Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Toiletten in Cafe's
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Toiletten in Cafe's

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MPO1
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 08.03.08, 18:38    Titel: Toiletten in Cafe's Antworten mit Zitat

Müssen in NRW Cafe's mit Sitzplätzen nicht mehr über Toiletten für Gäste verfügen?
Meiner Lebensgefährtin und mir wurde auf Nachfrage in einem Cafe erklärt, früher hätten sie welche gehabt, jetzt nicht mehr. (Wobei ich mich frage, wie das Personal denn wohl so ganz ohne Toiletten auskommt ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nce
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 963
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 08.03.08, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, es ist keine sachliche Antwort, aber man könnte sich doch zu den Rauchern vor die Tür ...
_________________
"Der Verwender von AGB muss sich nicht genauer ausdrücken als der Gesetzgeber." (AG Ludwigsburg 4 C 2111/06)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 10.03.08, 12:36    Titel: Re: Toiletten in Cafe's Antworten mit Zitat

MPO1 hat folgendes geschrieben::
Müssen in NRW Cafe's mit Sitzplätzen nicht mehr über Toiletten für Gäste verfügen?

Kommt drauf an! http://www.ihk-koeln.de/Navigation/FairplayRechtUndSteuern/Recht/RechtvonA-Z/Gewerberecht/Gaststaetten/ToilettenpflichtGaststaetten.pdf
Ist natürlich nur Beispielhaft für Köln.
Gaststättenbaurecht ist Imho Ländersache und kann je nach Bundesland unterschiedlich sein.
Das örtliche Ordnungsamt kann in der Regel Auskunft geben.
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2531

BeitragVerfasst am: 10.03.08, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

nce hat folgendes geschrieben::
Tut mir leid, es ist keine sachliche Antwort, aber man könnte sich doch zu den Rauchern vor die Tür ...




Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Traurig Traurig Weinen Geschockt Geschockt Verlegen Geschockt Traurig Traurig Verrückt lautes Lachen lautes Lachen


sehr frech, aber super Antwort...........hihi....



PS
Normalerweise ist eine Toilettenverordnung von der ANZAHL der Sitzplätze abhängig.
Soweit ich informiert bin, gelten Stehplätze sowieso nicht und wenn das Stehcafe unter 5 ! Sitzplätze hat, braucht keiner ein WC haben. Die Angestellten werden wohl in Ihrem Arbeitsvertrag eine Klausel haben, daß sie "Nebengeschäfte" zuhause VOR und NACH ihrem Dienst betreiben dürfen..... lautes Lachen Ostersmiley

Spaß beiseite....der Cafe-Betreiber muß ja auch mal müssen..sicherlich gehen die Angestellten dann auf die Privat-Toilette von ihm......
da muß ja eine sein !!!!!!! irgendwo !!!!!!! Mann !
_________________
Gruß
Phö-nixe

Zitat @ Dipl.-Sozialarbeiter: FDR heißt "Forum deutsches Recht" und FGR = "Forum gefühltes Recht"...Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 11.03.08, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Phönix3 hat folgendes geschrieben::
Spaß beiseite....der Cafe-Betreiber muß ja auch mal müssen..sicherlich gehen die Angestellten dann auf die Privat-Toilette von ihm......
da muß ja eine sein !!!!!!! irgendwo !!!!!!! Mann !
Stimmt, is aber eine andere Baustelle: http://bundesrecht.juris.de/arbst_ttv_2004/__6.html
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2531

BeitragVerfasst am: 11.03.08, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Karli für den Link-Verweis.
Allerdings ist das auch nicht richtig definiert, ein bißchen wischi-waschi...mhhh...
Ich denke mal, daß es eher eine absolute Ausnhame darstellt, daß ein Stehcafe-Betreiber KEINERLEI Toiletten zur Verfügung stellt, weder für Personal, noch für Gäste.
In solch' einem Falle würd eich mich an das Ordnungsamt der Stadt wenden und da mal nachfragen, ob das so rechtens ist. (Die werden dann sicherlich prüfen und ggf. den Betreiber darauf hinweisen, daß er entsprechende WC's zur Verfügung stellen muß....

Gruß
P.
_________________
Gruß
Phö-nixe

Zitat @ Dipl.-Sozialarbeiter: FDR heißt "Forum deutsches Recht" und FGR = "Forum gefühltes Recht"...Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPO1
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 11.03.08, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die bisherigen Antworten.
Es ist k e i n Stehcafe.
Im Innenbereich ca. 40 Sitzplätze, bei schönem Wetter zusätzliche Bestuhlung im Außenbereich, schätzungsweise 30-40 Plätze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2531

BeitragVerfasst am: 12.03.08, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein eindeutiger Fall für das Ordnungsamt bzw. die Gewerbeaufsicht !
Ich sehe hier einen groben Verstoss gegen geltendes Recht.
Also Anzeige machen.
Gruß P
_________________
Gruß
Phö-nixe

Zitat @ Dipl.-Sozialarbeiter: FDR heißt "Forum deutsches Recht" und FGR = "Forum gefühltes Recht"...Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 12.03.08, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Phönix3 hat folgendes geschrieben::
Danke Karli für den Link-Verweis.

