Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.03.08, 23:42 Titel: Diplomarbeiten und deren Vorstellung in Forschungsseminaren
Im Zusammenhang mit dem Uhrheberrecht an Diplomarbeiten stelle ich mir folgende Fragen:
Zitat:
§12 (2) Dem Urheber ist es vorbehalten, den Inhalt seines Werkes öffentlich mitzuteilen oder zu beschreiben, solange weder das Werk noch der wesentliche Inhalt oder eine Beschreibung des Werkes mit seiner Zustimmung veröffentlicht ist.
Heisst dies, dass dem Urheber einer (unfertigen) Diplomarbeit freizustellen ist, ob er über deren Inhalt berichtet? Ist es zulässig, von einem Diplomanden zu verlangen, von den Inhalten seiner in Entstehung befindlichen Diplomarbeit in einem Forschungsseminar zu berichten?
Welche rechtsgültigen Einschränkungen kann ein in einem Forschungsseminar vortragender Diplomand seiner Zuhörerschaft auferlegen um die Verwertungsmöglichkeiten seines Vortrags zu begrenzen?
Kann mir jemand die Rechtslage erklären?
Vielen Dank!
Verfasst am: 29.03.08, 00:46 Titel: Re: Diplomarbeiten und deren Vorstellung in Forschungssemina
sonnebln hat folgendes geschrieben::
Ist es zulässig, von einem Diplomanden zu verlangen, von den Inhalten seiner in Entstehung befindlichen Diplomarbeit in einem Forschungsseminar zu berichten?
Natürlich ist es zulässig, weil man immer viel fordern kann. Es ist auch zulässig, wenn ich von Ihnen verlange, mir 1000 EUR zu überweisen.
Ob es unzulässig wäre, eine Weigerung als Anlaß zu nehmen, auf seinen Diplomanden sauer zu sein, müssen Sie Ihren Professor fragen. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Verfasst am: 29.03.08, 01:59 Titel: Re: Diplomarbeiten und deren Vorstellung in Forschungssemina
sonnebln hat folgendes geschrieben::
Im Zusammenhang mit dem Uhrheberrecht an Diplomarbeiten stelle ich mir folgende Fragen:
Zitat:
§12 (2) Dem Urheber ist es vorbehalten, den Inhalt seines Werkes öffentlich mitzuteilen oder zu beschreiben, solange weder das Werk noch der wesentliche Inhalt oder eine Beschreibung des Werkes mit seiner Zustimmung veröffentlicht ist.
Heisst dies, dass dem Urheber einer (unfertigen) Diplomarbeit freizustellen ist, ob er über deren Inhalt berichtet?
Nein. Wenn der/die Diplomvater/mutter ihn/sie zu einem Seminar schickt, damit sie/er dort über seine Arbeit vorträgt, dann sollte er/sie das auch tun. Das ist Teil der Ausbildung. Der Text heißt, dass nur sie/er den Vortrag halten darf - niemand sonst.
Zitat:
Ist es zulässig, von einem Diplomanden zu verlangen, von den Inhalten seiner in Entstehung befindlichen Diplomarbeit in einem Forschungsseminar zu berichten?
Ja. Und als Diplomand sollte man dieser Aufforderung auch nachkommen - auch das Auftreten bei wissenschaftlichen Tagungen kann mitbewertet werden (und wird es auch), nicht nur der Packen Papier, den man hinterher abgibt.
Zitat:
Welche rechtsgültigen Einschränkungen kann ein in einem Forschungsseminar vortragender Diplomand seiner Zuhörerschaft auferlegen um die Verwertungsmöglichkeiten seines Vortrags zu begrenzen?
Keine.
Der Vortrag wird mit Sicherheit nicht verwertet - nur die Inhalte. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, die "patentfähigen" Inhalte so zu verpacken, dass keiner sie verwerten kann. Wenn anstelle eines Schaltplanes nur das dekorative Gehäuse gezeigt wird; anstelle eines Fotos der Anlage nur eine "vereinfachte Schemazeichnung" ...
Zitat:
Kann mir jemand die Rechtslage erklären?
Vielen Dank!
Nein; es fehlen Informationen.
Beispiel: Wenn <Automobilbauer> beim Forschungsinstitut <Automobilbau-Verbesserer> ein Projekt vergibt, in dessen Rahmen auch Diplom- oder Doktorarbeiten angefertigt werden, dann behält <Automobilbauer> sich normalerweise die Nutzung sämtlicher im Rahmen des Projektes gemachten Erfindungen vor. "Verwertungsmöglichkeiten" im Rahmen solcher Drittmittelforschung sind rechtlich anders zu bewerten als "Hochschulerfindungen" oder Erfindungen im Rahmen von "externen" Arbeiten, bei denen der Jungforscher komplett in die Firma integriert ist (kommt nach meiner Erfahrung aber eher bei "erfindungsfreien" Betriebswirten, Kaufleuten o. ä. vor). _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.