| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
-Achim FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 12.05.08, 18:38 Titel: Abbildung alter Postkarten/Bilder zwecks Internetauktion |
|
|
Fritzchen Müller möchte bei Internetauktionshaus [Name geändert] alte Postkarten verkaufen und damit die Interessenten genau sehen können, was angeboten wird, möchte er qualitativ gute Scans dieser Karten in seine Auktion einbinden. Die Imagedateien hat er dazu auf seinen Webspace hochgeladen.
Läuft Fritzchen damit Gefahr, gegen das Urheberrecht zu verstoßen?
Wie ist die Rechtslage? Sollte Fritzchen in die Bilder elektronisch einen Text "einstempeln" und wenn ja, was sollte darauf stehen?
Gruß -Achim |
|
| Nach oben |
|
 |
nordlicht02 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.05.08, 19:02 Titel: |
|
|
Wenn die Schutzfristen abgelaufen sind, können die Bilder genutzt werden.
Normalerweise sind Postkartenmotive Lichtbilder. Schutzfrist: 50 Jahre nach Herstellung bzw. Erstveröffentlichung. Sollte das Motiv als Lichtbildwerk eingestuft werden, was im Zweifelsfall, wenn es hart auf hart kommt, ein Richter zu entscheiden hätte, endet die Schutzfrist 70 Jahre nach Tod des Urhebers. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
-Achim FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 13.05.08, 16:45 Titel: |
|
|
Danke, aber wie verkauft Fritzchen nun Postkarten, bei denen die Schutzfrist noch nicht abgelaufen ist? Schließlich wollen die Käufer ja sehen, was sie kaufen.
Hilft es, die Karten schräg zu scannen oder zu fotografieren?
Sollte F. einen Text einblenden wie "Internetauktionshaus [Name geändert] Auktion von Fritzchen"?
Gruß -Achim |
|
| Nach oben |
|
 |
ThePhil FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.05.08, 16:57 Titel: |
|
|
Ich glaub, dass schräg scannen oder solche Tricksereien nicht zulässig sind.
Die normalste und sicherste Methode ist den Urheber oder die Erben des Urheberrechts zu kontaktieren und Nutzungsrechte verlangen. |
|
| Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.05.08, 17:02 Titel: |
|
|
Ein ausführlicher Text dazu:
http://www.irights.info/index.php?id=479
Man beachte, daß es unterschiedliche Meinungen gibt (die des Verfassers und die des LG Hamburg). Am sichersten ist es deshalb, sich die Zustimmung des Rechteinhabers zu holen. Falls der Fotograf verstorben ist, sollte man dazu Grundkenntnisse im Erbrecht haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerd aus Berlin FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.05.08, 12:27 Titel: |
|
|
Was will der Verkäufer einer Postkarte?
1. Dass der Käufer eine Idee davon erhält, was auf dem Bild zu sehen ist.
2. ... wie es zu sehen ist.
3. Dass der Käufer sicher ist, das Bild nicht schon zu besitzen.
Dazu hilft eine präzise Beschreibung, inkl. "Es ist nicht die Aufnahme XY!".
Eine komplette Wiedergabe, auch in mieser Auflösung, ist meist nicht erlaubt. Zeigen darf man die Postkarte auf einer Messe, aber nicht im Internet.
Möglich wäre evtl. ein Zitat, "sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist": http://bundesrecht.juris.de/urhg/__51.html
In der Presseberichterstattung nutzt man hier einen "Ausriss" aus dem Original. Der belegt den Zweck, ist aber nicht verwertbar wie das Original.
Möglich wäre eine e-mail mit der Kopie des Bildes. Dies ist zwar auch problematisch bei Wildfremden, aber eben weniger als im Internet für 6,5 Milliarden Seher.
Gruß aus Berlin, Gerd |
|
| Nach oben |
|
 |
-Achim FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 15.05.08, 18:19 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die normalste und sicherste Methode ist den Urheber oder die Erben des Urheberrechts zu kontaktieren und Nutzungsrechte verlangen. |
Das ist ja wohl vollkommen impraktikabel. Da könnte man bei alten Postkarten tagelang recherchieren und schreiben und das bei einem Erlös von oftmals 2..3 EUR.
@Gerd: den Käufern reicht keine Idee davon, was auf dem Bild zu sehen ist. Sie wollen eine klare Vorstellung über das Motiv und den Erhaltunszustand. Keiner will die berühmte Katze im Sack und mit 1000 Worten vermittelt man nicht das, was ein Foto (Scan) vermitteln kann.
Werde wohl die Postkarten zukünftig aufgefächert fotografieren, so dass von jeder Karte nur etwa 50% zu sehen ist. Denke (nach Lektüre des Links von FM), dann bin ich auf der sicheren Seite.
Danke auch für Eure Antworten!
Gruß
-Achim |
|
| Nach oben |
|
 |
nordlicht02 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 15.05.08, 20:22 Titel: |
|
|
| -Achim hat folgendes geschrieben:: | | Da könnte man bei alten Postkarten tagelang recherchieren und schreiben und das bei einem Erlös von oftmals 2..3 EUR. |
Kann passieren - aber so ist es nunmal, wenn man fremdes Material verwenden möchte.
| -Achim hat folgendes geschrieben:: | | ....von jeder Karte nur etwa 50% zu sehen ist. Denke (nach Lektüre des Links von FM), dann bin ich auf der sicheren Seite. |
Vielleicht, vieleicht auch nicht
Wirklich auf der sicheren Seite sind Sie nur, wenn Sie sich Nutzungsrechte erteilen lassen. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ThePhil FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.05.08, 13:45 Titel: |
|
|
| nordlicht02 hat folgendes geschrieben:: |
Wirklich auf der sicheren Seite sind Sie nur, wenn Sie sich Nutzungsrechte erteilen lassen. |
Oder man kein Bild einstellt und versucht mit 1000 Worten die Postkarte zu beschreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
nordlicht02 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.05.08, 14:02 Titel: |
|
|
Bliebe nur die Frage: was ist weniger aufwendig  _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
|
| Nach oben |
|
 |
|