Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Das wirklich allerletzte
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Das wirklich allerletzte

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dino0506
Gast

BeitragVerfasst am: 01.10.04, 17:09    Titel: Das wirklich allerletzte Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss einfach mal Dampf ablassen. Denn sowas, wie heute, ist mir noch nicht passiert. Ich ging zu der Neurologin, die mich an einen Radiologen überwiesen hatte, um mir meine Überweisung "erneuern" zu lassen, da diese für das 3. Quartal ausgestellt war und ich einen Termin aber erst im Oktober bekommen habe. Also fragte ich freundlich, ob sie mir eine Neue für das 4. Quartal ausstellen könnte. Daraufhin meinte die Arzthelferin schon leicht genervt, ob ich eine Überweisung an Sie dabei hätte oder 10 Euro zahlen müsste. Ich sagte, ich zahle die 10 Euro und ob sie freundlicherweise gerade noch eine Überweisung für den Allgemeinmediziner, Augenarzt und HNO ausdrucken könnte. Daraufhin wurde sie noch unfreundlicher, das ginge ja so wohl nicht, ich käme hier so ohne Voranmeldung und dafür bräuchte sie ja viel Zeit und wenn, dann soll ich die Überweisungen morgen abholen. Ich komme doch nicht morgen nur her, um Überweisungen abzuholen, was ja nun wirklich kein Aufwand ist, sagte ich. Dann müsste ich eben warten und das kann dauern. Ich setzte mich also auf einen Stuhl vor dem Empfangstisch. Ich sollte bitte im Wartezimmer warten und nicht hier, schnauzte sie rum. (Für was sind die Stühle denn hier? Das fragte ich sie auch, worauf ich nur eine halbe Antwort bekam). Also ich ins Wartezimmer und jetzt kommt der Hammer. Ich habe 1.45 h gewartet, bis ich die Überweisungen bekommen habe. Zwischenzeitlich war ich einmal nachfragen, wie lange es noch dauern würde. Die Überweisungen wären schon ausgedruckt, die Ärztin müsste nur unterschreiben. Sie hat der Ärztin aber die Überweisungen gar nicht hingelegt, sondern nur bei offener Tür mit der Ärztin über mich geredet, mit der Absicht, dass ich es mitbekomme. Und hätte ich die Ärztin nicht selbst darum gebeten, die Überweisungen zu unterschreiben, als sie schon den nächsten Patienten aufgerufen hat, hätte ich sie wahrscheinlich heute noch nicht. Das beste kommt aber erst noch, denn die Ärztin war kein Stück besser als ihre Vorarbeiterin. Sie meinte, wenn ich schon so vorangekündigt hier reinschneien würde, müsste ich damit rechnen, dass dies dauert. Außerdem müsste sie ja schließlich mal über die Überweisungen drüber schauen (was glaube ich gar nicht stimmt) und verschwand im Sprechzimmer mit meiner Karteikarte. Die Tür halboffen, waren Bemerkungen zu hören, wie, ich sei ja eine der letzten Witzfiguren auf diesem Planeten etc. Danach kam sie dann endlich heraus, gab mir die Überweisungen und prabbelte irgendetwas von der neuen Gesundheitsreform. Meine letzte Frage, was ich denn hätte anders machen sollen, ignorierte sie arrogant und machte die Tür des Sprechzimmers zu. Das sie mich haben absichtlich lange warten lassen, ist denke ich klar. Ich ärgere mich nur sehr darüber, dass sie meine hilflose Situation (ich brauchte ja unbedingt die Überweisung an den Radiologen), ausgenutzt haben. Ich finde die Art unverschämt und wenn sich ein Arzt schon über Patienten lustig macht, kann irgendetwas nicht stimmen. Meine Frage ist, muss ich so etwas hinnehmen oder kann mann dagegen was tun?
Ass. jur.
Gast

BeitragVerfasst am: 01.10.04, 21:39    Titel: Re: Das wirklich allerletzte Antworten mit Zitat

