Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.06.08, 09:51 Titel: Darf man Produktvergleiche veröffentlichen?
Sehr geehrte Rechtler.
Es geht um folgendes:
Internetportal A möchte Produkte von vielen Unternehmen miteinander vergleichen und anschließend auf dem eigenen Portal veröffentlichen. Es sind nur sachliche Vergleiche und nur mit den Daten, die die Hersteller von den Produkten auch angegeben wurden.
Die Hersteller wissen nichts über die Vergleiche. Darf man nun diese Vergleiche veröffentlichen, wenn man miteinbezieht, dass es sich nur um einen sachlichen Vergleich handelt und es keine Kaufempfehlung ist?
Verfasst am: 07.06.08, 12:16 Titel:
Nein, deswegen befinden sich auch ca. 300 ehemalige Redakteure der Stiftung Warentest im Knast.
Natürlich sind Vergleiche (auch nach subjektiven Kriterien wie "Der Trabbi ist besser als der Ferrari, weil sein Lenkrad besser in der Hand liegt und ich westdeutsche Autos hasse") zulässig, solange sie keine bewußt falschen Informationen ("der neue Dreier verbraucht entgegen der Herstellerangabe 50 Liter auf 100 km") enthalten. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
"Der Trabbi ist besser als der Ferrari, weil sein Lenkrad besser in der Hand liegt und ich westdeutsche Autos hasse")
Kann es sein, dass ich was verpennt hab'? _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.