Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Regelstudienzeit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Regelstudienzeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freak89
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 21.03.08, 19:53    Titel: Regelstudienzeit Antworten mit Zitat

Auszug aus dem HFG NRW
Code:
§ 61
Regelstudienzeit
(1) Regelstudienzeit ist die Studienzeit, innerhalb der ein Studiengang abgeschlossen werden kann.
Sie schließt integrierte Auslandssemester, Praxissemester und andere berufspraktische
Studienphasen sowie die Prüfungsleistungen ein. Sie ist maßgebend für die Gestaltung der
Studiengänge durch die Hochschule, für die Sicherstellung des Lehrangebots, für die Gestaltung des
Prüfungsverfahrens sowie für die Ermittlung und Feststellung der Ausbildungskapazitäten und die
Berechnung von Studierendenzahlen bei der Hochschulplanung.


Mich beschäftigt hier der erste Satz. Ist er so auszulegen, dass Hochschulen für ihre Studiengänge eine Regelstudienzeit angeben müssen, in der es realistisch ist diesen Studiengang zu bewältigen(somit wäre der erste Satz eine hübsche Formulierung ohne jede Bedeutung) oder betrifft dieser Satz auch Studenten und meint, dass der Studiengang in der Regelstudienzeit und auch nicht vor Ende dieser abgeschlossen werden darf, sodass es nicht möglich ist die Regelstudienzeit zu unterschreiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 21.03.08, 21:24    Titel: Re: Regelstudienzeit Antworten mit Zitat

freak89 hat folgendes geschrieben::
... oder betrifft dieser Satz auch Studenten und meint, dass der Studiengang in der Regelstudienzeit und auch nicht vor Ende dieser abgeschlossen werden darf, sodass es nicht möglich ist die Regelstudienzeit zu unterschreiten?

Richtig erkannt, die Regelstudienzeit beschreibt die Zeit, in der ein Student sein Studium beenden kann. Fleißige Studenten können aber die Regelstudienzeit unterschreiten, wenn sie auf die notwendigen SWS kommen und alle Leistungsnachweise/Prüfungsvorleistungen etc. zusammen haben. Weitere Orientierung gibt auch das Grund- und Hauptstudium. Winken

________
Vertiefend: Hochschulfreiheitsgesetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katmai
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 411
Wohnort: Down Under.

BeitragVerfasst am: 22.03.08, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt in manchen Studiengängen allerdings auch eine sog. Mindeststudienzeit - der praktische Sinn erschließt sich mich zwar nicht so ganz, aber ich habe das verschiedentlich in Prüfungsordnungen gelesen...

Gruß,

katmai.
_________________
Achtung: Gefährliches Halbwissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.