Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nachklausur neues Thema
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nachklausur neues Thema

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gestresster Student
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 13:33    Titel: Nachklausur neues Thema Antworten mit Zitat

Hallo, habe hier mal eine Frage

Also ich studiere Medizin und ich habe an einer Nachklausur teilgenommen. In dieser Nachklausur kamen Fragen zu einem Themengebiet dran, das bei uns in der Hauptklausur nicht vorhanden war.

Es handelte sich um eine Klausur die zum Erreichen eines Praktikum Scheines nötig ist. Wir haben die Klausur mit den neuen Erstsemestern mitgeschrieben, bei denen war das entsprechende Thema im Praktikum Bestandteil, bei uns damals nicht.

Jetzt steht halt erstens in der Praktikumsordnung drin, dass sich die Fragen auf das Praktikum beziehen. Für uns Nachschreiber war wie gesagt das entsprechende Thema kein Teil des Praktikums.

Desweiteren steht in der AO Medizin 2002, §14, Absatz 4 drin, dass den Prüflingen diesselben Prüfungsaufgaben zu stellen sind, wir Nachschreiber haben ja nun aber andere Aufgaben (wie gesagt ein bei uns damals nicht behandeltes Themengebiet mehr) bekommen wie unsere Kommolitonen in der Hauptprüfung.

Hätte mal gerne eine Meinung dazu, ob sich nun einspruch gegen die Prüfung erheben lässt

Vielen dank für eure Mühe

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 02.05.08, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Geht es um die Note oder um bestanden / nicht bestanden?
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gestresster Student
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.05.08, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

es geht um bestanden oder nicht bestanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 6447
Wohnort: Prinz Philip seine Frau sein Insel

BeitragVerfasst am: 03.05.08, 19:08    Titel: Re: Nachklausur neues Thema Antworten mit Zitat

Gestresster Student hat folgendes geschrieben::

Desweiteren steht in der AO Medizin 2002, §14, Absatz 4 drin, dass den Prüflingen diesselben Prüfungsaufgaben zu stellen sind, wir Nachschreiber haben ja nun aber andere Aufgaben (wie gesagt ein bei uns damals nicht behandeltes Themengebiet mehr) bekommen wie unsere Kommolitonen in der Hauptprüfung.


Das steht da nicht drin, ausserdem geht es bei den Regelungen um die "nach § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 5 vorgesehenen Prüfungen". Wer sich die Muehe macht und blaettert, stellt schnell fest, dass sich die AeApprO auf die Pruefung zum Staatsexamen bezieht, nicht jedoch auf universitaetsinterne Pruefungen in einzelnen Faechern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RA Erik Günther
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 202
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte § 14 ÄApprO nicht für einschlägig. Da geht es nicht um die studienbegleitenden Leistungsnachweise. Für die regelt auschließlich die Hochschule, was verlangt werden kann. Wenn es da Regelungen gibt, die das Thema auf das durchgeführte Praktikum begrenzen, dann müssen Wiederholer entweder die Möglichkeit bekommen, nochmal am nächsten Praktikum teilzunehmen oder die Praktika müssen den gleichen Stoff behandeln.

Was dabei gleicher Stoff ist und was nicht, könnnte sich als fachwissenschaftliche Beurteilung herausstellen. Wenn es eindeutig ist und die Praktikumsordnung tatsächlich die genannte Beschränkung enthält, dann wäre das Prüfungsverfahren ggf. fehlerhaft. Allerdings sollte unbedingt zeitnah schriftlich gerügt werden, dass ein unzulässiger Prüfungsinhalt abgefragt wurde. Wenn hier zu spät vorgegangen wird, könnte die Prüfungsordnung eine hübsche Ausschlussfrist bereithalten. Verfahrensfehler, die nur subjektiv beeinträchtigend sind (hier: Grenzfall, es betrifft nur die Nachschreiber), müssen unverzüglich gerügt werden (Stichwort: Rügepflicht des Prüflings).

Also möglichst schriftlich meckern, dass es so gelaufen ist. Wann war denn die Prüfung?
_________________
Erik Günther
http://www.hlb.de/
http://www.raeg.de/

Diese Infos sind abstrakte Ausführungen zu rechtlichen Fragen. Damit will und kann ich Rechtsberatung nicht ersetzen. Es erfolgt keine Haftung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.