Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Brache dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Brache dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brennmeister
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 11:32    Titel: Brache dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Hallo ,

meine Mutter hat ein grosses Problen.Sie soll der Betreuer meines Vaters werden. Wir hatten gestern die zweite Anhörung bei meinen Vater.Und es wurde von Gericht aus gesagt das ein Vermögensbetreuer bestellt werden soll. Der Richter meint das meine Mutter dieses nicht machen könnte, weil ein Interessenkonflikt besteht.Meine Mutter hat kein eigenes Einkommen und keine Rente.Sie Lebt von den gemeinsam ersparten Geld.Die Rente meines Vaters reicht nicht aus um die Kosten für das Altersheim zu tragen. Es wird hierfür auch Geld vom ersparten genommen.Meine Mutter nimmt sich nur soviel Geld wie sie wircklich brauchen tut. Das Gericht hat noch nicht einmal eine aufstellung der ein und ausgaben verlangt. Und das Verfahren läuft schon seit 6 Monaten.Was kann meine Mutter da tun ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Richter eine als Betreuer vorgeschlagene Person nicht als Vermögensbetreuer bestellen möchte, könnte ihm eine andere dem zu Betreuenden nahe stehende Person als Betreuer für die Vermögenssorge vorgeschlagen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brennmeister
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

das werde ich wohl nicht machen können,da ich eine negative Schufa habe.Oder geht das trozdem ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Person, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befindet, dürfte wohl nicht geeignet sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henge
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 356
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 09.05.08, 23:37    Titel: Re: Brache dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

brennmeister hat folgendes geschrieben::
Das Gericht hat noch nicht einmal eine aufstellung der ein und ausgaben verlangt. Und das Verfahren läuft schon seit 6 Monaten.

Die Aufstelle macht ein Betreuer erst später, wenn er eingesetzt ist (Berufsbetreuer).

Den Interessenkonflikt sehe ich da auch. Allerdings ist das Gericht auch interessiert einen Angehörigen als Betreuer einzusetzen, da dieser einfach billiger ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 10.05.08, 00:33    Titel: Re: Brache dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Henge hat folgendes geschrieben::
Allerdings ist das Gericht auch interessiert einen Angehörigen als Betreuer einzusetzen, da dieser einfach billiger ist.

Ob das am "billiger" liegt, weiß ich nicht. Sofern intakte Verhältnisse und nicht gegen den Willen des Betreuten, ist es für diesen vermutlich oft auch leichter, sich von einer nahestehenden, vertrauten Person betreuen zu lassen. Und es geht ja bei dem ganzen Verfahren um den Betreuten, nicht um irgendjemand sonst.
Insofern find ich es schon ganz richtig, dass zunächst mal im familiären bzw. sonst vertrauten Umfeld nach geeigneten Personen geschaut wird.

Gruß
Rena

Nachtrag @Franz Königs:
Eine negative Schufa-Auskunft bedeutet ja nicht zwingend wirtschaftliche Schwierigkeiten, oder?
Zumindest hat von mir (-> ehrenamtliche Betreuerin) damals niemand eine Schufa-Auskunft verlangt. Ob das Vormundschaftsgericht dennoch eine eingeholt hat, kann ich jedoch nicht sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 3729
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

BeitragVerfasst am: 10.05.08, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

nur weil jemand seine verträge mal nicht erfüllen konnte heißt das noch lange nicht das er nicht mit geld umgehen kann (arbeitslosigkeit,nebenkostennachzahlung etc pp), ich denke man sollte es dennoch bei gericht erwähnen u. schildern wie es dazu kam (man muss ja net ins detail gehen), soll der richter sich seine meinung dazu bilden u. entscheiden (dafür ist er ja schließlich da).
_________________
LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.