Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nachbar bringt Katze um
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nachbar bringt Katze um

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus234
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 15:58    Titel: Nachbar bringt Katze um Antworten mit Zitat

Nachbar B lockte die Katze von Nachbar A zu sich ins Haus und hat sie dort mit ziemlicher Sicherheit umgebracht.
Welche (rechtlichen) Möglichkeiten hätte man da etwas herauszufinden?
Polizei, Anzeige…? Schwierig ohne direkten Beweis? Welche Strafen drohten Nachbar B?
Wie ist die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 14.05.08, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ziemlicher Sicherheit


Beweise, Beweise. Mit Vermutung kommt man nicht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 14.05.08, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

und wenn es keine Beweise gibt,

Vorsicht mit solchen Äußerungen gegenüber anderen Personen Ausrufezeichen

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus234
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 14.05.08, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Beweise genau das ist das Problem, was B natürlich weiss.
Es ist sehr, sehr naheliegend auf Grund des Verhaltens und von Androhungen von B.

Vor Tagen hatte B schon einmal versucht die Katze in die Garage zu locken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
begosch.xy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 14.05.08, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

was wäre das motiv von b?
haßt er einfach katzen?
oder eher den einen nachbarn?

wenn er katzen nicht mag, sind vielleicht auch andere betroffen.
_________________
ich hab von nix ne ahnung und davon viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus234
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 14.05.08, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Motiv: nachbarschaftliche Schwierigkeiten seit seines Herzuges und an seinem alten Wohnort, Nachbar B möchte Schaden wo er kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
begosch.xy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 02.06.08, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

achje... gegen solche stinkstiefel ist kein kraut gewachsen.

das einzige, was mir einfällt, ist eine kleine funkkamera. wollte ich meiner katze auch mal umhängen, weil ich es einfach interessant fände, mal zu schauen wo die sich rumtreibt.
zumindest hast du dann beweise, wenn der nachbar versucht zu locken. noch besser... wenn der nachbar weiß, dass die katze unter beobachtung steht, läßt er es sein.

doch bitte beachten, ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, mittels katze auf anderen grundstücken zu filmen/fotografieren. nicht das der schuß nach hinten losgeht und der b dich anzeigt.

bei solchen leuten hilft nur, denen mal ordentlich die grenzen aufzuzeigen oder wegzuziehen.
_________________
ich hab von nix ne ahnung und davon viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon6
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 613

BeitragVerfasst am: 02.06.08, 13:55    Titel: Re: Nachbar bringt Katze um Antworten mit Zitat

Markus234 hat folgendes geschrieben::
Nachbar B lockte die Katze von Nachbar A zu sich ins Haus und hat sie dort mit ziemlicher Sicherheit umgebracht.
Welche (rechtlichen) Möglichkeiten hätte man da etwas herauszufinden?
Polizei, Anzeige…? Schwierig ohne direkten Beweis? Welche Strafen drohten Nachbar B?
Wie ist die Rechtslage?


Vielleicht liegt die Katze in Nachbars Mülltonne. Vielleicht kann man Verletzungen erkennen. Aber auch das wäre allein noch zu dünn, um ihn wegen Sachbeschädigung und vielleicht Tierquälerei anzuzeigen.

Anzeigen bringen bei Nachbarschaftsstreitigkeiten nichts, solange sie sich "im üblichen Rahmen" bewegen. Katze lang machen gehört sicher auch dazu. Dann wird eingestellt und auf den Privatklageweg verwiesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.06.08, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du glaubhaft machen kannst, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass Dein Nachbar Deine Katze umgebracht hat, dann mach eine Anzeige bei der Polizei. Eine Katze einfach so zu töten ist nämlich eine Straftat nach dem Nebenstrafrecht im Tierschutzgesetz. In solchen Fällen muss die Polizei ermitteln. Und das Ergebnis ihrer Ermittlungen würde ich erst einmal abwarten.

Selbstverständlich darfst Du der Polizei gegenüber straflos den Verdacht auf Katzenmord äußern; nur nicht anderen gegenüber, und ein Verdacht ist schließlich keine Beschuldigung. Immerhin kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Katze irgendwo tot gefahren wurde.

Jedenfalls wäre das doch recht seltsam, wenn man z.B. einen Menschen mit bluttriefendem Messer vor einer Leiche sähe und ihn nicht anzeigen könnte, weil man gerade keinen Fotoapparat dabei hat und somit keine Beweise.
Lachen

Für wat is'n die Polizei da?
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Loadstefdn
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 02.06.08, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist leider nicht tröstend was ich zu bedenken gebe:
Schon letztes Jahr sind viele Katzen verschwunden. Zeitungen und Radio (Antenne Bayern) berichtete. Angeblich fahren unscheinbare Autos im Land herum, die so ausgestattet sind, daß Katzen mit Duftstoffen angelockt werden können - und weg sind sie. Ob für Labors oder .... , keine Ahnung.
Ich kenne in meinem nähesten Umfeld 2 Leute, die plötzlich ihre Katze nicht mehr fanden.
Frage mal bei der Polizei, ob vielleicht mehrere Katzen gleichzeitig verschwanden.
Ich hoffe, es geht ihr gut.
mfG
_________________
...und wenn ich wieder mal zur Welt komme, lern ich erst mal Jura und dann noch `n anständig`n Beruf Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.06.08, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nehmen Labore inzwischen längst keine angebotenen Tiere mehr an, die züchten selbst.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woozie
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Den Kenntnisstand habe ich auch. Als Begründung las ich mal, dass man ja dann als Laborbetreiber nicht sicher sein kann, das das Tier keine Vorerkrankung mitbringt, was dann das Ergebnis verfälscht.

Katzen, die von bösen Menschen gefangen werden, enden wohl mit recht hoher Wahrscheinlichkeit als Katzenfell für Rheumakranke und mit Synonymen in irgendwelchen Kaufhäusern:
LIPI = Hauskatze
GENOTTE = Hauskatze

Das gibt es auch vom Hund:
Wolf von Asien = Schäferhund
CORSAK - Fuchs = Haushund
GAEWOLF = Haushund
Wildhund = Haushund
Asiatischer Waschbär = Haushund

Aber das heißt natürlich nicht, dass besagte Katze so geendet ist.
Den Tip mit der Mülltonne würde ich erst mal verfolgen. So einer macht sich nämlich bestimmt nicht daran, das Opfer dann noch zu begraben.

Ist die Katze denn einfach verschwunden oder nachweislich getötet (von wem auch immer) ?

Alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.