Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Reisestornierung aus dienstlichen Gründen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Reisestornierung aus dienstlichen Gründen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Air
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 07:31    Titel: Reisestornierung aus dienstlichen Gründen Antworten mit Zitat

Guten morgen.

Ich habe mit meiner Freundin im Januar einen 1 wöchigen Türkeiurlaub für den Zeitraum 06.09. bis 13.09.2008 mit einer Reiserücktrittversicherung gebucht.

Durch die Verschiebung einer dienstlichen Veranstaltung kann ich den Urlaub nicht wie geplant nehmen, da die Veranstaltung in Reisezeitraum fällt. Ich habe auch schon eine schriftliche Bestätigung meines Arbeitgebers, dass ich in diesem Zeitraum, nicht wie geplant, keinen Urlaub nehmen kann.

Das Reisebüro hat mir die Unterlagen zur Stonierung der Reise zugeschickt, obwohl meine Freundin war, die die Reise als Vertragspartner abgeschlossen hat.

Dadurch habe ich jetzt ein paar Fragen.
1. Kann ich die Reise stornieren, obwohl ich nicht der Vertragspartner bin?
2. Wie ist die weitere Vorgehensweise um die Reise möglichst ohne großen bzw. größeren finaziellen Verlust zu stornieren?
3. Kann die Versicherung Ansprüche an meinen Arbeitgeber stellen?

Danke schonmal im vorraus

Gruß
Air
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svenvanhien
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 13:09    Titel: Re: Reisestornierung aus dienstlichen Gründen Antworten mit Zitat

Air hat folgendes geschrieben::

Durch die Verschiebung einer dienstlichen Veranstaltung kann ich den Urlaub nicht wie geplant nehmen, da die Veranstaltung in Reisezeitraum fällt. Ich habe auch schon eine schriftliche Bestätigung meines Arbeitgebers, dass ich in diesem Zeitraum, nicht wie geplant, keinen Urlaub nehmen kann.


Ein solches Vorkommnis ist i.d.R. nicht versicherbar.
Keine Reiserücktrittsversicherung übernimmt die Stornierungskosten für Fälle, wo plötzlich berufliche Termine dazwischen kommen.
Die Versicherung schützt vor Krankheit, Arbeitslosigkeit, neuer Job etc., aber nicht für dem beschriebenen Fall.

Die Stornierungskosten musst der Vertragspartner übernehmen (der, der den Reisevertrag unterschrieben hat), der die Reise storniert. Es gelten die Stornobedingungen des Reiseveranstalters.


Alternativ könntest Du versuchen, den Namen des 2. Reisenden (als Deinen Namen) zu ändern. Umbuchungen (Namensänderung) sind häufig billiger als Stornierungen.
So könnte Deine Freundin mit einer guten Bekanntin in die Türkei fliegen.

Wieso kam es zu dieser "Verschiebung einer dienstlichen Veranstaltung"? Evt. kann man den Verursacher der Verschiebung auf Schadensersatz verklagen, wenn dieser vertragliche Vereinbarungen verletzt hatte.
Hatten Sie schon eine Genehmigung für den Urlaub, bevor sie die Reise gebucht hatten?
Falls ja, kann man den Arbeitgeber evt. in Regress nehmen.

Tip: Wenn man in Berufen steht, wo sich häufig kurzfristig berufliche Termine ergeben, dann sollte man Reisen kurzfristiger planen. Diese Flexibilität kostet zwar mehr, aber am Ende lohnt sich das, denn man spart sich die hohen Stornokosten, wenn man langfristig plant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.