Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vollbeschäftigung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vollbeschäftigung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 08:25    Titel: Vollbeschäftigung Antworten mit Zitat

Ob die SPD wohl auch schon parallel an einem Konzept zur Abschaffung der "Arbeitsämter" arbeitet. Die brauchen wir ja bald überhaupt nicht mehr Sehr glücklich

An Vollbeschäftigung glaube ich einfach nicht. Es wird immer eine nicht kleine und nicht vernachlässigbare Zahl von lernresitenten Leuten geben, die auf dem Arbeitsmarkt einfach nicht vermittelbar sind.

Hinzu kommt, dass die Arbeitslosenzahlen auch nur geschönt sind. Es gibt doch jede Menge die gar nicht arbeitslos gemeldet sind, weil auch kein Anspruch auf Leistungen besteht bzw. weil sich bei Ihrer Qualifikation arbeiten einfach nicht lohnt...

Die Zahl derer die eigentlich nen Job suchen aber nicht in der Statistik auftauchen würde ich mal als mindestens so groß vermuten wie die Arbeitslosenzahlen zum aktuellen Stand selbst...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Von Vollbeschäftigung spricht man ja nicht bei 0,0 Arbeitslosen sondern schon bei Quoten von 2 % - 6 % (je nach politischer Anschauung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollbesch%C3%A4ftigung

Somit wären auch weiterhin Arbeitsämter notwendig, wenn auch vielleicht nicht mehr in dieser Stärke.
Und mal ganz blöd gesprochen, wer sich nicht arbeitssuchend meldet und auch keine staatlichen Leistungen bezieht kann der Regierung an sich auch egal sein zumindest in Hinsicht auf die Arbeitsmarktpolitik.
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und mal ganz blöd gesprochen, wer sich nicht arbeitssuchend meldet und auch keine staatlichen Leistungen bezieht kann der Regierung an sich auch egal sein zumindest in Hinsicht auf die Arbeitsmarktpolitik.

Das sehe ich anders. Wenn x als arbeitssuchend geführt wird weil er niemanden hat der für ihn zahlt (zahlen muss) und y nicht als arbeitssuchend geführt wird, weil er jemanden hat den der Staat zur Ader lassen würde wenn er leistungen beantragt ist das in meinen augen eigentlich nicht einzusehen, dass man annimmt y würde keine Arbeit suchen (nur weil der weil er eh keine Leistungen erhält keine Lust hat aufs Amt zu gehen und sich arbeitssuchend zu melden)

Würden die Leute tatsächlich daran glauben das "Amt" könnte und würde Arbeitsplätze vermitteln, wären jede Wette deutlich mehr Leute arbeitssuchend gemeldet. Schon fast lustig, dass die angebliche nicht vorhandene Kompetenz der Arbeitsvermittler es verhindert, dass die "statistischen" Arbeitslosenzahlen nicht höher sind.

Zitat:

Von Vollbeschäftigung spricht man ja nicht bei 0,0 Arbeitslosen sondern schon bei Quoten von 2 % - 6 % (je nach politischer Anschauung)

Das ist ja mal wieder nur Statistiktrickserei. Die Frage ist ja 2% bezogen auf was. Die Grundgesamtheit kann man ja schön durch rein und Rausrechnerei manipulieren...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Trickserei der Jobcenter ist mir neulich live begegnet: Mandant ist Rechtsanwalt (58 Jahre alt) und auf ALG II - adäquate Stellen haben die für Anwälte nicht. Mit den Augen rollen Dann kommt ein Vermittlungsangebot, Mandant geht zum potentiellen Arbeitgeber, der ihm mitteilt, er sei selbst gar kein Arbeitgeber, sondern eine private Arbeitsvermittlung, die an Zeitarbeitsunternehmen vermittele, die dann weitervermittelten... Mit den Augen rollen Mandant läßt sich an eine Zeitarbeitsfirma weiterverweisen, wo man ihm ("Telefonieren kann ja jeder!") mitteilt, man habe da eine Stelle im Callcenter für ihn. Mit den Augen rollen Als mein Mandant nicht "wollte" (gesundheitliche Gründe), haben sie ihm erst einmal die Leistungen gekürzt. Mit den Augen rollen Wäre ja auch schön einfach: Jobcenter vermittelt an eine Zeitarbeitsfirma, damit hat man zwar keinen "festen" Job auf dem ersten Arbeitsmarkt, aber fällt aus der Statistik. Zum Kotzen!

