Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wer hat Recht?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wer hat Recht?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
assanbully
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 16
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 18.04.08, 08:01    Titel: Wer hat Recht? Antworten mit Zitat

Käufer A besichtigt bei Verkäufer B einen Welpen..............Da Käufer A sich nicht sicher ist möchte er eine Bedenkzeit von 10 Tagen.........Verkäufer B räumt diese Zeit ein............Am nächsten Tag ruft Käufer A bei Verkäufer B an, er möchte den Welpen kaufen und macht eine Anzahlung, die hälfte des Kaufpreises per Überweisung ( Verwendungzweck: Anzahlung......)........................Nach 10 Tagen kommt Käufer A zu Verkäufer B und möchte seine Anzahlung wieder haben, weil er sich es überlegt hat und nun den Welpen nicht mehr möchte.

Wer hat nun recht, der Verkäufer der die Anzahlung behalten darf oder der Käufer der nun die Anzahlung zurück fordern kann.? Wie sieht es überhaupt aus mit Anzahlungen, müssen sie in der Regel zurück gezahlt werden wenn der Kunde vom Kaufvertrag zurück tritt oder gibt es einen %satz der von der Anzahlung einbehalten werden darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tierliebhaber
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 19.04.08, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also rein gefühlsmäßig frage ich mich, ob A überhaupt entschlußfähig ist.

Erst sagt er: "ich überlege"
Tags drauf sagt er: "Ja, ich will"
9 Tage später sagt er: "ach nee, doch nicht, gib mir meine Anzahlung zurück."

Ich sehe hier eine eindeutige Willenserklärung am 2. Tag der Bedenkzeit. Ansonsten hätte A ja nicht die Anzahlung getätigt. Verkäufer B hätte mit sicherheit auch ohne Anzahlung den Welpen 10 Tage reserviert.

Ohne Jura, Gericht und dergleichen würde ich als Laie sagen:
"Lieber A, gut, Du willst den Hund nicht mehr. Sei wenigstens so fair und gib dem Verkaufer B freiwillig 10% des Kaufpreises. Umso älter ein Welpe ist, umso schwieriger ist es ihn zu vermitteln.Außerdem reden wir hier von einem Hund, einem Wesen aus Fleisch und Blut und nicht von irgendwelcher Handelsware."

Ich denke, das wäre die fairste Variante allen Beteiligten gegenüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 21.04.08, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sieht es überhaupt aus mit Anzahlungen, müssen sie in der Regel zurück gezahlt werden wenn der Kunde vom Kaufvertrag zurück tritt oder gibt es einen %satz der von der Anzahlung einbehalten werden darf?


Der Käufer sollte sich mal fragen, wofür und warum er die Anzahlung geleistet hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.