Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Foto von einem Lehrer gemacht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Foto von einem Lehrer gemacht
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anton Reiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 359
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.06.08, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gammaflyer schrieb:
Zitat:
Da es in diesem Paragraphen um die Presse geht, gehe ich stark davon aus, dass es ums Fotografieren in Zusammenhang mit Veröffentlichung geht.
Fotografieren um des Fotografierens willen verbietet dieser Paragraph in meinen Augen nicht. Unabhängig von Grund.


Die beiden ersten Aussagen sind zutreffend, die dritte nicht: Die Dienstordnung verpflichtet eine Schulleitung dazu, bei einer möglichen Veröffentlichung von Fotos oder Filmen darauf zu achten, dass die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen beachtet werden. Aber grundsätzlich ist eine Veröffentlichung selbstverständlich möglich. Wer nur einfach so Fotos aus dem Schulalltag aufnehmen möchte (Beispielsweise Erinnerungsfotos durch Schüler aus Abschlussklassen) ohne sie veröffentlichen zu wollen, kann das natürlich auch tun. Die von mir zitierte Regelung aus der ADO regelt also weniger ein Verbot, sondern die Umstände, unter denen eine Schulleitung Foto- und Filmaufnahmen genehmigen kann, ohne dass sie die Gesamtverantwortung für die Außenvertretung der Schule abgibt.

Ihre dienstliche Verpflichtung wird eine Schulleitung nur wahrnehmen können, wenn sie überhaupt davon Kenntnis hat, dass an der Schule Aufnahmen gemacht werden, deshalb müssen sie vorab durch die Schulleitung genehmigt werden. Zur Veröffentlichung bestimmte Fotos unterliegen dabei sicherlich besonderen Anforderungen und können unter Umständen ohnehin nur im Namen der Schule, nicht aber durch Lehrer und Schüler veröffentlicht werden. Wer als freier Mitarbeiter der Lokalzeitung Fotos vom desolaten Zustand der Toilettenanlagen aufnehmen will, wird überhaupt keine Genehmigung erhalten, da die Information der Presse originäre Aufgabe der Schulleitung ist (s. ADO). Insofern spielen die Gründe für geplante Aufnahmen sehr wohl eine Rolle und sind vorab mit der Schulleitung zu erörtern.

Mit freundlichem Gruß
Anton Reiser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.