Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewinnspiel Gewinn Reisegutschein?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gewinnspiel Gewinn Reisegutschein?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael Lammai
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.04.08, 20:06    Titel: Gewinnspiel Gewinn Reisegutschein? Antworten mit Zitat

Hallo,
ein Mann A hat bei einem Bekannten Club X bei einer Gewinnspielaktion für 70 € (Laufzeit 3 Monate) mitgemacht. Nun kurz vor Ablauf bekommt A einen Reisegutschein im Wert von 50€, der nur bei schon gebuchter Reise eingelöst werden kann, indem man eine kostenpflichtige Hotline anruft. Inwiefern ist ein solcher Gutschein als Gewinn zu werten? Die Gültigkeit des Gutscheins ist ebenfalls auf 1 Jahr begrenzt.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüsse

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Lammai
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.04.08, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also die eigentliche Frage ist: Versprochen wurde A, dass der Gewinn auf alle Fälle den Einsatz übersteigt, ansonsten wird zurückgezahlt. Inwiefern ist ein Gutschein als Gewinn anzuerkennen, für den erst eine Reise getätigt werden muss und dabei noch etwa 10 Vorgaben einzuhalten sind?

Was kann A tun um sein Geld wieder zu bekommen?
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.08, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sah die Gewinnspielaktion aus? Wer hat was unterschrieben/versprochen/gezahlt und unter welchen Bedingungen?

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Lammai
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.04.08, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gewinnspielaktion ist ein Subunternehmen eines grossen deutschen Clubs. Am Telefon wurde zugesichert, dass der Gewinn mindestens so hoch ist, wie der Einsatz. Dem ist nun nicht so. Es wurden 3 Monatsbeiträge abgebucht in Höhe von 25 € (also gesamt 75€). Es wurde nun ein Reisegutschein im Wert von 50€ zugesendet, der den Anschein einer Massenabfertigung von Seiten des Clubs nicht unwahrscheinlich macht. Ich habe mittlerweile in Internetrecherchen gelesen, dass mehrere Mitglieder dieses Clubs die Angelegenheit an einen Anwalt weitergegeben haben, da sie der Meinung sind, dass der Tatbestand von "arglistiger Täuschung" bis hin zu "unlauterer Wettbewerb" mit einem Anruf erfüllt waren.

Ein Vertrag ist meines Wissens nach nur in Form der Teilnahmebestätigung unterzeichnet worden.

Nach einem Telefonat mit der "Hotline" wurde mitgeteilt, dass man sich gerne schriftlich beschweren kann.
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.08, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Lammai hat folgendes geschrieben::
Am Telefon wurde zugesichert, dass der Gewinn mindestens so hoch ist, wie der Einsatz.
Kann das jemand nachweisen?
Ein Werbeanruf ist meistens unlauterer Wettbewerb gemäß § 7 (2) Nr. 2 i.V.m. §§ 7 (1), 3 UWG. Aber das hat an sich keinen Einfluss auf die (Un)Wirksamkeit der so geschlossenen Verträge. Wegen arglistiger Täuschung kann man Verträge bzw. seine zum Vertrag geführte Willenserklärung anfechten. Aber, wie gesagt, dafür muss man die Täuschung im Zweifel nachweisen.
Aber es ist hier nicht abwägig, zum Anwalt zu kommen. Oder zur Verbraucherzentrale.
Alle Unterlagen und sonstige 'Beweismittel' aufbewahren.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Lammai
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.04.08, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man denn eine telefonische Zusage nachweisen?

Mich würde ja mal interessieren, wie eine Sammelklage zustande kommt, denn laut Recherche sind es wie gesagt einige, die noch auf ihr Geld warten und zum Anwalt gegangen sind
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.08, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Lammai hat folgendes geschrieben::
1) Wie kann man denn eine telefonische Zusage nachweisen?

2) Mich würde ja mal interessieren, wie eine Sammelklage zustande kommt, denn laut Recherche sind es wie gesagt einige, die noch auf ihr Geld warten und zum Anwalt gegangen sind
1) Vielleicht haben paar Leute mitgehört.
2) http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__60.html

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.