Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kunst Copyright
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kunst Copyright

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lesane
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 18:00    Titel: Kunst Copyright Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

Person A ist antik Kunst Sammler und kaufte in seinem Leben viele verschiedene Gemälde.
Person A möchte Reproduktionen von seinen Gemälden verkaufen. (Er ist nicht der Autor, dieser ist schon lange verstorben). A möchte aber ein Copyright auf seine Gemälde machen, damit er was vorzuweisen hat wenn jemand seine Reproduktionen reproduziert.
1. Wie kann Person A seine Gemälde vor Reproduktionen schützen?
2. Wie kann man ein Copyright auf ein Gemälde machen lassen? Geht das überhaupt?

Ich bedanke mich für eure Zeit

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 18:13    Titel: Re: Kunst Copyright Antworten mit Zitat

Lesane hat folgendes geschrieben::
2. Wie kann man ein Copyright auf ein Gemälde machen lassen?

In Deutschland gibt es kein Copyright, es gibt das Urheberrechtsgesetz und das kann man nicht "machen lassen", das greift bei Werken automatisch sobald die nötige Schöpfungshöhe erreicht wird.
Wenn die Schutzfristen für die Originalgemälde abgelaufen sind, dürfte es kein Problem darstellen, diese nachzumalen und, als Reproduktion - nicht als Original, zu verkaufen.
Eine Garantie, dass jemand anderes das Bild reproduziert gibt es nicht. Wenn man jemanden erwischen sollte, kann man ihn natürlich verklagen, sowohl straf- als auch zivilrechtlich. Man müßte in dem Fall allerdings nachweisen, dass derjenige sein Bild von eben genau diesem eigenen und nicht von irgend einem anderen Bild, das es eventuell auch noch gibt, abgekupfert hat.
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.08, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Stand der Kenntnis: Den Faust von Goethe darf ich reproduzieren und diese Repro veröffentlichen und verbreiten, der Urheber ist schließlich über 70 Jahre tot.

Meine verwunderte Frage nun: Die Faust von Goethe darf ich aber nicht reproduzieren und verbreiten, obwohl der Urheber des Gemäldes der Faust des Dichters ebenfalls über 70 Jahre tot ist?

Wie kommen dann die betenden Hände von Dürer in das Schlafzimmer meiner Eltern? Hatte der Reproduzent da Lizenzgebühren an den Besitzer des Originals gezahlt?

Gruß aus Berlin, Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.08, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gerd aus Berlin hat folgendes geschrieben::
Meine verwunderte Frage nun: Die Faust von Goethe darf ich aber nicht reproduzieren und verbreiten, obwohl der Urheber des Gemäldes der Faust des Dichters ebenfalls über 70 Jahre tot ist?

Geschockt Wer sagt das? Sehr glücklich
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.08, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wer das sagt? Implizit Nordlicht gen Ende seines letzten Postings.

Gruß aus Berlin, Gerd
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

qGerd aus Berlin: Also ich finde ihre these auch mehr als gewagt..
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gerd aus Berlin hat folgendes geschrieben::
Wer das sagt? Implizit Nordlicht gen Ende seines letzten Postings.

Vielleicht falsch rübergekommen?
Ich denke folgendes: wenn A eine Reproduktion eines Gemäldes anfertigt darf von explizit dieser Reproduktion weder B, C, D,.......Z noch nordlicht 02 oder Gerd aus Berlin eine erneute Reproduktion anfertigen. Was nicht bedeuten soll, dass jemand Anderes keine Reproduktion des ursprünglichen Werkes anfertigen darf, sofern er sie von einer evtl. existierenden anderen Reproduktion, deren Schutzfrist bereits abgelaufen ist, reproduziert.
So, genug reproduziert Winken
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, gut, konzentrieren wir uns also auf die Schöpfungshöhe einer zweidimensionalen technischen Reproduktion eines zweidimensionalen Werkes.

Hier sagte mal ein Gericht, dass eine Kopie, ein Scan, ja gar ein Foto eines Werkes nicht unbedingt ein Werk darstellt.

Ein Foto mag zwar aufwändig sein mit Balgen und Beleuchtung, dies Gericht sah jedenfalls kein Werk entstanden. Da eben zweidimensional. Wie bei einem Kopiergerät.

Leider ohne Quelle, hatten wir hier aber schon. Gruß aus Berlin, Gerd
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

OK, bei einer technischen Reproduktion.
So wie ich es aus dem ET herausgelesen habe soll das Original aber nicht technisch reproduziert werden, sondern der TE will es malen, wobei man auch bei manchen Malern durchaus über die Schöpfungshöhe dikutieren könnte Sehr glücklich
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.