Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sozialgerichtsurteil - wo recherchieren?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sozialgerichtsurteil - wo recherchieren?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast_NullUhr
Gast





BeitragVerfasst am: 02.10.04, 23:12    Titel: Sozialgerichtsurteil - wo recherchieren? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche ein Sozialgerichtsurteil, von dem ich nur weiß, dass es überhaupt existiert, aber nicht wo und wann. Wo kann ich danach recherchieren??

a) im Internet und b) in der Jura-Bibliothek? Bin leider etwas planlos und weiß nicht genau, wo ich anfangen soll.

Gibt es z.B. ein "Sozialgerichtsurteile-Mitteilungsblatt" oder so? *g*

Danke,
Ulla
Nach oben
hedges
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 03.10.04, 11:15    Titel: Re: Sozialgerichtsurteil - wo recherchieren? Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,

es gibt etliche Sammlungen, in denen sozialgerichtliche Entscheidungen veröffentlicht sind.
Im Netz finden Sie unter www.juris.de ein umfangreiches aber kostenpflichtiges Angebot. Kostenfrei ist die Entscheidungssammlung unter www.sozialgerichtsbarkeit.de.
Unter www.Bundessozialgericht.de finden Sie aktuellere Entscheidungen des Bundessozialgerichts (BSG). Eine Entscheidungssammlung in Papierform heißt BSGE, die nach Jahren sortiert ist. Nach § sortierte Entscheidungen gibt es in der SozR Sammlung.

Falls Sie ein erstinstanzliches Urteil suchen, werden Sie jedoch viel Glück brauchen.
Was suchen Sie denn?
_________________
Bestens,
H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulla
Gast





BeitragVerfasst am: 04.10.04, 16:52    Titel: Re: Sozialgerichtsurteil - wo recherchieren? Antworten mit Zitat

Hallo hedges,

danke! Zum Glück habe ich das Urteil mittlerweile gefunden, eine Internet-Bekannte hat es mir gefaxt. Im Internet war es nicht verfügbar, denn die Seite sozialgerichtsbarkeit.de hatte ich selber schon gefunden und die Suche hat sich dann auch, als ich das Aktenzeichen hatte, als vergeblich herausgestellt Traurig

Aber, noch eine Frage: Unterliegen eigentlich Gerichtsurteile dem Urheberrecht? Gesetze tun dies nicht, soweit ich weiß. Und Gerichtsurteile ebenfalls nicht - im Schulgebrauch ... Hmm, ist wahrscheinlich das falsche Forum für so eine Frage? *grübel*

Viele Grüße
Ulla
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.