Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Copyright an Texten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Copyright an Texten

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kahela
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 21:34    Titel: Copyright an Texten Antworten mit Zitat

Hallo.

Folgende Situation:
Ich habe für Seite A mehrere, kurze Texte geschrieben.
Ein Konkurent zu Seite A (Seite B) hat diese Texte nun 1zu1 übernommen.

Habe Ich oder der Inhaber von Seite A irgendwas gegen Seite B in der Hand - können er oder ich etwas tun?

Damals, als ich die Texte geschrieben habe, haben wir nichts vereinbart an Rechten oder ähnliches.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße,
KaHeLa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, ob die Texte einen urheberrechtlichen Schutz als Sprachwerk genießen, sprich, die nötige Schöpfungshöhe besitzen.

Wenn ja, dann könnte mMn. der Urheber entsprechende Ansprüche stellen Ausser er hat mit dem Seitenbetreiber ein ausschließliches Nutzungsrecht vereinbart (was aber anscheinend nicht der Fall gewesen ist).
ThePhil
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ein ausschließliches Nutzungsrecht vereinbart wurde (mit A), berechtigt das nicht, dass B die Texte des Urhebers unrechtmäßig verbreitet/veröffentlicht.

<- Muahhaha 666
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

ThePhil hat folgendes geschrieben::
....berechtigt das nicht, dass B die Texte des Urhebers unrechtmäßig verbreitet/veröffentlicht.

Das nicht - aber es würde A berechtigen gegen B vorzugehen (so war es, glaube ich jedenfalls, gemeint) Winken
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte damit ausdrücken, daß bei einem exklusiven Nutzungsrecht in dem Falle nur der Webseitenbetreiber Unterlassungsansprüche gegen B hat, aber wahrscheinlich nicht mehr der Urheber selbst.

Bei einem Einfachen Nutzungsrecht kann wiederum nur der Urheber und nicht der Seitenbetreiber irgendwelche Ansprüche durchsetzen.
War etwas ungenau formuliert..
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.