzen Tag macht


Ergänzend zu Gammaflyer: Stadträte (Gemeinderäte, Gemeindevertreter etc. - die Begrifflichkeiten unterscheiden sich in den Bundesländern) sind gewählte ehrenamtlich tätige Bürger, die in sich in Ihrer Freizeit in ihrer örtlichen Gemeinschaft und für diese engagieren, insbesondere um bei den Entscheidungen auf kommunaler Ebene mitzuwirken.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 05.03.08, 23:09    Titel: Re: Aufgaben von kommunaler Politik Antworten mit Zitat

Trueler hat folgendes geschrieben::
Hi!

Mich interessiert gerade mal, was die Kommunalpolitik (Bürgermeister, Stadtrat etc.) überhaupt für Aufgaben und auch für Kompetenzen hat, insbesondere für die Lage in NRW. Inwiefern kann ein Stadtrat Beschlüsse fassen, welche Aufgaben und welche Rechte hat er?

Ich habe bisher irgendwie nicht erkennen können, was so ein Rat den ganzen Tag macht und wozu er überhaupt fähig ist, sprich was kann bzw. darf er überhaupt?

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mich da ein wenig aufklären kann Winken
Hinweis: Darüber wird man z. B. durch die Grundschullehrer der vierten Klassen informiert.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trueler
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.03.08, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Scheint wohl in den letzten Jahren verloren gegangen zu sein, weder bei mir noch bei jemand anderes, den ich kenne, ist das nämlich passiert. Und selbst wenn: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass mir politische Grundlagen auf Grundschulniveau reichen?

Ich hab praktisch das Gefühl, dass niemand weiß, was Kommunalpolitiker überhaupt tun. Denn irgendwie hat es bis heute niemand geschafft, mir das zu erklären. Ich höre, wenn überhaupt, nur "Die kümmern sich um xyz", aber das wars auch schon.

Naja, ich belass es erstmal dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 09.03.08, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Grundschüler besuchen auch mal eine Stadtratssitzung. Vielleicht ist das ja instruktiv genug? Die öffentlichen Sitzungen werden bei uns im Gemeindeblättchen angekündigt.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.