Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 30.04.08, 23:41 Titel: In wie weit unterliegen ungeschützte Verpackung einem Schutz
Hallo
bin neu hier und habe schon meine erste Frage.
In wie weit unterliegen ungeschützte Verpackung (sprich Design, Aufbau, Farbe, Aufmachung usw. ) einem Schutz? Ist es möglich eine bestimmte Verpackung zu kopieren und nur die vorhandene Marke zu verändern.
Wir haben einen Lieferanten gesehen, der eine ähnliche Verpackung mit dem gleichem Inhalt verkauft. Das Design ist ein wenig verändert worden. Text und Schriftart sind umgebaut bzw. anders. Verpackungsgröße relativ identisch. Unsere Marke auf der Verpackung ist geschützt. Das Design der Verpackung aber nicht. Haben wir das Recht diesen Lieferanten zu mahnen.
Dies müsste im Einzelfall geprüft werden, eine Art Checkliste dafür gibt es meines Wissens nicht.
Entscheiden tut das dann ggf. ein Richter, wenn der Konkurrent sich gegen eine eventuelle Abmahnung wehrt.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um eine handelsübliche Verpackung?
Die im Aufbau identisch ist. Einige Aspekte wie z.B.: Schriftform, Textaufbau sind verändert worden.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.