Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schildkröte NACH Griechenland
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schildkröte NACH Griechenland

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Herbstlaub
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 06.06.08, 16:05    Titel: Schildkröte NACH Griechenland Antworten mit Zitat

Guten Tag,
jetzt bin ich gespannt, ob das hier richtig ist oder nicht doch vielleicht ins Reiserecht gehört Winken Wenn ja, bitte ich die Moderatoren einfach das zu korrigieren.

Folgender Fall:
Eine Familie hat eine Landschildkröte zufällig bekommen.
Die Schildkröte ist ja ein "Lauftier", sie läuft und läuft und versucht auszubrechen, wo es nur geht. Die Familie würde sie freilassen, aber in Deutschland würde sie den Winter warscheinlich nicht überleben.
Sie denken nun darüber nach die Schildkröte nach Griechenland mitzunehmen, wenn sie das nächste Mal dort hinkommen und sie dort entweder in der Natur auszusetzen oder ihren griechischen Freunden zu überlassen.
Fragen:
Dürfen sie die Schildkröte überhaupt über Grenzen mitnehmen?
Dürfen sie die Schildkröte überhaupt einfach so in Griechenland aussetzen? (Ich nehme an gr. Recht aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand etwas?) Geschockt

Wenn das geht, wie macht man das am besten den warscheinlich etwas verduzt guckenden Beamten an den jeweiligen Grenzen klar(Autoreise)?
Wenn es eine Flugreise wäre, wie könnte man dann die Schildkröte sicher nach Griechenland bringen?

Muss für die Schildkröte ein ärztliches Attest, Quarantäne o.ä. erbracht werden, damit man sie "ausführen" darf?


Vielen Dank für jede Hilfe bei diesem komischen Fall! Sehr glücklich
Herbstlaub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.06.08, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dieser Anfrage würde ich unser deutsches Auswärtiges Amt amüsieren (Email); keine Sorge, das ist auch dafür zuständig und üblicherweise drücken die sich auch nicht vor Fragen, für die sie zuständig sind.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jella
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 1010
Wohnort: s´Allgäu :D

BeitragVerfasst am: 09.06.08, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten usn damals ähnliche Fragen gestellt als wir hörten das die Chinchillas in Südamerica vom Aussterben bedroht sind. Wir hatten überlegt ob man nicht hier Tiere "sammeln" könnte und dort eventuell auswildern.

Doch nach einigen Recherchen haben wir den Gedanken ganz schnell wieder abgelegt. Die größte Gefahr beim Auswildern ist, dass man "fremde" Bakterien in Naturgebiete einschleust. Das kann für manche Tierarten den Tod bedeuten. Das wäre wie, wenn wir plötzlich bei einem Eingeborenenstamm "rein tapsen" würden. Ein Schnupfenh für uns kann den Eingeborenen das Leben kosten.

Ich kann das leider nicht genauer erklären, hab da nicht das nötige Wissen dazu. Aber einfach aussetzen würde ich Tiere niemals. Wer weiß was das für das Ökosystem dort bedeuten wird.

Aber wie Abrazo schon sagte: Frag an den richtigen Stellen nach, die können das sicherlich besser erklären als ich Winken

Lieben Gruß
_________________
...chaotisch wie Semmelbrösel
:...| ~...:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 09.06.08, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nur: Eulen nach Athen geht problemlos Geschockt

Aber: hier finden Sie auch ein paar Informationen und weiterführende Links.
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbstlaub
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11.06.08, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

*g* Ja, wäre es doch nur eine Eule...

Vielen herzlichen Dank für all die Antworten! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woozie
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde den Vorsatz ziemlich gut. Was das rechtliche bezüglich Einfuhr angeht, kann ich auch nicht helfen (aber vielleicht der schon angegebene Link).

Generell habe ich zu Schildkröten folgende Seite gefunden - eventuell finden sich ja dort noch hilfreiche Informationen:
http://www.schildi24.de/

Grüße und gutes Gelingen

Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flämmchen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.06.08, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag !

Wir halten selbst Schildkröten und kennen uns dadurch etwas aus.
1. Sollte für das Tier eine CITES/EG-Bescheinigung existieren, da die Tiere unter Artenschutz fallen. Gibt es keine ist das Tier sowieso schon mal „illegal“ gehalten.
2. Die Ausfuhr von artengeschützten Tieren ist nur mit Genehmigung möglich. (Ausnahme Schweiz)
3. Das Aussetzten einer „fremden“ also z.B. europäischen Nachzucht ist meines Wissens im Habitat ebenfalls verboten. Stichwort Faunafälschung
Abgesehen davon gibt es auch für die griechische Landschildkröte ein größeres Verbreitungsgebiet als nur Griechenland. Weiterhin wird so ziemlich alles als griechische Landschildkröte bezeichnet, obwohl es in den seltensten Fällen stimmt.
Ums noch komplizierter zu machen gibt es von der Schildkrötenart eh noch verschiedene Unterarten mit unterschiedlichen Habitaten.

Gruß: Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.