Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - mögliche Kosten der Inanspruchnahme eines Anwaltes?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

mögliche Kosten der Inanspruchnahme eines Anwaltes?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kirschkuchen
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 18:32    Titel: mögliche Kosten der Inanspruchnahme eines Anwaltes? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren, was das Tätig-Werden eines Anwaltes realistisch gesehen inetwa kosten könnte bei folgenden Rahmenbedingungen:

Lieferung privat an privat mit verpackungsbedingtem Lieferschaden.
Versender lehnt Regulierung in jeglicher Weise ab.
Das Recht läge zu 100% beim Empfänger.
Empfänger scheut aber den Gang zum Anwalt wegen der unbekannten Größe der Kosten.
Streitwert des zerstörten Gegenstandes 14 Euro (jaja, lächerlich ich weiß, aber interessieren würde es mich trotzdem)

Ginge der Empfänger nunmehr zu einem Anwalt dann würde ja erst mal ein Gespräch geführt. Dieses richtet sich soweit ich weiß, nach irgend einer Tabelle. Ist dem Anwalt jedoch der Streitwert zu gering, kommt schnell mal ein freies Honorar zustande. Das ist mir auch klar. Sollte der Anwalt dann noch ein Schriftstück an den Absender aufsetzen, kostet auch dieses was.

Meine Frage jetzt, ohne daß ich genaue Centbeträge hören möchte und ihr dafür eure Kristallkugeln betrachten müßtet, ist nur, was könnte sowas kosten?

Das wären einmal das erste Gespräch mit dem Anwalt und dann ein Schreiben vom Anwalt an die Gegenpartei mit der Forderung und das war es dann hoffentlich (wenn nicht, dann wird es eh teuer, das ist soweit schon klar).

Und noch eine Frage: stimmt es, daß seit einiger Zeit jede Partei den Anwalt für sich selbst zahlen muß, ohne das der unterlegenen Partei anlasten zu können? Heißt, daß man zwar Prozeßsieger sein kann (Motto: juhu, hab recht, krieg 14 Euro, freu), aber die Kosten des eigenen Anwaltes trotzdem selbst tragen muß und dadurch locker den Streitwert um ein Vielfaches übersteigt (Motto: wah, hab gewonnen, krieg 14 Euro, muß Anwalt 200 Euro zahlen, buhhhh)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ein einfacher Tipp, das kann man den Anwalt vorher Fragen und aushandeln aber grundsätzlich, der Schuldner des Anwalts ist der Auftraggeber. Der Anwalt muss auch nicht beim Prozessgegner, sofern dieser unterliegt und die Kosten auferlegt bekommt sein Geld "eintreiben" wenn dieser zahlungsunfähig/-unwillig ist.

Gruß
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 20:46    Titel: Re: mögliche Kosten der Inanspruchnahme eines Anwaltes? Antworten mit Zitat

Kirschkuchen hat folgendes geschrieben::
stimmt es, daß seit einiger Zeit jede Partei den Anwalt für sich selbst zahlen muß, ohne das der unterlegenen Partei anlasten zu können?

Das ist nur im Arbeitsrecht (und auch da, glaube ich, nur in der ersten Instanz) so.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 23:09    Titel: Re: mögliche Kosten der Inanspruchnahme eines Anwaltes? Antworten mit Zitat

Sollte der Anwalt dann noch ein Schriftstück an den Absender aufsetzen, kostet auch dieses was.

Meine Frage jetzt, ohne daß ich genaue Centbeträge hören möchte und ihr dafür eure Kristallkugeln betrachten müßtet, ist nur, was könnte sowas kosten?

Das wären einmal das erste Gespräch mit dem Anwalt und dann ein Schreiben vom Anwalt an die Gegenpartei mit der Forderung und das war es dann hoffentlich (wenn nicht, dann wird es eh teuer, das ist soweit schon klar).

46,41 € nach RVG. Lassen sich genug Anwälte finden, die auch bei dem Streitwert im gesetzlichen Gebührenrahmen bleiben.

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Putzo
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 21.03.08, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lieferung privat an privat mit verpackungsbedingtem Lieferschaden.
Versender lehnt Regulierung in jeglicher Weise ab.
Das Recht läge zu 100% beim Empfänger.
Empfänger scheut aber den Gang zum Anwalt wegen der unbekannten Größe der Kosten.
Streitwert des zerstörten Gegenstandes 14 Euro (jaja, lächerlich ich weiß, aber interessieren würde es mich trotzdem)

Wenn der Geschädigte nachweißlich eine Frist nach BGB gesetzt hat, für Nachbesserung, Minderung oder bei Rücktritt für die Erstattung und diese Frist ohne Wirkung verstrichen ist, oder der Verkäufer nachweißlich entgültig die Nachbesserung, Minderung oder bei Rücktritt für die Erstattung abgelehnt hat, dann muss der Verkäufer die Kosten des Anwalts tragen. Falls die Fristsetzung erst durch den Anwalt geschieht, und der Verkäufer daraufhin dem Käufer den Schaden erstattet, muss meines Wissens der Käufer den Anwalt bezahlen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.