Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Post vom Staatsanwalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Post vom Staatsanwalt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TritoX
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 26.04.08, 19:25    Titel: Post vom Staatsanwalt Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe mich hier gerade angemeldet da eine Bekannte von mir gestern einen Brief erhielt mit folgendem Text und ich hoffe man kann mir hier einige Fragen dazu beantworten!
Danke schon mal!
Schönes Wochenende noch!

In dem Ermittlungsverfahren gegen Frau **** in ****** wegen Vergehen gem. §§ 108 Abs.1 Nr.4,5,106 Abs.1 UrhG zum Nachteil der *** *** ** Distribution GmbH & Co KG wird der Anzeigeerstatter mit der Strafanzeige vom 22.02.2008 auf den Weg der Privatklage verwiesen.
Unterschrieben und abgestempelt.

1. Gehts hier um runtergeladene Filme? (Hat sie wohl gemacht)
2. Ist jetzt noch irgendwas zu erwarten? (PC besser gleich formatieren?)
3. Wie kann es sein das jemand angezeigt wird, ein Verfahren gegen sie läuft und sie nichts davon erfährt?
Wie ist hier die Rechtslage?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TritoX
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 26.04.08, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ok habe eben etwas weiter unten alle Antworten gefunden, sorry!
*Delete*
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.04.08, 19:38    Titel: Re: Post vom Staatsanwalt Antworten mit Zitat

TritoX hat folgendes geschrieben::
1. Gehts hier um runtergeladene Filme? (Hat sie wohl gemacht)

Vielleicht.
In §108 UrhG gehts auch um Tonträger.
2. Ist jetzt noch irgendwas zu erwarten?

Ja.
Kann zumindest sein.
Vermutlich flattert demnächst eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung und Schadensersatzforderung sowie eine Rechnung vom Anwalt der geschädigten Firma ins Haus.
3. Wie kann es sein das jemand angezeigt wird, ein Verfahren gegen sie läuft und sie nichts davon erfährt?

Das kann gut sein.
Unter Umständen deshalb, dass das hier
(PC besser gleich formatieren?)

nicht passiert.
Da es in dem Verfahren zu einer Einstellung kam, musste der Beschuldigte nicht angehört werden. Das passiert dann nicht unbedingt.
Wie ist hier die Rechtslage?

Um es mal kurz zu machen:
- Fremde Sachen klaut man nicht und verbreitet sie auch nicht per Filesharing weiter(das ist das, worum es hier eigentlich geht, der Download an sich ist nicht so wild)
- wer es dennoch macht, muss mit einem Strafverfahren rechnen (das hier offensichtlich wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde)
- daneben drohen die zivilrechtlichen Folgen in Form von erwähnten Schadensersatzforderungen und Anwaltskosten
- es gibt gerade ein neues Gesetz, das vor übertriebenen Abmahnkosten in solchen Fällen schützen soll. Ob die eventuell kommende Forderung angemessen/zulässig ist, kann man mit einem Anwalt klären

Zuletzt bearbeitet von Gammaflyer am 26.04.08, 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.04.08, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Menno, jetzt hab ich mir so ne Mühe gegeben... Winken
Scanner
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.08, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage dazu.

Gibt es Ermittlungen des Staatsanwaltes gegen eine Person in solchen Fällen ermittelt und den Ermittelten werden keine Infos über die Ermittlung oder die Einstellung geschickt?

Gruß Scanner
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.08, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche erstmal zu ermitteln, was mit diesem Satz ermittelt werden soll. Sehr glücklich

Sind hier vielleicht die verdeckten Ermittlungsverfahren gemeint?
TOM_M
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ohhhjeeee,

ich kann dazu berichten, dass sich irgendwann eine Anwaltskanzlei melden wird!
Bei mir hat das 3 Monate gedauert, zwischen dem Brief von der Staatsanwaltschaft
bis zum Brief der Anwaltskanzlei.
Mir wurde eine Unterlassungerklärung zugeschickt und eine Forderung im 4-stelligem
Eurobereich. Zwischenzeitlich hatte ich mir einen Anwalt gesucht, um dies abzuwenden,
aber das war nur Schein!!!

Werbungen, der Anwälte, wie

"Abmahnung wegen Internetdownloads - kein Problem!!"

kann man vergessen. Die Anwaltskanzleien wissen ganz genau wie sie vorgehen
müssen und suchen sich, dank des fliegenden Gerichtsstand, auch noch das richtige
Gericht aus um auch sicherlich RECHT zu bekommen.

Im Endeffekt habe ich die Forderung beglichen, die Unterlassungserklärung unterschrieben und auch noch meine Anwalt bezahlt. Die verplämperte Zeit gar nicht
mitgerechnet. Hätte ich gleich bezahlt, wäre ich günstiger raus gekommen!!!!

ALSO: Keine Möglichkeit, die Sache zu umgehen!!

CU
TOM

PS: Sind nur meine Erfahrungen!!!
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

In der Regel sind solche Ansprüche wohl auch berechtigt, wenn auch nicht in der oftmals geforderten Höhe.

Ein spezialisierter Anwalt holt bei so einem Thema normalerweise eine teilweise Zurückziehung bzw. eine oftmals erhebliche Minderung der geforderten Summe heraus, in den seltensten Fällen muss nix gezahlt werden.

Aber das Filesharing strafbewehrt ist, weiß doch mittlerweile fast jeder und dass ich hier mit zuweilen empfindlichen Strafen rechnen muss, wohl auch.

Also Finger weg, bringt nur Ärger.

Wobei die überzogenen Forderungen der Anwälte hier ja zum Glück nicht diskutiert werden soll. Mit den Augen rollen

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.