Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nigeria Selbstverteidigung Schusswaffen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nigeria Selbstverteidigung Schusswaffen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 05.06.08, 19:44    Titel: Nigeria Selbstverteidigung Schusswaffen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe mir über folgendes Gedanken gemacht:
Ein guter Freund, Nigerianer, dem ich auch in seiner Hilfsorganisation, welche er geründet hat, helfe, war den letzten Monat in Nigeria (Lagos). Dies ist bekannterweise eine sehr unruhige Gegend, und wie ichs befürchtet habe ist nun auch etwas passiert.
Er ist Montag mit einer Schussverletzing zurückgekommen und liegt jetzt im Krankenhaus. Zukünftig wird er immer eine Schusswaffe mit sich führen, darf es laut eigener Aussage auch da er (ich habs auch net richtig verstanden) irgendwie jetzt die Erlaubnis hat, aus Armeegründen oder sowas, war noch nicht ganz fit als ich mit ihm gesprochen habe. Ich bin mir aber nicht sicher.
Nun versucht er mich auch schon seit 2 Jahren zu überreden das ich ihn begleite, nur ist mir das etwas heikel, und ich würde mich schon einges sicherer fühlen wenn zur Not etwas zum zurückschießen hätte ( ZUR NOT !!!!!!, bitte nicht falsch verstehen) Er hat mir gesagt dies sollte nach diesem Vorfall kein Problem mehr sein, dass auch seine Begleiter Waffen zur Verteidigung bekommen.
Gehen wir davon aus, ich willige ein und wir werden überfallen. Es kommt zu einem Schusswechsel. Könnte ich dadurch in Deutschland Probleme bekommen?

Ich wäre natürlich auch für Tip´s dankbar, wie sich das alles umgehen lässt, oder ob es Organisationen gibt die einen schützen können.
Nur wird es für die Arbeit nötig sein auch in entlegenere Gebiete vorzudringen, und es ist mir ehrlich gesagt lieber, ich bleibe stehen und nicht der der mich ausrauben oder erschießen möchte. (BITTE AUCH DAS NICHT FALSCH VERSTEHEN!! ICH HÄNGE NUR EIN WENIG AN MEINEM LEBEN)

LG ChrisR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schorschiii
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 08.06.08, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chris

Ich habe von der Situation in Nigeria gehört. War selbst eine lange Zeit in Uganda. Ich kann dir daher nur raten, dort nicht hinzureisen, sonlange es dort Unruhen gibt. Das ist immernoch am sichersten.

Falls Du doch nach Nigeria reisen wirst, dann solltest du dir vor Ort "security guys" heiern, sofern es die Situation erforderlich macht. Falls du mit einer ansässigen Organisation unterwegs sein solltest, werden die in der Regel versuchen für Sicherheit zu sorgen.

Ich rate dir ausdrücklich davon ab eine Schusswaffe zu tragen! Wenn du eine Waffe bei dir hast, wirst du sie auch benutzen. Ausserdem könntest du dann vor Ort falsch bzw. missverstanden werden. Eine Waffe zu tragen bedeutet in Afrika etwas anderes als in Deutschland!

Grundsätzlich kannst du dich nach deutschen StGB auch strafbar, wenn du, als Deutscher, eine Tat im Ausland begehst. Dazu muss aber die Tat auch in beiden Länder unter Strafe stehen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 08.06.08, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke für die Antwort.
Natürlich, wenn man eine Waffe hat und eine gefährliche Situation kommt, könnte es sein das man diese auch benutzt. Nur ist dies dann mE nicht strafbar (wenn auch "scheiße" das sowas passiert)
Das mit den Security Guys hört sich nicht schlecht an. Weißt du wie teuer sowas ist und ob man dan auch wirklich sicher ist?
Ich werd die Reise auf jeden Fall hinausschieben, vllt sogar ganz lassen, da ich denke dass die Gefahr für Weiße tendenziell höher ist als für Einheimische (Wie mein Kumpel)
Du sagtest, eine Wafe zu tragen könnte missverstanden werden? Inwiefern?

LG ChrisR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.