Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Auslandsbestellung und Zoll vergessen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Auslandsbestellung und Zoll vergessen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gido18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.05.08, 16:08    Titel: Auslandsbestellung und Zoll vergessen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
die Welt ist heute so "klein" wie noch nie zuvor. Wärungsunterschiede wie z.B. der "schwache" Dollar tun ihr übriges um Otto Normal zum Kauf zu verleiten.

Beispiel: Otto Normal kauft über z.B. eine Auktionsplatform von Deutschland aus in Kanada ein Spielzeug. Der Kauf ist von Privat zu Privat.
Bezahlen ist heute auch nicht mehr so schwierig wie einst und so ist das "Wesentliche" dann auch schnell abgewickelt.

Wie läuft das nun mit dem Zoll?

Es gibt ja viele "Spielerein" die man so unternehmen könnte. Z.B. könnte der Versender anstelle der Quittung eine "Herzlichen-Glückwunsch-zum-Geburtstags-Karte" in das Paket legen, oder man gibt einen anderen - etwas günstigeren - Warenwert an oder oder....

Nun wird der Zoll ja keine Datenbank mit abgelaufenden Auktionen aller Platformen haben und wenn es sich um ältere (z.B. über 10 Jahre) Dinge handelt, was setzt der Zoll denn als Wert an?

Bin ich dazu verpflichtet dem Zoll über den Wert auskunft zu geben?
Kann ich vom Zoll verlangen einen Wert anzusetzen und gut ist?

Was wenn der Warenwert in diesem Beispiel 300 Euro ist?
(Inklusive Versandkosten!)
Wie hoch fällt der Zoll aus? Auf der Zoll HP hab ich nichts hilfreiches finden können.

Was ist TARIC? Käme der "Code" 9504 90 90 hier zur Anwendung?

Was muss ich unternehmen wenn ich alles rechtlich einwandfrei abwickeln möchte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zollkodex-Ritter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 21.05.08, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, für das, was jetzt kommt:

Noch ganz dicht im Kopf? § 370 AO...


Und jetzt etwas professioneller:

Das Paket läuft grundsätzlich automatisch über den Zoll. Ist eine Rechnung beigelegt, dann wird das Paket im Frachtpostzentrum verzollt und der Postbote bringt es und kassiert die Einfuhrabgaben. Ist in diesem Zentrum etwas unklar, geht die Sendung an eine Binnenzollstelle. Sie werden dann benachrichtigt, dass sie ihre Sendung dort abholen können und welche Unterlagen sie mitbringen müssen.

Zöllner sind Warenspezialisten. Sie kennen bzw. recherchieren bei Unktenntnis marktübliche Preise und sie haben auch einen Internetzugang. Im Internet ist niemand anonym. Damit haben sich auch ihre Vorhaben schon erledigt.

Spielzeug ist in der Regel sowieso zollfrei. Einzig zu zahlen wäre dann nur die 19% Merkelsteuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.