Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Falsche Beratung durch einen Anwalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Falsche Beratung durch einen Anwalt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kara
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 18:44    Titel: Falsche Beratung durch einen Anwalt Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Zu folgendem Fallbeispiel habe ich eine Frage:

A schuldet B unbestritten 20.000,00 Euro möchte diese aber nicht bezahlen. A geht zum Anwalt und es kommt zum Prozess. In diesem bekommt A vom Richter mitgeteilt, dass leider 17.500,00 Euro bereits verjährt sind. Nur 2.500,00 Euro stehen A noch zu.

B bezahlt auf das Anderkonto des Anwalts. Der Anwalt behält das Geld gleich ein und schickt A über die Rest-Rechnungsbetrag eine Rechnung da ja Streitwert 20.000,00 Euro.

A wurde weder über evtl. Verjährungsfristen beraten noch über die Möglichkeit der Prozesskostenbeihilfe aufgeklärt obwohl dem Anwalt die zur Zeit prekäre finanzielle Situation bekannt war.

Wie bitte ist die Rechtslage? Herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Kara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschieb mal zum Anwaltsrecht.
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der RA haftet für Schäden, die dadurch entstehen, dass nicht auf die Möglichkeit von PKH hingewiesen wurde, obwohl der RA die "Bedürftigkeit" hätte erkennen müssen.

Gleiches gilt, wenn die Verjährung eindeutig erkennbar gewesen ist. Dann hätte er seinen Mandanten entsprechend beraten müssen, auf die Verjährung hinweisen und die dadurch entstehenden Prozessrisiken aufzeigen müssen.

Das mit der Verjährung klappt jedoch nur, wenn B sich auch darauf berufen hat.

Ich meine mal kürzlich gelesen zu haben, dass ein Richter, der von sich aus auf die Verjährung hinweis, Sorgnis zur Befangenheit gibt.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

WayneInteressierts hat folgendes geschrieben::
Ich meine mal kürzlich gelesen zu haben, dass ein Richter, der von sich aus auf die Verjährung hinweis, Sorgnis zur Befangenheit gibt.

Ja, das ist eine Einrede, die die Partei erheben muß und die nicht von Amts wegen zu berücksichtigen ist. Folglich ist in der Tat Befangenheit zu besorgen, wenn das Gericht der einredebefugten Partei einen solchen Hinweis gibt.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist nur, was passiert, wenn die Sache gelaufen und das Urteil rechtskräftig ist?

Spontan würde mir Amtshaftung einfallen - aber wirklich nur sehr spontan. Hat jemand Ideen?

Hm, letztlich wäre es dann auch Aufgabe des RA gewesen, einen Befangenheitsantrag zu stellen. Das Unterlassen könnte dann wiederum ihmgegenüber zu einem Schadensersatzanspruch führen...

Hat jemand weitere Meinungen?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.