Gern geschehn! Smilie

Phönix3 hat folgendes geschrieben::
Ich denke mal, daß es eher eine absolute Ausnhame darstellt, daß ein Stehcafe-Betreiber KEINERLEI Toiletten zur Verfügung stellt, weder für Personal, noch für Gäste.
In solch' einem Falle würd eich mich an das Ordnungsamt der Stadt wenden und da mal nachfragen, ob das so rechtens ist.

Möglicherweise vestösst diese Situation auch gegen das geltende Lebensmittelrecht.
Dann wäre auch die zuständige Lebensmittelüberwachungsbehörde sicher interessiert.
Ich persönlich würde dann auch eher dazu neigen dieses Etablissement zu meiden.
Eu VO 852 hat folgendes geschrieben::
3. Es müssen genügend Toiletten mit Wasserspülung und Kanalisationsanschluss vorhanden sein. Toilettenräume dürfen
auf keinen Fall unmittelbar in Räume öffnen, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wird.
(Betrifft Toiletten für Mitarbeiter im Lebensmittelbetrieb!)
Hier mal der komplette Text der EU VO 852: http://www.lmsvg.net/component/option,com_docman/task,doc_view/gid,13/
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juradina
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 28.03.08, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Option a) melden
Option b) beim Personal freundlich fragen, ob man denn nicht auf deren WC dürfte, weils ja mega dringend sei und man ungern das tolle Cafe verlassen möchte nur um ein WC zu finden. Wer ein Geschäft machen will ( Geld verdienen mein ich gg) wird dann wohl nicht so kleinlich sein.

Ansonsten

Option c) in Zukunft nicht mehr dorthin oder mit entleerter Blase

Aber melden würd ich das auf jeden Fall. Muss man dann eigentlich auch seinen Namen angeben oder kann man das anonym machen?
_________________
Die Signatur befindet sich im Aufbau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 28.03.08, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

juradina hat folgendes geschrieben::
Muss man dann eigentlich auch seinen Namen angeben oder kann man das anonym machen?

Warum anonym? Was spricht dagegen seinen Namen anzugeben wenn man der Meinung ist, dass die Meldung gerechtfertigt ist - außer evtl. Feigheit.
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

juradina hat folgendes geschrieben::

Option b) beim Personal freundlich fragen, ob man denn nicht auf deren WC dürfte,
Das dürfte so auch nicht rechtens sein.
Spezielle Mitarbeitertoiletten sind ja Vorschrift, damit sich die Mitarbeiter nicht auf den Gästetoiletten infizieren, sondern höchstens untereinander (was die Seuchenbekämpfung im Ernstfall erheblich erleichtern würde!)
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia1
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.06.08, 13:07    Titel: Re: Toiletten in Cafe's Antworten mit Zitat

MPO1 hat folgendes geschrieben::
Müssen in NRW Cafe's mit Sitzplätzen nicht mehr über Toiletten für Gäste verfügen?
Meiner Lebensgefährtin und mir wurde auf Nachfrage in einem Cafe erklärt, früher hätten sie welche gehabt, jetzt nicht mehr. (Wobei ich mich frage, wie das Personal denn wohl so ganz ohne Toiletten auskommt ...)


In Bayern muss man seit ca. 2 Jahren (Gott sei Dank) erst ab 200 Sitzplätzen toiletten haben.
Wir haben mit Verkauf des letzten Lokals und Eröffnung dieses bewusst klein gehalten und keine Gästetoiletten!

Personaltoilette gibt es, diese muss man nach wie vor haben. Aber keine Gästetoilette.

Man hat schließlich ein Lokal und keine öffentliche Gratistoilette.

Die meisten Gastronomen die es bei Neueröffnung schaffen, haben keine Gästetoilette mehr. Warum wohl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirchturm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 2834
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25.07.08, 16:45    Titel: Re: Toiletten in Cafe's Antworten mit Zitat

Sylvia1 hat folgendes geschrieben::
Man hat schließlich ein Lokal und keine öffentliche Gratistoilette.
Die meisten Gastronomen die es bei Neueröffnung schaffen, haben keine Gästetoilette mehr. Warum wohl?

Geschockt Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dürfte sich das auf den Bierumsatz aber äußerst nachteilig auswirken - und das ausgerechnet in Bayern? Ich glaub's nicht.
_________________
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte. Ein Schwätzer ist meist ein leerer Kopf. (August von Platen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.