Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Exmatrikulation und Zulassung an neuer FH
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Exmatrikulation und Zulassung an neuer FH

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peschmi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 09:26    Titel: Exmatrikulation und Zulassung an neuer FH Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gern wissen wie dasgeregelt ist wenn jemand eine Prüfung (z.B. Mathe) endgültig nicht bestanden hat und exmatrikuliert wurde sich dann an einer anderen FH für einen anderen Studiengang entscheiden, der aber auch Mathe beinhaltet.

Wird einem die endgültig nicht bestanden angerechnet (somit keine Zulassung) wenn ja gilt das dann für ganz Deutschland oder nur gleichen Bundesland.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RA Erik Günther
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 202
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nur bei teilweiser Überschneidung in einem Studienfach sehe ich kein Hindernis. Es zählt die Gleichheit oder zumindest Vergleichbarkeit/Mindestähnlichkeit der Studiengänge. Es kommt also auf den Studiengang und den Abschluss an. Auch die Art der Hochschule spielt eine Rolle (Univ. oder FH). Auf das konkrete Prüfungsfach, an dem es letztlich lag, kommt es nicht an. Nicht entscheidend wird es also sein, ob es insoweit nur teilweise Überschneidungen gibt, so lange kein vergleichbarer Studiengang vorliegt.

Ansonsten kenne ich nur Hochschulgesetze, die auf das Studium an einer anderen Hochschule im Bundesgebiet abstellen, so dass diese rechtlichen FOlgen nach den jeweiligen Landesgesetzen bei einem entsprechenden Hochschulstudium in ganz Deutschland eintreten.
_________________
Erik Günther
http://www.hlb.de/
http://www.raeg.de/

Diese Infos sind abstrakte Ausführungen zu rechtlichen Fragen. Damit will und kann ich Rechtsberatung nicht ersetzen. Es erfolgt keine Haftung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.