Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Untergang einer Sache
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Untergang einer Sache

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreasHL
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.08, 22:27    Titel: Untergang einer Sache Antworten mit Zitat

Hallo,

im Schuldrecht gibt es ja den Begriff "Untergang einer Sache". Wenn ich das richtig verstehe hieße dies, ich kaufe eine Sache, der Käufer will auch liefern, aber durch bestimmte Umstände wird eine Lieferung unmöglich.

Als ausgedachtes Beispiel: Ich kaufe einen PKW über Internet, und dann teilt mir der Verkäufer mit, dass er den Wagen grade zu Schrott gefahren hat. Geld wird zurück überweisen, Pech gehabt.

Nächstes angenommenes Beispiel: Ein Käufer ersteigert einen PC. Der Verkäufer will den PC vor dem Versand noch einmal testen, und durch Umstände, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat, tritt ein Defekt auf. Welcher Art der Defekt ist, ist egal. Der PC ist nicht mehr zu gebrauchen.
Muss in diesem Falle der Verkäufer einen genau gleichen PC wiederbeschaffen (was im Zweifelsfall nur sehr schwer möglich sein wird), oder ist der Vertrag damit erledigt (erhaltene Bezahlung wäre natürlich zurück zu überweisen).

Gruss

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.08, 23:14    Titel: Re: Untergang einer Sache Antworten mit Zitat

AndreasHL hat folgendes geschrieben::
Muss in diesem Falle der Verkäufer einen genau gleichen PC wiederbeschaffen

Der private VK gar nicht, weil dann immer nur eine Stückschuld und keine Gattungsschuld vorliegt und die Erfüllung der Stückschuld durch Untergang ohne Verschulden objektiv unmöglich ist.
Der gewerbliche VK dann, wenn noch eine Gattungsschuld und noch keine Stückschuld vorliegt.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.08, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

liebe gin a. wild Winken :

wieso soll denn beim privaten verkäufer automatisch die konkretisierung eintreten?

es könnte sich doch um einen neuen pc handeln, der noch am markt beschaffbar ist?
AndreasHL
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.08, 08:25    Titel: ohne Antworten mit Zitat

Hallo,

es handelt sich um einen älteren PC (2005), dessen Einzelteile kaum und nur mit hohem finanziellen Aufwand beschafft werden könnten (evtl. über Internet-auktionshäuser).

Gruss

Andreas
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.08, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

okay, dann eindeutig stückschuld...
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.08, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

spraadhans hat folgendes geschrieben::
wieso soll denn beim privaten verkäufer automatisch die konkretisierung eintreten?

es könnte sich doch um einen neuen pc handeln, der noch am markt beschaffbar ist?

Unerheblich. Ein privater VK verkauft exakt das eine Exemplar, das er besitzt, während der gewerbliche VK in der Regel ein abstraktes Produkt verkauft, von dem er mehrere Exemplare besitzt oder beschafft. Genau das ist ja der Unterschied zwischen Stückschuld und Gattungsschuld. Beim privaten VK geht die gesetzliche Vermutung immer von ersterem aus. Selbst wenn der PC noch niegelnagelneu unausgepackt wie aus dem Laden wäre.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.