Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zuverlässigkeitsüberprüfung.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zuverlässigkeitsüberprüfung.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mr.cutter
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.10.07, 09:02    Titel: Zuverlässigkeitsüberprüfung. Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich habe vor ca. 5 Wochen den Bescheid zur Wiederholung meiner Zuverlässigkeitsüberprüfung bekommen. Beim letzten Mal bekam ich schon nach drei Wochen eine positive Antwort. Da es diesmal wesentlich länger dauert, mache ich mir ein bißchen Sorgen um meine Einträge beim KBA.
Bis vor Kurzem hatte ich noch keine Punkte, habe aber dann direkt zwei Mal zugeschlagen. Zum Einen 3 Punkte (Abstand) und 4 Punkte (Geschwindigkeit).

Zu meinen Fragen:
Könnte dies Probleme mit meiner ZÜP geben, und falls ja, was kann ich dagegen tun?
Ich habe mich für ein Punkteabbauseminar angemeldet. Wird dies anerkannt?
Werden dann 4 Punkte komplett ausgetragen oder bleiben diese bestehen und es ist nur der Vermerk der Teilnahme dieses Seminars auf weiteren KBA-Auszügen vorhanden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Berg

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ruf doch einfach mal beim Sachbearbeiter an und erkundige Dich unverfänglich nach dem Stand des Verfahrens.

Zu Deinen Fragen:
1. Ja, ist aber abhänig von der Bewertung des Einzelfalls durch Deine Luftsicherheitsbehörde.
2. Bitte bei der Luftsicherheitsbehörde nachfragen. Immerhin ist ein solches Seminar ein positver Punkt für Dich, da Du "Besserung gelobst und Einsicht zeigst".
3. Was das Punktesystem betrifft, so findest du alle relevanten Fakten unter:
http://www.kraftfahrtbundesamt.de/Stabsstelle/Punktsystem/rund_um_den_punkt.htm

Genauer zum Punkteabbau steht dort u.a. zu lesen:
Zitat:

Quelle: Kraftfahrtbundesamt - Homepage:

Punktsystem - Punkteabbau

Haben Sie Punkte in Flensburg? Durch die freiwillige Teilnahme an Aufbauseminaren und verkehrspsychologischen Beratungen können Sie bis zu 4 Punkte abbauen. Die Teilnehmer können in Gruppengesprächen und durch eine Fahrprobe beweisen, dass ihre Mängel in der Einstellung zum Straßenverkehr und im verkehrssicheren Verhalten erkannt und abgebaut wurden.

Punkte können nur einmal in 5 Jahren abgebaut werden.

Eine schematische Darstellung des Bonussystems findest Du hier:
http://www.kraftfahrtbundesamt.de/Stabsstelle/Punktsystem/wie_baue_ich_Punkte_ab/bonussystem.htm
_________________
Grüße,
Thomas

Man muss nicht alles wissen, aber zumindest wo´s steht!
Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.cutter
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.11.07, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für deine Hilfe...

Ich hab gestern dann doch noch jemanden bei der Bezirksregierung erreicht und siehe da, meine Sachbearbeiterin erklärte mir, dass das Punktekonto in Flensburg überhaupt nichts mit der Züverkässigkeitsüberprüfung zu tun hätte. Die Punkte, wie viele und wofür, würden sie garnicht interessieren. Laut ihrer Aussage ginge es bei der ZÜP nur um strafrechtliche Verfolgung, Einträge im Führungszeugnis und evtl. Verbindungen zu Terrorgruppen.

Wollte das jetzt nur nochmal posten, damit diejenigen, die sich in Zukunft Panik machen, bei solchen oder ähnlichen Überprüfungen.
Und den Tip von meinem Vorredner kann ich nur weitergeben, einfach mal anrufen.
Hätte wirklich nie gedacht, dass die so nett und hilfsbereit sein können, wo man doch meist eher störrische und schlecht-gelaunte Beamte trifft...

Gruß,
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manny
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habe seit 4 Jahren keinen Antrag auf ZUP bekommen , nanu ??
Gruss Manny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.