Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 75 Jahre Ermächtigungsgesetz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

75 Jahre Ermächtigungsgesetz
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Wenn überhaupt, hat das "Deutsche Reich" allenfalls nur noch eine historische Bedeutung. In den letzten 2000 Jahren sind viele Kriege und Eroberungskriege geführt worden.


Vom Deutschen Reich?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Wenn überhaupt, hat das "Deutsche Reich" allenfalls nur noch eine historische Bedeutung. In den letzten 2000 Jahren sind viele Kriege und Eroberungskriege geführt worden.


Vom Deutschen Reich?

Hallo Redfox,

wir schreiben das Jahr 2008. Nach der Bibel soll Jesus vor mehr als 2000 Jahre geboren sein.

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
... In den letzten 2000 Jahren sind viele Kriege und Eroberungskriege geführt worden. Grenzen wurden hin und her geschoben. ...

Das Römische Reich hat z.b. ebenfalls nur noch historische Bedeutung. Es käme wohl keiner mehr auf die Idee, daß Römische Reich in den Grenzen von 360 n. Chr. zu fordern. Es gab viele Kriege auf "Mutter Erde". Die Kreuzzüge und Religionskriege, sowie zum Beispiel Bauernkriege. Die Weltkriege gehören ebenso dazu, wie die Befreiungskriege. Die Grenzen der Länder sind in den letzten 2000 Jahren mehr als einmal verschoben worden. Aber dies ist Geschichte. Ich nehme jetzt mal an, daß Du mich nun etwas besser verstanden hast. Winken

Der Nationalsozialismus hatte als Ziel das Dritte Reich zu begründen (s.a. Millenarismus). Das Rad der Geschichte sollte m.E. nicht zurück gedreht werden um damit die Ländergrenzen der Gegenwart oder Zukunft neu bestimmen und ziehen zu wollen. Die Rede zum 8.Mai 1985 von unserem Bundespräsidenten a.D. Richard von Weizsäcker gehört zu den wichtigsten Reden, die im Bundestag gehalten wurden (MP3-Format).

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
... Wenn überhaupt, hat das "Deutsche Reich" allenfalls nur noch eine historische Bedeutung. ...

Dies ist meine Kernaussage. Ich beteiligen mich nicht an einem Geschichtsrevisionismus, der meist aus der Ecke des Rechtsextremismus kommt. Mit dem Beitritt der damaligen DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes stehen die Außengrenzen Deutschland fest.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.