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz ehrlich: wenn man die Bozen im Fernsehen von sicherer Rente und Vollbeschäftigung faseln sieht, dann glaubt man doch, die hauen sich jeden Morgen mit dem Hammer auf den Kopf. Da glaub ich ja noch eher an die Deutsche Meisterschaft für Arminia.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Metzing!

Zitat:
Zum Kotzen!


Da dreht sich mir auch der Magen um.

Ganz übel sind die statistischen Tricks bei der Ermittlung der Zahl der Jugendlichen, die keine Ausbildungsstelle bekommen.

Da gibt es "Nachqualifizierungen" und "Weiterqualifizierungen"; dann diejenigen, die sich schlicht nicht melden, da sie sich keine Vorteile versprechen. Und von denen, die eine Lehrstelle haben, sind nicht wenige bei Unternehmen untergebracht, welche nicht fähig sind, junge Menschen auszubilden, Stichwort "Aussetzung der Nachweiserfordernis der Ausbildereignung".

Zum Kotzen!

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo windalf!

Zitat:
An Vollbeschäftigung glaube ich einfach nicht.


Ich auch nicht.

Wie schreibt Keynes: "It is curious how common sense, wriggling for an escape from absurd conclusions, has been apt to reach a preference for wholly “wasteful” forms of loan expenditure rather than for partly wasteful forms, which, because they are not wholly wasteful, tend to be judged on strict “business” principles. For example, unemployment relief financed by loans is more readily accepted than the financing of improvements at a charge below the current rate of interest; whilst the form of digging holes in the ground known as gold-mining, which not only adds nothing whatever to the real wealth of the world but involves the disutility of labour, is the most acceptable of all solutions.

If the Treasury were to fill old bottles with banknotes, bury them at suitable depths in disused coalmines which are then filled up to the surface with town rubbish, and leave it to private enterprise on well-tried principles of laissez-faire to dig the notes up again (the right to do so being obtained, of course, by tendering for leases of the note-bearing territory), there need be no more unemployment and, with the help of the repercussions, the real income of the community, and its capital wealth also, would probably become a good deal greater than it actually is. It would, indeed, be more sensible to build houses and the like; but if there are political and practical difficulties in the way of this, the above would be better than nothing."

Und: Die USA produzieren durch vielfältige Dienstleistungen (in Austin, Texas, gibt es im örtlichen Café, welches offenbar vom Steuermann der "Pequod" betrieben wird, einen Kloaufschließer) Arbeitsplätze in sozialistisch anmutender Heizer-auf-E-Lok-Manier, in Deutschland werden 28,8-Stunden-pro-Woche-Jobs kreiert und die Erwerbsneigung von Frauen wird niedrig gehalten um zu suggerieren, der Produktionsfaktor Arbeit sei knapper - und somit kostbarer - als er nunmal ist.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 559
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 02.05.08, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob die SPD wohl auch schon parallel an einem Konzept zur Abschaffung der "Arbeitsämter" arbeitet. Die brauchen wir ja bald überhaupt nicht mehr


Die Frag ist hier m.E. nicht zuende gedacht, gerade im Bereich der Arbeitslosengeld(-1-)empfänder (dem Aufgabengebiet der "Arbeitsämter") gibt es ja keinen festen Bestand von Arbeitslosen. Den Arbeitsanfall könnte man daher wohl eher aus den Zu- und Abgängen ermitteln. Die Dynamik hat jedoch wohl eher zu als abgenommen...

Das die Statistik "geschönt" ist kann wohl keiner bezweifeln. Weinen Wobei die Zahlen die durch die Bundesagentur veröffentlicht werden, ja nicht die einzigen Daten zum Arbeitsmarkt sind.

@Metzing: Widerspruch einlegen und recht bekommen. Winken Da jedoch auch Nichtleistungsempfänger zu den Arbeitslosen zählen, bleibt der Kanidat auch während der Sanktion in der Statistik...

Zitat:
Mal ganz ehrlich: wenn man die Bozen im Fernsehen von sicherer Rente und Vollbeschäftigung faseln sieht, dann glaubt man doch, die hauen sich jeden Morgen mit dem Hammer auf den Kopf. Da glaub ich ja noch eher an die Deutsche Meisterschaft für Arminia.


Da die "Zuverlässigkeit" der Daten ja allgemein bekannt ist, denke ich wird hier wenig Schaden entstehen. Statistiken sind auch keine Frage des "Glaubens", sondern der Definitionen Sehr glücklich .

