Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vorratsdatenspeicherung aufhalten - eine Chance?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vorratsdatenspeicherung aufhalten - eine Chance?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
langeweile
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 20.12.07, 19:40    Titel: Vorratsdatenspeicherung aufhalten - eine Chance? Antworten mit Zitat

Jeder von euch kennt wahrscheinlich die AK vorratsdatenspeicherung, die nun schon über 13.000 Vollmachten hat und zu Jahresanfang vors Verfassungsgericht zieht.

Was meint ihr denn so als Rechtsexperten?

Meint ihr, die haben eine reelle Chance?
_________________
hier könnte deine werbung stehen XD

Könnte sie nicht, weil Werbung in Signaturen im FDR nicht erlaubt ist... Lachen Grüße, Metzing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 21.12.07, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

hab mir mal erlaubt zu verschieben, da es ja in der bewertung um verfassungsrechtliche belange geht
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 21.12.07, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Wenn es gegen die Verfassung verstößt - selbstverständlich! Winken

Und die Chancen dafuer stehen sehr gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erixx
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 27.12.07, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke auch, dass die chancen recht hoch sind, dass das bverfg das gesetz als verfassungswidrig einstuft.

nicht ganz so sicher bin ich, ob die vorratsdatenspeicherung thema meiner abschlussklausur in den grundrechten wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 05.02.08, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lt. BVG wird am 27.02. das Urteil verkündet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 05.02.08, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich persönlich ist weniger die Frage spannend, ob die VDS als verfassungswidrig eingestuft wird (davon gehe ich aus), sondern eher, ob dieser Punkt zum ersten Fall wird, in dem EU-Gesetzgebung (im weitesten Sinne) mit der Verfassung kollidiert. Das BVerfG hat ja schon klar gemacht, daß es als oberste Richtlinie stets die Verfassung ansieht und dies von supranationalen Verträgen (bzw. EU-Richtlinien, EU-Parlamentsbeschlüssen, EuGH-Rechtsprechung etc.) nicht übertrumpft werden kann.
(Ich persönlich begrüße es, daß die Verfassung nicht auf dem Umweg EU umgangen werden kann, aber das führt dann eher ins rechtsphilosophische Forum. Winken)
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spieluhr
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 29.02.08, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß man schon ein Datum für die Verhandlung? Was ist eigentlich mit dem Eilantrag passiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa-Maria
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.03.08, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

mal was anderes, das fotografieren von nummernschildern wurde verboten weil man leute damit unter generalverdacht stellen würde und das verfassungswiedrig ist.
voratsdatenspeicherung sehe ich genauso, damit werden die leute auch unter generalverdacht gestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 16.03.08, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

Enge Grenzen setzen und Verbieten sind zweierlei Paar Schuhe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
route
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 17.03.08, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Termin steht noch nicht fest, aber die Entscheidung zum Eilantrag fällt im Laufe dieses Monats (März/0Cool. Die Hauptverhandlung an sich wird noch Monaten, gar Jahren dauern.

Es wurden ATM 34.939 Vollmachten zur Verfassungsbeschwerde eingereicht.

Ich persönlich schätze ein, daß die VDS größtenteils als verfassungswidrig erklärt wird, und auch die momentane Gesetze dazu gekippt werden. Aber Schäuble & co werden sich wahrscheinlich schon aus Prestigegründen nicht geschlagen geben und eine verfassungsmäßige Version 2.0 der VDS in Kraft treten lassen, in welcher Form auch immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
route
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eben kam die Eilentscheidung, die VDS and sich - also die Speicherung - bleibt leider. Es wurde lediglich der Zugriff auf den Daten beschränkt. Traurig

Nun beginnt die langwierige Hauptverhandlung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Link waere schoen gewesen: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/4117
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.