Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Lizenzrechte Einarbeitung von Figuren in Fotocollagen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Lizenzrechte Einarbeitung von Figuren in Fotocollagen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
invasion
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 20:53    Titel: Lizenzrechte Einarbeitung von Figuren in Fotocollagen Antworten mit Zitat

Guten Abend alle zusammen!

Angenommen jemand möchte z.b. Fotocollagen, Einladungskarten etc. für Kunden erstellen und dafür persönliche Bilder mit lizenzierten Charaktere wie z.B. Micky Maus etc. gemeinsam "verarbeiten" und diese verkaufen. Würden hier gegen Lizenzrechte verstossen oder wäre es erlaubt, da diese Collagen, Einladungen etc. für den privaten Gebrauch bestimmt wären?

Wie würde es aussehen, wenn man z.B. Transferfolien (Bügelfolien) der vorgenannten Charaktere kauft und auf Textilien wie T-Shirts und z.B. den Kundennamen verarbeiten möchte? Wäre hier gegen Lizenzrechte verstossen?

Schonmal vorab Danke!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 21:10    Titel: Re: Lizenzrechte Einarbeitung von Figuren in Fotocollagen Antworten mit Zitat

invasion hat folgendes geschrieben::
....Fotocollagen, Einladungskarten etc. für Kunden erstellen [..]für den privaten Gebrauch bestimmt wären?

Das passt ja irgendwie nicht zusammen. Wenn Sie es für Kunden erstellen, ist es nicht für Ihren privaten Gebrauch. Vielleicht für den privaten Gebrauch Ihrer Kunden, Sie aber würden es verbreiten, damit ist es nicht für den Privatgebrauch.

Wie würde es aussehen, wenn man z.B. Transferfolien (Bügelfolien) der vorgenannten Charaktere kauft und auf Textilien wie T-Shirts und z.B. den Kundennamen verarbeiten möchte? Wäre hier gegen Lizenzrechte verstossen?

Ich denke auch das wäre nicht zulässig. Sie können sich eine Transferfolie kaufen, sich diese auf ein T-Shirt oder auch auf den Bauch bügeln (Vorsicht, heiß Winken ) und damit durch die Weltgeschichte laufen - wäre privater Gebrauch. Wenn Sie die Folien aber auf T-Shirts bügeln um diese dann zu verbreiten, wäre es wieder kein Pivatgebrauch und ein Nutzungsrecht wäre m. E. erforderlich, so wie es der VK der Transferfolien sicherlich auch hat.

Warum versuchen Sie nicht einfach Lizenzrechte zu bekommen, dann sind Sie auf der sicheren Seite.
invasion
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum versuchen Sie nicht einfach Lizenzrechte zu bekommen, dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Habe ich versucht, bekam von Disney die Antwort, dass man sich mit Kleingewerblichen nicht abgibt.

Die Collagen, T-Shirts etc. habe ich in den USA und Australien gesehen und die entsprechenden Verkäufer angemailt (ebenfalls kleine Shops, kein Konzern o.ä.!)

Wegen den T-Shirts und den Folien bekam ich die Antwort, mit dem Kauf eben dieser wäre das mit den Lizenzbedingungen erledigt, bei den Einladungskarten halt die Antwort, die Kunden würden sie ja privat nutzen und deswegen wären keine Lizenzrechte notwendig.

Entweder bewegen die sich auf ganz dünnem Eis und gehen bewusst ein Risiko ein oder die Bestimmungen im Ausland sind andere!?
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oder das amerikanische/ australische Recht ist da grundlegend anders (was ich aber eher nicht vermute)
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen den T-Shirts und den Folien bekam ich die Antwort, mit dem Kauf eben dieser wäre das mit den Lizenzbedingungen erledigt....

Kann bei einer Verbreitung eigentlich nicht sein.

....bei den Einladungskarten halt die Antwort, die Kunden würden sie ja privat nutzen und deswegen wären keine Lizenzrechte notwendig.

Ist mit Sicherheit nicht so. Wenn es so wäre würde es ja bedeuten, ich könnte mir eine x-beliebige CD kaufen, diese -zig Mal kopieren und weiterverkaufen - meine Kunden nutzen die CDs ja privat. Und das kanns letztendlich nicht sein Cool
Die Endkunden brauchen natürlich keine Lizenz. Aber Sie brauchen eine, da Sie verbreiten wollen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.