Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schülergebet
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schülergebet
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 26.03.08, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi mitternacht!

<alles zitiere>

Zustimmung.
Nur:
Zitat:
Echte "Neutralität" wäre es, wenn man allen "Weltanschauungen" (vielleicht mal abgesehen von verfassungsfeindlichen) eine Plattform bieten würde.


Das wäre nicht neutral, sondern beliebig. Sicher, man könnte es auch zeitgeistig nennen, aber die Tendenz, sich aus allerlei Versatzstücken eine eigene Religion zu formen - "ich glaube ja nicht den diesen brutalen Gott aus dem AT, und auch der Sohn aus dem NT ... na ja, aber irgendwie gibt es sicher eine höhere Macht oder so, und die <bla> <schwall> und die Reinkarnation <hach> - ist MIR die allzu bequeme Lösung.

Bye
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 26.03.08, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Abrazo!

Zitat:
Den imho besten Kommentar zu diesem Thema bietet ein Lied von Peter Millowitsch:


Auch hier: Zustimmung. Kontrast dazu bildet der utilitaristische Ansatz von BAP:
"Wenn et bädde sich lohne dät, wat meinste dann wat sich dann bädde dät ..."

Bye
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 26.03.08, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dipl.-Sozialarbeiter!

Zitat:
Ich bin für die "Trennung von Religion (Kirche) und Staat [...]


Ich auch. Ich bin aber nicht für die Trennung von "Staat und Werten".
Und nicht für die Trennung von "Staat und Geist".

Bye
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 26.03.08, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

John Robie hat folgendes geschrieben::
Hmm, auf die Gefahr hin, Klischees zu verbreiten: Atheisten haben einen ausgeprägten Missionierungseifer, zumindest die, die in Onlineforen agieren.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Zitat:
Was die Muslime angeht: Wenn im Schatten des Kölner Domes Moscheen gebaut werden, dann wäre es schön, wenn im Schatten der Kaaba christliche Kirchen entstehen könnten.
Nein, der Vergleich hinkt. "Schatten der Kaaba" wäre vergleichbar mit dem Petersplatz in Rom (aus katholischer Sicht gesprochen); aber nicht mit dem kölschen Hauptbahnhof. Und meines Wissens (ent-)steht auf dem Petersplatz und im ganzen Vatikanstaat keine Moschee. Hingegen ist in vielen anderen moslemisch geprägten Staaten auch die Christliche Religionsausübung gewährleistet, in einer Stadt wie Damaskus z. B. hat auch schon eine christliche Synode stattgefunden; ein islamischer Staat wie Indonesien hat eine christliche Universität etc..

Zitat:
Ich bin kein Verfechter ökumenischen Mischmasches, aber wenn ein Jeder nach seiner Façon selig werden könnte, dann wäre viel erreicht.

Bye
-John
Naja, wenn man denn einen staatlichen Laizismus verordnen würde, müssten Gebäude wie der Kölner Dom abgerissen werden, statt staatliche Denkmalschutz-Maßnahmen zu finanzieren Ironie Smiley .
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 27.03.08, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

John Robie hat folgendes geschrieben::
Hi mitternacht!

<alles zitiere>

Zustimmung.
Nur:
Zitat:
Echte "Neutralität" wäre es, wenn man allen "Weltanschauungen" (vielleicht mal abgesehen von verfassungsfeindlichen) eine Plattform bieten würde.


Das wäre nicht neutral, sondern beliebig. Sicher, man könnte es auch zeitgeistig nennen, aber die Tendenz, sich aus allerlei Versatzstücken eine eigene Religion zu formen - "ich glaube ja nicht den diesen brutalen Gott aus dem AT, und auch der Sohn aus dem NT ... na ja, aber irgendwie gibt es sicher eine höhere Macht oder so, und die <bla> <schwall> und die Reinkarnation <hach> - ist MIR die allzu bequeme Lösung.

Bye
-John
Nein, bitte nicht Synkretismus (Religions-Vermischung) mit Neutralität verwechseln. Neutralität heißt, dass der Staat nicht "Partei ergreift": Eine Kippa oder ein Kopftuch wären dann genauso hinzunehmen, wie ein Ordensschleier oder ein Kreuz oder Davidsstern um den Hals.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 27.03.08, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mitternacht!

Zitat:
Nein, bitte nicht Synkretismus (Religions-Vermischung) mit Neutralität verwechseln.


Hab ich aber verwechselt, kurz vor Mitternacht, nach eines langen Tages Ritt. Winken
Danke für die Klarstellung.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.