Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ein Freund und ich haben evtl. vor, eine Onlinezeitung rauszubringen.
Es soll sich hierbei um Themen wie vor allem Sport, Promis etc. handeln.
Wir würden diese Onlinezeitung als Privatpersonen betreiben.
Es wäre also auch eine private Webseite.
Eventuell später mal mit Bannerwerbung etc., falls die Onlinezeitung gut ankommt.
Auf das copyright würden wir natürlich achten.
Woher wir unsere Infos beziehen, geht glaube ich keinen etwas an?
In unserer Zeit bei den ganzen Medien ist es ja kein Problem.
Natürlich schreiben wir alle Texte in eigenen Worten. Auch klar.
Über Themen wie Politik etc. wollen wir dann nicht schreiben, da wir unsere Zielgruppe eher jung halten wollen.
Uns würde vor allem interessieren, ob man als Privatperson einfach eine Onlinezeitung aufmachen darf. Ob man dafür eine Genehmigung etc. benötigt.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man eine Genehmigung oder dergleichen benötigt, da wir ja in einer Demokratie leben und wenn eine Privatperson nun eine Webseite im Zeitungsdesignstyl erstellen möcht und immer wieder News über bestimmte Themen schreiben möchte, die er von wo auch immer hat, dürfte das ja kein Problem sein? Auf das Impressumsgesetz, Copyrightgesetz achten wir und wie schon geschrieben schreiben wir alle Texte auch selber.
Außerdem wollen wir nur Sachen schreiben, die wahrhaft stimmen.
Also keine Vermutungen etc.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Ich denk, dass eine gute geführte Onlinezeitung für den deutschsprachigem Raum recht gut ankommen könnte.
Ich würde sagen geschäftsmäßig, wenn nicht gar gewerblich.
Halligalli hat folgendes geschrieben::
Eventuell später mal mit Bannerwerbung etc., falls die Onlinezeitung gut ankommt.
Spätestens dann m. E. gewerblich.
Auf das copyright würden wir natürlich achten.
Es gibt in Deutschland kein Copyright, es gibt das Urheberrechtsgesetz.
Woher wir unsere Infos beziehen, geht glaube ich keinen etwas an?
In unserer Zeit bei den ganzen Medien ist es ja kein Problem.
Aha.
Über Themen wie Politik etc. wollen wir dann nicht schreiben, da wir unsere Zielgruppe eher jung halten wollen.
Ich frage mich, wieso sich das ausschließen soll?
Uns würde vor allem interessieren, ob man als Privatperson einfach eine Onlinezeitung aufmachen darf. Ob man dafür eine Genehmigung etc. benötigt.
M. E. müßte spätestens dann, wenn es gewerbilch wird ein Gewerbe angemeldet werden. Ansonsten, dürfen müßte es jeder können. Man sollte eben nur das Urheberrechtsgesetz, das Kunsturhebergesetz, das Presserecht etc. pp. beachten.
Haslligalli hat folgendes geschrieben::
Auf das Impressumsgesetz....
Was soll das sein? Es gibt eine Imressumpflicht, die ist geregelt im TMG.
Ich denk, dass eine gute geführte Onlinezeitung für den deutschsprachigem Raum recht gut ankommen könnte.
Naja, es gibt ja auch erst, ich schätze mal, ein paar tausend? _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Text ist das eine, das hat man ja recht gut in der Hand, aber was ist mit Bildern?
Schon mal überlegt, woher die kommen sollen (wenn´s legal bleiben soll)?
MfG _________________ Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Verfasst am: 05.05.08, 02:42 Titel:
Wenn ich meiner Freundin in einem abgeschlossenen Raum eine Kuss gebe, dann ist das "privat".
Wenn ich einen Zettel an eine Baum pinne, "Couch zu verschenken", dann ist das "öffentlich".
Veröffentliche ich solche Zettel regelmäßig, z.B. im Internet, dann ist das "gewerblich". Selbst wenn es noch an einer Gewinnerwerbsabsicht oder -aussicht hapert.
Ansonsten gilt: "(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_5.html
Zu beachten ist dann aber auch Absatz 2, der auch die Landespressegesetze umfasst.
Löblich ist es, wenn man keine Texte klaut, sondern ledilglich geklaute Rechercheergebnisse umformuliert. Wer dabei allerdings Nachrichtenzusammenstellungen komplett mitübernimmt, könnte Probleme bekommen.
Wir sind am überlegen, uns nur über die Thematik Sport zu beschränken.
Also würde es großteils Resultate etc. geben.
Ich denke, da sind Fotos dann nicht so wichtig.
Aber stimmt, das is dann unser großes Defizit und das Problem an der Sache.
Nur wenn das Design gut aussieht und die Texte gut geschrieben sind, dürfte sich das ja vlt. machen lassen. Nen Versuch is wert.
Sieht man dann eh wies ankommt.
Ist es eigentlich erlaubt, wenn ich sagen wir von Oliver Kahn nen Foto mach und es dann einfach so in meine Onlinezeitung stelle?
Müßte man sich ja vorher die Genehmigung von ihm holen? *g*
Aber stimmt, das is dann unser großes Defizit und das Problem an der Sache.
Wieso Problem? Jeder Pressefotograf wird Ihnen lieben gerne Bilder zu Verfügung stellen - gegen entsprechendes Honorar.
Ist es eigentlich erlaubt, wenn ich sagen wir von Oliver Kahn nen Foto mach und es dann einfach so in meine Onlinezeitung stelle?
Müßte man sich ja vorher die Genehmigung von ihm holen?
Kommt auf die Situation und das Bild an. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Wäre ein sinnloses Unterfahgen, wenn wir zahlen, obwohl wir 0 Euro einnehmen.
Aus Ihrer Sicht stimme ich Ihnen da sogar zu.
Was aber kein Grund darstellt, dass andere auch kostenfrei arbeiten. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Wäre ein sinnloses Unterfahgen, wenn wir zahlen, obwohl wir 0 Euro einnehmen.
Wenn, aber wirklich auch nur wenn die Onlinezeitung wirklich gut laufen wird, dann bekommt man oft von Firmen/ Agenturen etc. entsprechendes Material zugeschickt. Da sind aber dann schon andere Kosten reichlich angestiegen (wie z.B. für Webspace oder sogar eigenen Server). So völlig für Umme kann ich ihnen guten Gewissens sagen: Dat wird nix.. _________________ Geist ist Geil!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.