Böse

Ich hoffe, nach dem Dampfablassen geht es Ihnen besser.
Aus juristischer Sicht kann Ihnen nämlich hier keiner helfen.
Sicherlich gibt es im zwischenmenschlichen Bereich immer mehrere Arten, miteinander umzugehen. Offensichtlich sind Sie mit der Behandlung in der besagten Praxis nicht zufrieden. Es kann Ihnen nur empfohlen werden, einen anderen Arzt aufzusuchen, was bei der großen Angebotsdichte wohl kein Problem darstellen dürfte.
Unfreundlichkeit besitzt jedoch keine juristische Relevanz, zum "Dampfablassen" gibt es tausend andere Foren.
Gast

BeitragVerfasst am: 03.10.04, 10:06    Titel: Re: Das wirklich allerletzte Antworten mit Zitat

Ferner tragen Sie nach dem Arztwechsel Ihre Erfahrungen, soweit wahr, an so viele Personen wie möglich weiter. Gute Patienten entsprechen immer den Wünschen Ihrer Ärzte. Dieser so offensichtliche Wunsch Ihres Behandlers nach einem guten Ruf sollte nicht ignoriert werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 03.10.04, 13:32    Titel: Re: Das wirklich allerletzte Antworten mit Zitat

Hallo,

bin selbst Arzthelferin. Finde dieses Verhalten der Arzthelferin, sowie auch der Ärztin für nicht korrekt.

Wie meine Verredner gedagt haben, haben Sie da keine rechtliche Möglichkeit sich gegen so ein Verhalten von Ärzten und der Helferinnen zu wehren.

Es bleibt also nur die eine Möglichkeit und das ist der Arztwechsel.

Wie oben geschrieben bin ich selbst Arzthelferin. Ich bin der Meinung, das Pat. so behandelt werden sollen, wie man selbst behandelt werden möchte.
Ich glaube nicht, daß die Helferin oder auch die Ärztin 1 3/4 Std. auf Ihre Überweisungen warten würden.

Das sie sich über die Situation ärgern, ist absolut verständlich! Rate Ihnen also dringend den Arzt zu wechseln.

Freundliche Grüße
Gast1
Gast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 11:40    Titel: Re: Das wirklich allerletzte Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde mich bei meiner Krankenkasse und bei der zuständigen Ärztekammer beschweren.
Wenn dieses niemand tut, bleiben solche "schwarzen Schafe" immer unendeckt.
Auch Krankenkassen können Vertragsärzten kündigen.

Viel Erfolg!
Gast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 18:15    Titel: Re: Das wirklich allerletzte Antworten mit Zitat

Hallo,

das nützt doch gar nichts. Da steht Aussage gegen Aussage. Und wegen des wartens auf die Überweisung auch nicht. Da man die Ärztin nicht zwingen kann jetzt gleich und sofort die Überweisungen rauszuschreiben.

Die Krankenkasse kann da erst recht nichts machen. Kein Arzt hat direkt einen Vertrag mit der Krankenkasse. Die ist für sowas doch gar nicht zuständig.

Außer den Arzt wechseln bleibt da keine andere Wahl.

Freundliche Grüße

Arzthelferin

(wo das Verhalten der Praxis selbst für unverschämt halte!)
Gast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 20:02    Titel: Re: Das wirklich allerletzte Antworten mit Zitat

Keine der genannten Institutionen wird aufgrund des dargestellten Sachverhalts einschreiten. Arztwechsel. Dafür sorgen, dass der Arzt weit und breit als "schwarzes Schaf" bekannt wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 05.10.04, 09:58    Titel: Re: Das wirklich allerletzte Antworten mit Zitat

Zitat:
Freundliche Grüße

Arzthelferin

(wo das Verhalten der Praxis selbst für unverschämt halte!)

... und wo keine ahnung von die deutsche schprache habe
Beobachter
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 10:49    Titel: Re: Das wirklich allerletzte Antworten mit Zitat

> das nützt doch gar nichts. Da steht Aussage gegen Aussage

Aus eigener Erfahrung empfehle ich, solche Sachen am besten immer schriftlich als Einschreiben mit Rückantwort zu machen. Oder wenigstens einen Zeugen in die Arztpraxis mitzunehmen. Dann hat es der Arzt nicht mehr so einfach.

Grüße
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.