Interessant das in diesem Zusammenhang Keynes zitiert wird, der steht ja immerhin für mehr staatliche Eingriffe. Bei dem Vergleich mit den USA wirds schon interessanter. Dort gibt es wohl auch nur einen so starken Niedriglohnsektor, weil die Leute ansonsten keine Unterstüzung hätten. Ich glaube kaum das wir die deutschen Arbeitslosen zum Tütenpacken bei nem Supermarkt abkommandieren könnten, für 2,50€ die Stunde. Wobei ich hat mal nen VWL Prof. der hat gemeint er würde gern für das Tütentragen, 0,20€ mehr an der Kasse für die Tüte bezahlen Idee .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 04.05.08, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Der derzeitige Tagessatz eines Hartz IV-Empfängers liegt bei 11, 56 €. Zieht man den nunmehr festgestellten Tagessatz von 3, 80 € ab, so verbleiben 7, 76 €. Der Mensch muss aber nicht nur Essen, ermuss sich kleiden, waschen etc.

Das Verhalten des Senators ist - milde ausgedrückt - unter aller Sau. Denn Vorleben heißt vorsterben. Und genau das vergisst der gute Mann.

Das ist Schwachsinn. Ich habe von weniger 6 Jahre lang gut als Student gelebt. Geht problemlos und mir ging es nicht schlecht. Mit "da kann man nur noch sterben" usw. hat das gar nichts zu tun...

Der Unterschied war wohl nur ich hatte die Perspektive was aus mir zu machen und derjenige der "mit 50 Hartz IV kassiert" wohl nicht. Aber nur weil er sein Leben selbst versaut hat soll ihm die Allgemeinheit jetzt den Arsch vergolden. Seh ich anders. Hartz IV reicht locker aus. Man kann halt keine Luftsprünge mit machen aber über die Runden kommt man damit...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.05.08, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wollen wir uns wirklich auf einem Niveau wie etwa

Zitat:
zum Kotzen


oder

Zitat:
unter aller Sau


oder aber auch

Zitat:
den Arsch vergolden


unterhalten? Das fände ich scheiße. Sehr böse

Ich habe ja selbst über viele Jahre hinweg weniger als Hartz IV gehabt, doch ich gebe eines zu bedenken: Ist es wirklich richtig, dass man einem Menschen das ihm zustehende Geld auf Heller und Pfennig abzählt? Es ist kein Almosen, sondern ein Rechtsanspruch!
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 04.05.08, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Denn es war Ihnen ja vergönnt, als Student Ihre Mittagsmahlzeit in der Mensa einzunehmen

Das ist falsch. Ich habe nur einmal in der Mensa gegessen und danach nie wieder. Ich habe mich hauptsächlich von Döner, Pommes Pizza, Spiegeleiern und Co. ernährt (und tue das auch noch heute). Ist sogar noch deutlich billiger als Mensa und damit ist der Vergleich wohl kaum hinfällig... Mit 3-4 Euro pro Tag für Essen und Trinken (Leitungswasser gibt es umsonst) komme ich locker hin.

Zitat:

Und natürlich konnten Sie auch am öffentlichen Leben teilnehmen, schließlich hat man als Student ja Vergünstigungen.

Das ist ja fast so ne Art Hausfrauenlogik. Wenn ich was Einkaufe nur dann kann ich was sparen. Das echte Potenzial liegt darin erst fast gar keine Waren und Dienstleistung in Anspurch zu nehmen...

Mein Leben besteht z.B. nur aus Sport, Internet, lernen (und neuerdings leider auch deutlich mehr arbeiten). Vergünstigen brauche ich nicht um joggen zu gehen oder mich mit Freunden zum Fussball zu treffen oder Eishockey auf dem See zu spielen, Inlineskates fahren usw... Ist alles annähernd kostenlos egal ob Student oder kein Student.

vielleicht nicht jedermanns sache aber es gibt auch andere nahezu "kostenlose" Hobbys.

Zitat:

Sie verwechseln hier leider Äpfel mit Birnen und begründen dies auch noch damit, dass es ja wohl nicht sein kann, dass ein 53 Jähriger auch noch den A........ vergoldet bekommt.

Eben nicht. Man muss nur priorisieren. Ich gebe aktuell nicht mehr aus als wenn ich verharzt wäre. Dafür wandert jeden Monat eine nicht unbeachtliche verzinste Summe auf mein Konto (und Depot) die mich dem Ziel Rente vor 40 immer deutlich näher bringt...

Im Gegensatz zum "verharzten" spiele ich das Spiel aber nicht auf Kosten der Steuerzahler sondern zahle sogar in den Topf ein ohne mir mehr zum Leben "zu gönnen"...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.