Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mann will meinen Hund erschlagen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mann will meinen Hund erschlagen
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 02.04.08, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Erschlagen könnte schon rechtmäßig sein, wenn der Betroffene sich ernsthaft bedroht fühlt. Hundehalter gehen zwar fast immer davon aus "der macht nichts, er will nur spielen", was aus ihrer Sicht auch stimmt (dem Halter tut der Hund meist wirklich nichts), aber ein Dritter muß nicht unbedingt abwarten, ob genau dieser Hund nicht doch zubeißt.

Üblicher Weise sollte ein Hund eigentlich sofort kehrtmachen, wenn der Halter ihn zurückruft. Dann ist auch keine Bedrohung mehr gegeben. Hinterherrennen darf der Dritte natürlich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RogerR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 351

BeitragVerfasst am: 02.04.08, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Kaninchen ist aber weit hergeholt. Wenn der Hund gerade mal aus Neugier in den Garten rennt, wird er dort nicht gleich und unbemerkt sein Geschäft machen.
Viel wahrscheinlicher ist es doch dass Katzen im Garten rumlaufen, die man meines Wissens weitgehend dulden muss. Freilaufende Katzen ernähren sich sicher nicht nur aus der Dose, und ihre Geschäftstätigkeit findet allzugern im Gras statt und man wird sie auch nicht mitbekommen.
Trotzdem ist uns wohl nie ein Karnickel wegen einer solchen Infektion erkrankt.

Dem Grundstückseigentümer würde ich fragen ob er es in Ordnung geht dass man ihn erschlage sobeld er sein Grundstück verlässt. Ob er zu einer Reflexion fähig ist steht auf einem anderen Blatt.

Einer Bedrohung geht man doch viel besser aus dem Weg anstatt ihr hinterherzurennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 02.04.08, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd67 hat folgendes geschrieben::

Zum Beispiel werden durch Hundekot, und der kommt nun bei jedem Hund vor, Parasiten übertragen, welche bei andere Kleinsäuger, wie z.B. Kaninchen tötliche Krankheiten hervor rufen können. Sollte der Gartenbesitzer z.B. Kaninchen halten und an diese das Gras aus seinem Garten verfüttern wollen, wird er ihren Hund dort nicht akzeptieren können.


Hallo Bernd,

kannst Du mir mal verraten um welche Krankheiten sich das handeln soll? Ich halte selbst (große) Hunde, die u.a. auch auf der Fläche laufen, auf welcher ich Futter für meine Kaninchen anbaue. Ab und zu machen die dort auch mal einen Haufen, der anschließend weggeräumt wird. Erkrankt ist bisher noch keines meiner Rassekarnikel deswegen und im Fleischbeschau wurde auch noch nichts Außergewöhnliches festgestellt.

Klaro ist es nicht O.K. wenn Futterflächen als Hundeklo mißbraucht werden. Aber nur vom Drüberlaufen passiert nichts, und ein einzelner Hundehaufen der entsorgt wird ist auch kein gesundheitliches Problem. Da würde ich mir mehr Gedanken machen über klärschlammgedüngte Futterflächen...

LG Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 1604
Wohnort: near lake constanz

BeitragVerfasst am: 02.04.08, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, rechtlich ist alles gesagt, aber ein paar Bemerkungen hab ich auch noch:

Zitat:

Lupo36 schrieb:

Ich erschlage ja auch keine kleinen Kinder, die auf meinem Grundstück rumlaufen


Sorry, aber auf so einen Vergleich hab ich gewartet. Das ist ja wohl ein absolut untauglicher Vergleich, welchen ich aber ihrer wohl vorhandenen Aufregung zu Gute halte. Aber trotzdem, das nächste Mal bitte an die Verhältnissmäßigkeit denken.

@FM

Zitat:
Das Erschlagen könnte schon rechtmäßig sein, wenn der Betroffene sich ernsthaft bedroht fühlt. ........ aber ein Dritter muß nicht unbedingt abwarten, ob genau dieser Hund nicht doch zubeißt.


Dem Beitrag hier kann ich nur zustimmen, es ist dem Gartenbesitzer oder Spaziergänger oder dem Jogger nicht zuzumuten, cool abzuwarten, ob denn Hundi nun wirklich nicht beißt oder aber doch seine kleinen, spitzen Zähnchen in die Wade des Wartenden schlägt.
Über die Verhältnissmäßigkeit kann dann ja hinterher befunden werden.
_________________
Beste Grüße

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.