Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Video-Kamera auf dem Balkon an der Grundstücksgrenze
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Video-Kamera auf dem Balkon an der Grundstücksgrenze

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HGF
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 18:36    Titel: Video-Kamera auf dem Balkon an der Grundstücksgrenze Antworten mit Zitat

Habe einen Nachbarn (Reihenhäuser mit dahinterliegenden Garten ca. 5m Breite und 25 m Länge) der auf seinem Balkon eine Videokamera (gut getarnt) installiert hat. Die Kamera befindet sich zwischen 2 Balkonverkleidungen nur ca. 30-40 cm von der Grenze zu mir. Hiermit kann er auch unseren Garten zu mindestens 2/3 der Fläche beobachten. Da meine Frau im Sommer sich gerne auf der Rasenfläche weiterhin sonnen möchte fühlt sie sich nun beobachtet.
Darf das der Nachbar? Was kann ich dagegen unternehmen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePhil
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal ganz allgemein:
StGB hat folgendes geschrieben::

§ 201a Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen
(1) Wer von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine durch eine Tat nach Absatz 1 hergestellte Bildaufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
(3) Wer eine befugt hergestellte Bildaufnahme von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, wissentlich unbefugt einem Dritten zugänglich macht und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(4) 1Die Bildträger sowie Bildaufnahmegeräte oder andere technische Mittel, die der Täter oder Teilnehmer verwendet hat, können eingezogen werden. 2§ 74a ist anzuwenden.
HGF
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Leider ist mir der Gesetzestext nicht besonders verständlich. Ist eine kurze "normale" Erklärung möglich?
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Woher aber wissen Sie, dass der Nachbar Ihren und nicht nur seinen eigenen Garten überwacht?
HGF
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
Woher aber wissen Sie, dass der Nachbar Ihren und nicht nur seinen eigenen Garten überwacht?

Hallo, wer auch nur etwas vom Fotografieren versteht, kennt die Begriffe Weitwinkel/Tele.
Es ist mit solch einer Kamera nicht möglich einen nur 5 m breiten Streifen zu fotografieren.
Die Ausrichtung der Kamera ist etwa auf die Mitte der Gärten einrichtet. Und warum dicht an meiner Grundstücksgrenze?
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

HGF hat folgendes geschrieben::
Es ist mit solch einer Kamera nicht möglich einen nur 5 m breiten Streifen zu fotografieren.

Mit entsprechendem Teleobjektiv schon - z.B. nur eine Ecke des eigenen Gartens.

Hallo, wer auch nur etwas vom Fotografieren versteht, kennt die Begriffe Weitwinkel/Tele.

Das ist natürlich ein Argument - ich bin übrigens Fotojournalist Geschockt
ThePhil
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::

Das ist natürlich ein Argument - ich bin übrigens Fotojournalist Geschockt

Sehr glücklich

zum Thema:

Im § steht, dass man nicht Bildaufnahmen von Wohnungen (also von innen) und gegen Einblicke geschützte Räume machen darf.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.
Dazu müsste man nur noch wissen, ob der Garten ein "gegen Einblicke geschützter Raum" ist, was durchaus sein kann und, ob die Kamera so ausgerichtet und ausgerüstet ist, dass sie den Bereich des Nachbargartens erfasst.
Hätte der TE im ET ( Geschockt ) geschrieben, dass die Kamera direkt auf sein Grundstück gerichtet ist, würde das Ganze schon anders aussehen. Aber nur die Tatsache, dass er dort eine Kamera installiert hat sagt m. E. nicht, dass er auch den Nachbargarten beobachtet. Vielleicht hat er ein starkes Teleobjektiv und beobachtet Vögel an einem Nistkasten im eigenen Garten Winken
Deshalb meine durchaus ernstgemeinte Frage woher er weiss, dass sein Grundstück beobachtet wird.
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der §201a StGB ist allerdings nur für die Frage relevant, ob das Verhalten des Nachbars auch strafbar ist. Neben dem erwähnten §201a StGB könnte diesbezüglich auch das Kunsturheberrechtsgesetz interessant werden, wenn die Aufnahmen etwa ins Internet gestellt würden. Ansonsten liegt aber die Grenze für Verletzungen des Persönlichkeitsrechts allgemein schon noch deutlich darunter und wenn der Nachbar mehr als sein eigenes Grundstück filmt, dürfte ein zivilrechtlicher Unteranlassungsanspruch dagegen eigentlich relativ unproblematisch zu erwirken sein.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

DanielB hat folgendes geschrieben::
könnte diesbezüglich auch das Kunsturheberrechtsgesetz interessant werden, wenn die Aufnahmen etwa ins Internet gestellt würden.

Bei Verbreitung/Veröffentlichung und wenn Personen erkennbar abgebildet greift natürlich § 22 KUG
Und der höchstpersönliche Lebensbereich erstreckt sich eben auf den Bereich "innerhalb einer Wohnung/eines Hauses" und "einem gegen Einblick besonders geschützten Raum", was, wie ich schon schrieb, bei einem Garten durchaus der Fall sein kann.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.