Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Patrone leer in Prüfung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Patrone leer in Prüfung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luze
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 23:42    Titel: Patrone leer in Prüfung Antworten mit Zitat

Folgende Situation:
Prüfling legt in der Handwerkskammer/Innung Meisterprüfung ab. Bestandteil davon sind Rechnungen am PC mit anschließendem Ausdrucken der Ergebnisse/Rechnungen, die dann den Prüfern vorgelegt werden. Es zählen lediglich ausgedruckte Rechungen. PC und Drucker werden in der Prüfung gestellt. Prüfling scheitert am Ausdrucken seiner Rechnungen, da Druckerpatrone leer, und verliert somit viel wertvolle Zeit, bis das Problem behoben werden konnte.
Wie ist die Rechtslage, muss das zur Verfügung gestellte Material vorher vom Prüfling überprüft werden oder liegt hier die Aufgabe bei der Handwerkskammer für einen ordnungsgemäßen Ablauf ohne Störungen zu sorgen?
Ich danke vorab für Antworten.
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toastbrot
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.05.08, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Materialien gestellt wurden, sehe ich kein Verschulden beim Prüfling, da er gutgläubig an die Sache herangegangen ist. Oder wurde er vorher aufgefordert, seine Materialien zu prüfen ? Hat der Drucker evtl. vorher schon eine Anzeige über den Tintenstatus gegeben ?
RA Erik Günther
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Prüfungsverfahren liegt in der Hand der Prüfungsbehörde. Bei vielen Prüfungen sind die Prüflinge gehalten, sich selbst bestimmte Hilfsmittel vorzuhalten. Alle Prüfungsmaterialien/Hilfsmittel außerhalb davon sind von der Prüfungsbehörde bereitzuhalten. Treten dort Schwierigkeiten auf, fallen die in die grundsätzlich Verantwortung der Prüfungsbehörde.

Wenn es dadurch zu einer Verzögerung/Störung der zeitlich begrenzten Prüfung kam, liegt ein Verfahrensfehler vor. Das muss gegebenenfalls gerügt werden. Schließlich kann die Prüfungauf dieser Grundlage angefochten werden.

Wann war denn die Prüfung und wie ist sie ausgegangen?
Gab es einen Nachteilsausgleich, etwa durch Prüfungsverlängerung?

Diese Infos sind abstrakte Ausführungen zu rechtlichen Fragen. Damit will und kann ich Rechtsberatung nicht ersetzen. Es erfolgt keine Haftung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.