Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nutzung von Fotos auf despektierlicher Website
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Nutzung von Fotos auf despektierlicher Website

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steffenbrandis
Interessierter

BeitragVerfasst am: 18.05.08, 20:11    Titel: Nutzung von Fotos auf despektierlicher Website Antworten mit Zitat

Guten Tag,

kann A gegen B vorgehen, wenn B einfach Fotos des A nimmt, das Gesicht wegzensiert (Gesicht mit großem schwarzen Fleck übermalt) und diese dann auf eine Internetseite stellt, auf der intime Details des A sowie sein Vorname genannt werden?
Ich meine jetzt nicht den Verstoß gegen Urheberrechtsgesetze, sondern vielmehr die Tatsache, ob es sein kann, dass jemand sich durch so einfaches Wegzensieren aus der Affäre ziehen kann? A kann nämlich von Freunden trotz der lächerlichen Anonymisierung erkannt werden, da diese die Originalfotos kennen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Ritter
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.05.08, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Doch Urheberrecht ...
Du hast ein Recht am eigenen Bild und kannst gegen denjenigen vorgehen, der das Bild ungefragt, also ohne Nutzungsrecht veröffentlicht. Wegen der Verunglimpfung kann nur der Urheber (Fotograf ect.) vorgehen.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.05.08, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Recht am eigenen Bild hat mit dem Urheberrechtsgesetz überhaupt nichts zu tun!
Ebenso hat das Ganze weniger mit Nutzungsrechten als vielmehr mit einer Rechteübertragung/Model Release zu tun. Und gegen die Verunglimpfung der abgebildeten Person geht natürlich diese vor und nicht der Fotograf Mit den Augen rollen

Sie können, solange Sie erkennbar abgebildet sind, gegen den Verbreiter wegen Verstosses gegen das Kunsturhebergesetz vorgehen §22 KUG
Ausnahmen sind geregelt im § 23 KUG
Verstösse werden geahndet nach § 33 KUG

Ob die Anonymisierung ausreichend ist um das Bild zu verbreiten, entscheidet im Zweifelsfall ein Richter.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.